• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

singlespeed ohne spannung

kaali

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
heyho, ich hab ein Rennrad Rahmen leider ohne langes Ausfallende und kann daher leider die Kette nicht richtig spannen. Was gibt es da für Möglichkeiten um das zu kompensieren, nur so einen Kettenspanner:

https://www.bike-mailorder.de/point-racing-kettenspanner-singlespeed
oder gibts auch leicht kürzere Ketten oder sowas? macht wahrscheinlich keinen Sinn weil die dann nich mehr auf die ritzel passen, aber who knows...
 
naja kette kürzen wäre dann wieder sehr viel zu kurz, hätt ich wohl noch erwähnen sollen ;)
 
Gibt es für singlespeed nicht diese Ketten mit halben Gliedern ? Da könnte man die Kette evtl ein kleines Stück kürzen und somit etwas spannen
 
Was spricht überhaupt gegen den Kettenspanner?
Alles andere wird nur kurzzeitig eine Lösung sein (bis sich die Kette gelängt hat)...
 
Wenn das Kettenrad und das Ritzel fluchten muss man die Kette ja auch nicht "spannen" sondern einstellen , etwas lose muss und darf die ja auch gerne haben ( denk mal an so Stadtgurken die mit durchhängender , rostiger Kette rumrollen ohne das die runterläuft ) .
Oder läuft die Kette runter ?
Wenn die Kettenflucht nicht stimmt ist spannen auch nicht die Lösung .
Halbe Kettenglieder , die es ja gibt , halten auch weniger Zugkraft aus , wobei das nur bei "Gorillas auf dem Rad"
wichtig sein könnte .
 
ich hab jetzt gerade meinen alten kettenspanner wiedergefunden, allerdings hab ich jetzt das problem, dass der untere Steg (silbern) an dem die Rolle befestigt ist ca 2cm zu kurz ist ? weiß jmd ob man den auch irgendwo noch extra kriegt in länger?
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 59
Könnte sowas wie eine Distanzmutter/Verbindungsmutter sein.
 
Ist der gleiche Spanner,
nur etwas abgeändert.

einfach 'ne Distanzscheibe und entsprechend längere Schraube - fertich ;)
 
Zurück
Oben Unten