• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single-Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Single-Treff

Wenn ich mich mal grad selbst zitieren darf: Ein Satz mit "Wasserbett" wird übers Russische ins Englische zurück ins Deutsche gefädelt irgendwann zu "Water bottom":D:D:D:D

*laach*

Das erinnert mich doch stark an Babelfish. Übersetz da mal von Deutsch nach Französisch, Englisch, Italienisch und dann wieder zurück und les mal mit, was da unterwegs dabei rauskommt. Manchmal echt zum Kringeln ;)

Anzeige

Re: Single-Treff

Die Frage war nur zum Teil rhetorisch.
Ich habe negative Erfahrungen gemacht und viel Lehrgeld bezahlen dürfen, was das Echtzeit-Encoding angeht. Wenn man also den VHS-Rekorder an den PC anschließt, die TV-Karte aufnehmen läßt und nachher feststellt, daß da ein paar Frames fehlen, weil der PC mitten im Film nicht mehr hinterherkam, da er mit irgendwas Anderem beschäftigt war. :rolleyes:
Darum bin ich ja auch dne umweg über den DVD-Rekorder mit Festplatte drin gegangen. Das Gerät ist nur darauf ausgelegt TV-Mitschnitte anzufertigen und strauchelt dank Hardware MPEG2-Encoder nicht entsprechend zwischendurch.

Was das Konvertieren bereits fertiger Videos von einem in ein anderes format angeht, bin ich noch ziemlich unbefleckt. Ich habe früher zwar mal einzelne Filmsequenzen von wenigen Sekunden Länge konvetiert, aber dort habe ich mit Ausnahme der ewigen Warterei nicht solchen Schiffbruch erlitten.

Wenn du archivieren möchtest ist meiner Meinung nach Echzeit Codierung nicht das richtige Mittel der Wahl. Der MPEG2 Codec ist nicht besonders und bei Echzeit Codierung ist die Qualität noch schlechter. Wenn du dagegen eine Konvertierung von bereits vorliegendem Material durchführst kannst du qualitativ dort noch einiges rauskitzeln. Gibt doch Softwareseitig einige gute Lösungen für Codierung, bspw. TmpgEnc. Ein Besuch wert ist auch diese Seite http://www.doom9.net/ dort gibt es viele Tools und Anleitungen für erfolgreiches Videoencoding. Letzes hab ich mal einen 120min DivX Film in MPEG2 codiert weil DVD Player DivX noch nicht unterstützt. Dauer der Aktion 25min :D ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich nen Tag auf das Ergebnis warten musste.

Wie gut, dass sich da ein bißchen Musik und Urlaubsbilder viel, viel leichter konservieren lassen.
Klar sind da Festplatten die bessere Wahl. Hast Du die dann eigentlich in Wechselrahmen oder hast Du einfach mehrere externe Platten, die Du alle angeschlossen hast?

Zur Zeit habe ich noch zieg externe Festplatten am USB hängen. Ein USb-Controller kann ja bis zu 127 Geräte verwalten. Die Performance ist durch den Flaschenhals USB zwar total daneben, aber für private Zwecke reicht es. Mit zunehmender Kapazität der einzelnen Laufwerke und der damit verbunden Reduzierung der Anzahl der Festplatten sollen die Platten aber langfristig wieder in den Server wandern. Wechselrahmen habe ich keine. Der Nutzen der Serverlösung besteht ja gerade darin, daß man sich nicht mehr durch den Berg an DVDs (oder Festplatten) wühlen muß, wenn man einen Film gucken will sondern alles immer im Zugriff hat.

Was die Fotos angeht: Gottseidank hat Papa früher 99% der Bilder als Dias aufgenommen. Für Dias gibt es Scanner, die gleich ganze Magazine zu je 100 Bildern fressen, so daß man nicht Disk-Jockey vor'm Scanner spielen muß. Da der Server hier gleich ein ganzes 2-Familien-Haus versorgt (Papa wohnt im Erdgeschoß) und er ja auch was davon hat, haben wir es so gemacht, daß er die Dias scannt und ich die Filme digitalisiere. Solltest du auch mal am Massenscann von Dias interessiert sein: Wir haben uns dafür einen Reflecta DigitDia Scanner gekauft, alles gescannt und das Gerät nachher wieder verkauft.
Netzwerkkabel haben wir vor 3 Jahren nach einem größeren Wasserschaden, der das halbe Haus wieder in einen Rohbauzustand versetzte gleich in jedes Zimmer gelegt.

@atzon: So extrem schnell muß es gar nicht gehen. ;)
Aber man sollte die Konvertierung unbeaufsichtigt (möglichst 24/7) laufen lassen können. Wenn man da für jeden Film erst noch durch Versuch und Irrtum die richtigen Einstellungen zur Optimierung finden muß, ist das bei der Masse des Materials einfach nicht durchführbar.

@atzon: So extrem schnell muß es gar nicht gehen. ;)
Aber man sollte die Konvertierung unbeaufsichtigt (möglichst 24/7) laufen lassen können. Wenn man da für jeden Film erst noch durch Versuch und Irrtum die richtigen Einstellungen zur Optimierung finden muß, ist das bei der Masse des Materials einfach nicht durchführbar.

Ich würde einfach mal vermuten, dass bei deinen Filmen die 0815 Einstellungen reichen würden. Das Ergebnis wird am Ende eh nicht besser aussehen als das Quellmaterial. Und für 24/7 gibt es die Möglichkeit der Batch Konvertierung. In den letzten Jahren hat sich schon einiges getan in Sachen Videocodierung ;)
Bin übrigens gespannt wann die Thread Polizei auftaucht und anmerkt, dass es sich um ein RR Forum handelt:D

Soll ich jetzt Eure Beiträge melden????:eek:
Da bin ich ja genausolang dran wie bei der Überspielung.:D
Grüße
Klaus

Jepp, ist schon bedenklich, dass von unserem Informationszeitalter später gar nicht mehr so viel übrig bleiben wird: Formate werden nicht mehr unterstützt, CDs/DVDs sind nicht mehr lesbar und Festplatten halten auch nicht ewig :(

Jo - darüber gab es schon zu meinen Studienzeiten in den frühen 90er Jahren Seminare im FB Geschichte, ob und wie spätere Historiker überhaupt etwas über die Zeit von 1970 bis heute herausfinden können. Es sind ja auch alle Archive etc. irgendwann "weg". Die wichtigsten Dinge - also Dokumente, die heute jemand für wichtig hält:rolleyes: - werden auch Mikroverfilmt und Atombomebsicher irgendwo im Schwarzwald eingalagert. Man braucht also in 300 Jahren nur eine Lupe, um das dann wieder lesen zu können.

Heut Mittag läute ich mal die Fastenrunde ein, auch wenn Shalimah mich davon abgebracht hat sowas über mehrere Tage und Wochen durchzuhalten.
In der Kantine gibt es alles nur Sachen, die mit Käse überbacken sind. :(
--> Lebensmittelallergie

Zur Zeit habe ich noch zieg externe Festplatten am USB hängen. Ein USb-Controller kann ja bis zu 127 Geräte verwalten. Die Performance ist durch den Flaschenhals USB zwar total daneben, aber für private Zwecke reicht es. Mit zunehmender Kapazität der einzelnen Laufwerke und der damit verbunden Reduzierung der Anzahl der Festplatten sollen die Platten aber langfristig wieder in den Server wandern. Wechselrahmen habe ich keine. Der Nutzen der Serverlösung besteht ja gerade darin, daß man sich nicht mehr durch den Berg an DVDs (oder Festplatten) wühlen muß, wenn man einen Film gucken will sondern alles immer im Zugriff hat.

Was die Fotos angeht: Gottseidank hat Papa früher 99% der Bilder als Dias aufgenommen. Für Dias gibt es Scanner, die gleich ganze Magazine zu je 100 Bildern fressen, so daß man nicht Disk-Jockey vor'm Scanner spielen muß. Da der Server hier gleich ein ganzes 2-Familien-Haus versorgt (Papa wohnt im Erdgeschoß) und er ja auch was davon hat, haben wir es so gemacht, daß er die Dias scannt und ich die Filme digitalisiere. Solltest du auch mal am Massenscann von Dias interessiert sein: Wir haben uns dafür einen Reflecta DigitDia Scanner gekauft, alles gescannt und das Gerät nachher wieder verkauft.
Netzwerkkabel haben wir vor 3 Jahren nach einem größeren Wasserschaden, der das halbe Haus wieder in einen Rohbauzustand versetzte gleich in jedes Zimmer gelegt.

Ja, das wär auch mein Ansatz gewesen: Man will ja auch auf alles zugreifen können statt erst mal die richtige Platte in den Rechner zu schieben. Und diese externen Gehäuse kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Das mit den Netzkabeln haben wir daheim auch so gemacht. Zum Glück waren noch Leerrohre da und da sind die Netzwerkkabel prima drin verschwinden. Ist zwar nur zum normalen Surfen, aber dann braucht man das WLAN nicht und wenn man mal Daten übertragen möchte, gehts auch etwas schneller so.

Meine Tante scannt auch gerade ihre Dias. Allerdings mit so einem Einzelscanner. Hab mal zugeschaut und das dauert echt ewig. Ein schnellerer, besserer Diascanner wär da mal ne Idee.

Wenn ich Käse esse, laufe ich 1-2 Stunden später grün und blau an und irgendwann kommt alles gottseidank wieder oben raus.
Da kann ich mich beherrschen das erst gar nicht zu essen.

Mein Beileid zur erzwungenen Diät!

Wenn ich Käse esse, laufe ich 1-2 Stunden später grün und blau an und irgendwann kommt alles gottseidank wieder oben raus.
Da kann ich mich beherrschen das erst gar nicht zu essen.

schon mal Ziegenkäse versucht?

Giro

Heut Mittag läute ich mal die Fastenrunde ein, auch wenn Shalimah mich davon abgebracht hat sowas über mehrere Tage und Wochen durchzuhalten.
In der Kantine gibt es alles nur Sachen, die mit Käse überbacken sind. :(
--> Lebensmittelallergie

Und dabei faste ich im Moment selber. Bei soviel Schmetterlingen im Bauch ist eifach kein Platz für Kartoffeln, Nudeln und Co :D

Hab ich doch irgendwo weiter oben schon geschrieben: Ich bin hier nur noch geduldeter Gast, denn Single bin ich nicht mehr :jumping:

Ich auch nicht, aber als eines der Gründungsmitglieder dieses erfolgreichen Threads bin ich auch (bis auf ein paar Ausnahmen) hier geduldet. Aber die sind mir egal :D:D:D:D:D:D

Grüßle an alle die mich kennen und können :D

Chris

Naja, und ich möchte halt die nette Gesellschaft hier nicht missen, die mich in den letzten 12 Monaten durchs Singledasein begleitet hat ;)

jetzt wo Du Dir einen Typen geangelt hast:D gehst Du auf Diät? Wofür? jetzt kannst Du das Leben genießen und Dich richtig gehen lassen:D

schlank und sportlich sein haben nur singles nötig, da können wir drüber stehen:aetsch:

Giro

jetzt wo Du Dir einen Typen geangelt hast:D gehst Du auf Diät? Wofür? jetzt kannst Du das Leben genießen und Dich richtig gehen lassen:D

schlank und sportlich sein haben nur singles nötig, da können wir drüber stehen:aetsch:

Giro

Naja, wenn aber doch nix in den Magen reingeht? Und Süßigkeiten brauch ich eh nicht mehr. Schütte soviele Endorphine aus, dass Schoki da nix mehr steigern kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück