• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

Wenn @Genussfahrer61 mit seiner vielleicht unkonventionellen Methode seit Jahren gute Erfahrungen macht und damit ein Problem gelöst hat, sind das genau diese Tips für die ich diesen Thread erstellt habe.

Aus meiner Sicht hat jeder der nie Erfahrungen in diese Richtungen gemacht hat oder es für sich hat lösen können auf dieser Seite sowieso nichts verloren.

Lösen konnte ich meine Probleme jedenfalls trotz mehrmaligem Bikefitting immernoch nicht.
Du hast diesen Faden am 16. Februar 2024 eröffnet und hast bis heute nicht gesagt wo es denn genau weh tut (Sitzschmerzen durch Druck). Auf Fragen hast Du nicht geantwortet :
Wirst du uns noch irgendwann verraten, wo genau die Sitzschmerzen auftreten?
Oder hab ich was überlesen ?

Wichtig zu sagen ist schonmal dass kaum jemand auf den Sitzknochen sondern auf dem Schambein sitz, was daher kommt dass das Becken natürlich vorrotiert wird. Und an genau dieser Stelle treten Probleme auf.

Es geht hier also wirklich um Probleme mit Hautreizung im Bereich der Kontakt mit dem Sattel hat. Zu verorten ist das ganze wie gesagt zwischen Hintern und Oberschenkel. Ebenfalls sind nach jeder Fahrt die Kontaktstellen mit dem Sattel gerötet und „heiß“.

wir sprechen in dem Fall vom Beckenkippung und natürlich solltest Du nicht auf dem Schambein sitzen. Wenn doch hat das aber nichts mit Fahradfahren zu tun

Zurück