• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Laufradsatz austauschen

Laufräder mit Flip-Flop-Naben in 120mm sind stabiler als solche mit normale RR-Naben.

Die breiten Kassetten führen dazu, daß auf der rechten Seite die Speichen sehr steil stehen. Das Rad verliert dadurch an Stabilität und lateraler Steifigkeit.

Diese dämliche Nabenbreite nervt micht zu starl. Werde lieber noch eine Weile warten und mir ein richtiges (gebrauchtes?) Rennrad kaufen. Aber danke für eure Hilfe ^^
Dann warte mal bis du dich mit der Kettenlinie auseinandersetzt ;)
Aber ja rennrad hast du natürlich auch mehr von aber dann sollte es auch kein altes sein, da die Teile dort ja auch nicht mehr so gut sind ;)

mit der geliebten Autokorrektur

Bezüglich der Stabilität: Ich habe ja nicht vor damit durch den Wald zu fahren. Dachte nur, dass die jetzigen Laufräder totaler Müll sind und keine längere Tour aushalten ^^

Bezüglich der Stabilität: Ich habe ja nicht vor damit durch den Wald zu fahren. Dachte nur, dass die jetzigen Laufräder totaler Müll sind und keine längere Tour aushalten ^^

Weil das gesamte Rad 200€ gekostet hat? :D

Stellt sich die Frage, warum du es dann gekauft hast???

Aber da es nunmal da ist, lass dir folgendes gesagt sein. Die Laufräder werden schon halten. Nach 500km sollte man die eh in nem Bikeshop nochmal checken lassen, macht man auch mit teuren Laufrädern. Wenn sie da dann nochmal von Hand nachzentriert wurden, sollten sie eigentlich halten. Irgendwann werden vermutlich die Naben schlapp machen. Je nach Fahrergewicht und Fahrverhalten.

Was genau meinst du eigentlich mit längeren Touren?

Ansonsten muss ich auch immeriwieder fragem, warum kaufen Menschen solch einen Müll. Schon in den 90ern wurde doch hinlänglich vor so Bauhausqualität gewarnt. Radfahren ist nun mal nicht billig.

Ich wollte für kleines Geld ein Fixie testen und nutze es jetzt meistens als "Stadtschlampe". Aber der Rahmen schein eigentlich ganz gut zu sein, weshalb ich dachte man könnte was schönes drauß machen.
Längere Touren sind bei mir ab 50Km, also nicht über 120.

Zurück