• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition blutiger Anfänger

estikei

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
73
Hi,

ich möchte jetzt hier abseits von meinem Thread "wie oft trainieren?" einen Thread explizit zur Sitzposition erstellen.

Ich denke, dass man dafür vier Fotos braucht. Die unterschiedlichen Stellungen und einmal das Rad komplett.

Folgende Probleme:

  • Hintern schmerzt (hohes Gewicht, neuer Sattel wird ausserdem ausprobiert)
  • Nackenschmerzen (evtl. ungewohnte Haltung, Gewöhnung daran..)
  • Gefühl des unrunden Tritts bei hohen Trittfrequenzen, Krafteinsatz scheint jedoch in Ordnung zu sein.

Hier also die Bilder. Ich bitte zu beachten: Die Schuhe sind nicht eingeclickt. Der Selbstauslöser meiner Kamera hat maximal 10s. In der Zeit so auf das Fahrrad zu springen und die Haltung einzunehmen ist schon eine Herausforderung ;) Die Cleats hab ich aber genau am Ballen und mit Wasserwaage ausgerichtet. Der rechte Fuß ist etwas nach aussen gerichtet, irgendwie hab ich rechts ne andere Anatomie.

Und ich weiß.... ich bin der einzige Mensch auf diesem Planeten, der sich in solchen Klamotten für ein Foto auf so ein Rad setzt ;)

rad4gfu.jpg

stellung15g3u.jpg

stellung2sevk.jpg

stellung3qe8p.jpg
 

Anzeige

Re: Sitzposition blutiger Anfänger
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

So, von mir als Anfänger der erste Beitrag zur Analyse:

stellung2-mitliniens7e0.jpg

stellung3-mitlinieny78f.jpg

Positiv:
- Rücken immer recht gerade
- Das Knielot scheint zu stimmen, evtl zu weit hinten
- Arme sind nie durchgestreckt

Negativ:
- Der Lenker scheint zu hoch zu sein
- Ich sitze immer relativ aufrecht, dadurch hohe Belastung der Sitzknochen ?
- Fußstellung scheint falsch, der Winkel ist größer als 90°, auch wenn ich den Fuß bei bewusstem Durchstrecken des Beins auf 90° stellen kann, wenn ich locker draufsitze, dann ist der Winkel größer als 90°

Konsequenz:
- Vorbau wieder nach unten drehen, eventuell neue Vorbaulänge ?
- Sattel ein wenig runter
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

oh, der steka vom luxx? :D

spacer kannst doch rausnehmen und dann einfach mal fahren. für mich sitzt du etwas zu weit hinten, aber ist auch gewöhnungssache (ein armstrong ist fast vom sattel gefallen :D )

wenn du etwas vorrutschen willst, kannst du, wenn ich es richtig sehe mit dem fußballen noch etwas vor bzw am cleat zurück.

vorbau könnte einen tick länger sein, ob du dann mit vorbau länger und lenker tiefer aber ohne schmerzen und ergonomischer sitzt sei dahin gestellt, fahre erstmal SO, wie du dich wohl fühlst und stelle nach und nach um.

mit der zeit den sattel waagrecht stellen ;)
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Danke für die Antwort !


Pssssscht ;)

Ich sitze recht weit hinten, ja. Man sieht aber auch, dass der Sattel nach ganz hinten gestellt ist. Der Sattel ist übrigens relativ waagerecht gestellt. Das Rad steht ein wenig schräg und der SQ Lab fällt nach vorne hin ab, damit die Nudel nicht einschläft (was übrigens prima funktioniert ;) ).

Die Spacer würd ich wohl erstmal drin lassen, eher den Vorbau wieder runterdrehen. Ohne Spacer komm ich ja direkt 5cm tiefer.

Ich hab vorhin ne lockere Runde gestrampelt und den Sattel vorher einen Tick runter gesetzt, das hat schon echt gut funktioniert. Der Lenker ist jetzt mit den Hörnern parallel zum Boden.
Durch die etwas gestrecktere Sitzposition an den Schalthebeln entlaste ich die Sitzknochen ziemlich.

Insgesamt merke ich, dass mir auf dem Rennrad die tiefe Sitzhaltung recht gut passt. Ich hatte das am Anfang gar nicht erst ausprobiert, sondern direkt mit dem Gedanken "das muss alles höher" alles verändert.
Woran ich mich noch gewöhnen muss ist den Kopf nach oben zu halten, wenn ich in geduckter Haltung unterwegs bin ;) Da kann ich mir vorstellen, dass ich auf Dauer noch das ein oder andere mal Schmerzen haben werde, einfach weil die Belastung ungewöhnlich ist.

Ich möchte mich lieber jetzt als später an eine "richtige" Haltung gewöhnen. Später wird's ja nicht einfacher.

Fazit nach deinen Ausführungen:
- Sattel etwas weiter nach vorne
- Vorbau erstmal wieder runter
- evtl. Cleats verstellen, wobei die schon recht gut auf dem Ballen sitzen
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Für mich sieht es auf dem 1. Bild so aus als wäre der Sattel etwas weit nach vorne geneigt. Hast du da mal eine Wasserwaage draufgelegt?

Kann sein, dass du so weiter vorrutschst und dich mit den Armen verstärkt abstützen musst. Könnte eventuell zu den Nackenschmerzen führen.

LG
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Sattel auf jeden Fall waagerecht stellen... oder nur minimale Abweichungen! und das so, dass die Oberfläche des Sattels waagerecht ist, nicht das Gestell - das spielt keine Rolle!
Wenn du den Sattel so weit neigen musst, damit "deine Nudel nicht einschläft", dann ist es der falsche Sattel! :p
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

So, von mir als Anfänger der erste Beitrag zur Analyse:

So, von mir als Längerfahrer der erste Beitrag zu den Fotos:

- andere Klamotten anziehen, so sieht man ja gar nix
- nicht mit dem Rad anlehnen, so sitzt du garantiert nicht beim fahren

Also: Radkleidung und auf der Rolle oder vom Nebenmann fotografieren lassen, aber auf jeden Fall beim Pedalieren!
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

http://www.tour-magazin.de/?p=705

das darin verlinkte Excelsheet nicht übersehen
(www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls )


Der Sattel muss fast sicher waagerechter.
Auf allen Fotos wirkt das irgendwie gequetscht. Bist du sicher das Rad ist nicht zu klein, kann aber auch durch den hängenden Pullover so wirken? Die einzige Sitzposition die für mich so in etwa richtig aussieht ist die Unterlenkerhaltung (aber so sieht das meiner Meinung aus wenn man auf den Bremsgriffen fährt)

Excelsheet durchrechnen und mit den Ist-Werten vergleichen. Über grössere Abweichungen zumindest mal nachdenken, besser mal so einstellen und ausprobieren.

Mal ins Blaue geraten kommt dann sowas raus: Sattel gerade stellen und einen graden Vorbau mit 2cm mehr länge ausprobieren.

Ich bin kein Trainer oder Profi oder sowas, ist nur meine unfachmänische Meinung.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Meine Maßnahmen wären:
- peinlich genaue Kontrolle ob der Sattel waage ist
- Knielot noch mal checken, ist wegen der Jeans schwer zu erkennen, meiner Meinung nach könnte der Sattel minimal weiter nach hinten
- Vorbau drehen

Dadurch würdest du auf jeden Fall eine Entlastung der Sitzknochen erreichen, vielleicht ist das schon die Ursache für die Sitzbeschwerden. Nackenschmerzen hatte ich auch die ersten Monate auf dem Renner. Ist eine Frage der Gewöhnung, heute sitze ich 100km auf dem Rennrad lockerer ab als eine Stunde auf der Couch. Kann dir unterstützend Hanteltraining für Schulter- und Nackenmuskulatur empfehlen. Oder ab und zu mal den Gang zum Masseur und da oben schön durchkneten lassen. Habe ich die erste Zeit gemacht, war klasse.

PS: Bilder in Radklamotten und dann vielleicht noch "in Action" wären wirklich vorteilhafter zur Beurteilung.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Hi Leute,

ich hab den Sattel nun mit der Wasserwaage ausgerichtet und den Vorbau wieder umgedreht. Das Knielot hat gepasst.

Rein durch die Daten ist das Rad nicht zu klein, ich bin einfach zu fett ;) Mit Pullover wirkt das natürlich noch anders.

Zur Probe hab ich auch noch einen längeren Vorbau bestellt.

Ich bin grad wieder ne kleine Tour gefahren und muss sagen, dass es mit den Änderungen ganz gut läuft. Meine Nackenmuskulatur muss sich definitiv noch ans RR-Fahren gewöhnen.

Danke soweit !
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

generell hatte ich aber auch den eindruck, dass das Rad sehr klein gewählt ist... kann täuschen...
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Ist son Grenzding. Ich hätte auch das Nächstgrößere nehmen können, allerdings sind bei der "Verkleinerung" eines RR ja Grenzen gesetzt. Setback und längeren Vorbau, das geht immer.
Du musst einfach die Relation sehen. Ich wiege 125kg und bin nicht wirklich trainiert. Dazu noch die Alltagsklamotten. Im Geschäft hat sich ein drahtiger Schrauber mit 1,95m auf das Ding gesetzt, das sah natürlich ganz anders aus.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Das mit der Grösse seh ich auch so. Wirkt sehr zierlich, aber verlängern ist leichter als kürzen (im Gegensatz zum Gabelschaft :D)
Ich weiß, ich wiederhol mich da, aber von wegen Rücken gerade... ich seh da genau den Knick bei LW4-5, den ich mir gerade mühevoll abtrainieren musste.
Vor allem aber, wie Hansi schrieb. Die Haltung ist erst realistisch, wenn Du pedalierst, am besten Rolle, ein paar mal Wiegetritt/hinsetzen, dann kommt das der Wahrheit näher.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Wie hast du dir das abtrainiert?

Ich hab jetzt einen ritchey Vorbau in 130mm bestellt.

Muss die Position insgesamt gestreckter sein oder mit dem Oberkörper weiter runter?

Ich hab halt im Moment weder Beifahrer noch Rolle... Das machts schwierig
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Denkt auch mal bitte daran, das ein kleinerer Rahmen einfach stabiler ist.
Bei gleichem Gewicht muss der Renner bei höherem Tempo mehr Kräfte aushalten als ein Cityrad mit 15km/h. Das sollte man bei höheren Fahrergewichten auf jeden Fall beachten.
Ob das erste Trainingsrad dann unbedingt ein Nagelneues sein muss, sei mal dahin gestellt. ich würde vermutlich ein gebrauchtes nehmen und wenn das ganze Training dann von Erfolg gekröhnt ist, würde ich mir einen neuen Renner mit der richtigen Größe aus dem Handel erwerben.
Wie der TE schon richtig schrieb, mit längerem Vorbau kann man das noch ausgleichen, ebenso mit einer gekröpften Sattelstütze noch zusätzlich den Sattel nach hinten bringen.
edit
Ich bin der Meinung, im Obergriff sollten die Arme und Oberkörper etwa einen Winkel von 90° zeigen, dann ist für mich ein gutes Zeichen. Wenn dann noch zusätzlich Knie im Lot zur Pedalachse steht, sehr gut.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Bei deinem Gewicht wirst du mit einem RR niemals recht glücklich werden.
Reduzier dein Gewicht und steig dann aufs RR um.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Bei deinem Gewicht wirst du mit einem RR niemals recht glücklich werden.
Reduzier dein Gewicht und steig dann aufs RR um.

:confused::confused: In diesem Forum sind Dutzende von Usern die dir genau das Gegenteil beweisen. Was einzig und allein zählt ist der Spaß an der Sache. Bin selber als Dickerchen auf dem RR angefangen.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Mein RR ist mit den Laufrädern und dem Stabildn Rahmen auf mein Gewicht ausgelegt, das reicht.

Mir macht der Gedanke Spaß, dass ich technisch hochwertiges Equipment habe. Mit einem Gebrauchtrad hätte ich zudem keinen Spaß. Das mach ich, wenn ich irgendwann mal Ahnung von der Materie habe und mich beim Kauf nicht auf den Verkäufer verlassen muss.

Mir macht das RR viel mehr Spaß als das umgebaute Gudereit Rad. Spaß motiviert, deswegen fahr ich ja auch Motorrad.

Die Frage, die ich hier gestellt habe war aber eigentlich eine andere ;)

Jetzt nochmal kurzum:

Welche Sitzposition wäre für mich theoretisch erstmal angebracht, bis ich aussagekräftigere Bilder von mir auf der Rolle oder in Parallelfahrt liefern kann? Den letzten Hinweis von Reinforcement fand ich hilfreich. Mit "Arme 90° zum Oberkörper" kann ich was anfangen.
Bedeutet für mich:
- Sattel weiter nach hinten (dabei aber auf Knielot achten)
- Längerer Vorbau
- Wenn das noch nicht reicht: Spacer rausnehmen, damit der Vorbau tiefer kommt.

Ich hab ja alle Spacer drin, das sind irgendwas um die 5 oder 6 cm.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Naja, du mußt dich natürlich nicht an irgendwelche strengen Vorgaben halten was die Sitzposition betrifft. Spielraum ist bei allen Einstellungen vorhanden, weil eben jeder Körper anders ist. Außerdem zählt am meisten, das du dich auf dem Rad wohlfühlst und das auch auf längeren Strecken. Darum auch jede Einstellungsveränderung über längere Zeit testen. 10 oder 20km sind nicht genug als Teststrecke.

Die Sitzpositionen die du in deinen Fotos gezeigt hast sind schon ok, nur eben schwer zu beurteilen in den Klamotten und angelehnt.
 
AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Danke für den Hinweis.

Klar, die Problematik sehe ich auch. Vielleicht muss ich meine Freundin überreden, beim gemütlichen Rollen ein Foto von mir zu schiessen ;)


Was ich halt gemerkt habe ist, dass der Obergriff in waagerechter Stellung des Lenkers (also die Enden parallel zum Boden) für mich unbequem ist. Ich hätte am liebsten den Lenker wieder etwas zu mir geneigt (nicht viel, aber ein paar Grad), weiß aber nicht ob das irgendwie schädlich sein kann.

Dadurch würde sich ja lediglich der Untergriff verändern. Die oberen beiden Positionen bleiben annähernd gleich, der Handwinkel im Obergriff an den Hörnchen wäre vllt. etwas angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten