• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind 12 Tage Trainingspause zulange ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

hab heuer über den winter brav trainiert und bin jetzt dank der "hohen" temperaturen schon auf der strasse unterwegs. bis mitte april möchte ich knapp 2000km in den beinen haben weil ich dann zu einer beruflichen weiterbildung muss und so gezwungen bin min. 12 tage zu pausieren.
wie weit wirft mich das im training zurück, was meint ihr ?

AW: Sind 12 Tage Trainingspause zulange ?

Bis Mitte April sind es noch 2 Monate, das heit du bist in 4 Monaten 2000km also also im Monat 500km und in der Woche 125 gefahren.

Da werden dich die 12 tage nicht all zu weit zurück werfen da das nicht viele km sind.

Ich bin letztes Jahr ähnlich wenig wie du gefahren, da merkt man das kaum. Die erste Einheit vielleicht ein bischen aber dann ist man gfühlt nicht langsamer

Dann ist es was anderes.
Ich fahre auch so zwischen 1200-1500.

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten da ich noch keine Pause gemacht hab die so lange ist.

Ich denke aber das es nicht die Welt ausmacht. Geh in der Radfreien Zeit 2-3 mal zum Joggen das du nicht ganz einrostest

Mahlzeit. Man das sind Sorgen. Ich Wette mit Dir, daß Du wahrscheinlich nach 12 Tagen nichts merken wirst was negativ ist. Da denke ich mal eher das Du danach ausgeruhter und fitter sein wirst.
Aber davon mal abgesehen: was kannste denn dagegen machen?(Kündigen)
Da bleibt dann die Alternative laufen gehen.
gruss Thomas

bei allem was da hobbymäßig so rumgurkt, ist das leistungsniveau sowieso so niedrig, dass da die paar tage pause nicht ins gewicht fallen. wenn du so fit wärest, dass die 12 tage pause relevant wären, würdest du fürs radeln bezahlt werden und hättest die jobbedingten "probleme" nicht.....:D;)

Nutz die 12 Tage einfach als Regenerationphase, dein Körper wird es dir sicher nicht überl nehmen ;-)

Hey, ich hatte jetzt 3 Wochen Pause wegen Stirnnebenhöhlenentzündung also bitte nicht auf hohem Niveau jammern. ;)

Die 12 Tage Pause werden mit Sicherheit einen Formrückgang nach sich ziehen. Der wird sicher nicht dramatisch sein aber merken wirst Du es. Entweder Du verlegst Dich aufs Laufen - das bringt allerdings fürs Radfahren nur wenig, ist aber besser als nix tun - oder Du nimmst das Rad mit zur Fortbildung. Du wirst in der Fortbildung ja sicher auch mal Freizet haben und vielleicht gibt es ja am Ort die eine oder andere Strecke, die es sich zu entdecken lohnt?

Mach vor diesen 12 Tagen eine Crash-Woche. Hab ich in Friels Trainingsbibel gelesen (für Triathleten, dürfte aber auch in der für Radsportler drin sein). Du machst eine recht intensive Woche (oder auch 2), in der du ziemlich nahe ans Übertraining kommst. In den 12 Tagen regenerierst du dann schön (Stichwort Superkompensation) und laut Friel und seinen Quellen ist man danach besser! zB kann man dann in nem ZF ca 6 Watt mehr drücken. Leider hab ich noch nie sowas gemacht, kann dir also keine Erfahrungswerte liefern. Hab aber dieses Jahr zwei solche Wochen geplant, vor meinen Uni-Examen.

Zurück