• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simple PC-Software zum Trainer ansteuern?

G

Gelöschtes Mitglied 102431

Hey,

Ich suche eine simple PC-Software ohne Firlefanz, mit der ich meinen Trainer ansteuern kann. Eigentlich suche ich das, was man auch mit einem Garmin Edge machen kann; nur habe ich da öfter mal Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen Edge und Trainer. Deswegen hätte gerne was auf dem Laptop, per Bluetooth. Das kann auch gerne mit einmaligen Kosten verbunden sein.

Anforderung:
  • Trainings erstellen (Intervalle)
  • Trainings abfahren
  • Anzeige: Watt, Herzfrequenz, Zeiten, etc. (das Übliche)
  • Bluetooth

Optional:
  • Intervalle vor/zurück schalten
  • Pausieren
  • Leistungsanpassung während des Trainings (Intervalle härter/leichter machen)

Nicht benötigt:
  • Analyse
  • Aufzeichnung
  • Vorgefertigte Trainings
  • Strecken abfahren
  • Werbung
  • Abo-Kosten

Was nutzt ihr da so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Simple PC-Software zum Trainer ansteuern?
Ich hab zwar keine Idee für ne simple Software.
Aber wo ist denn das Problem mit dem Garmin und warum glaubst du, dass es mit dem Laptop besser ist?
 
Ich hab zwar keine Idee für ne simple Software.
Aber wo ist denn das Problem mit dem Garmin und warum glaubst du, dass es mit dem Laptop besser ist?

Ich glaube nicht, ich weiß.

Das Garmin übersteuert den Trainer beim Beginn von Intervallen gerne mal, sodass ich dann erstmal 10 Sekunden ein paar hundert Watt zu viel treten darf, bis es sich normalisiert.
Dafür hab ich nie ne Lösung gefunden.

Per Zwift & Co. via Bluetooth null Probleme.
 
Ist zwar ein Abo, aber ich werfe mal Rouvy in den Raum.
Mit dem Familien-Sharing können bis zu 3 Personen einen gemeinsamen Account nutzen. Wenn du dich hier bei jemanden andocken kannst, dann geht das in der Regel für lau ;)
 
Ich glaube nicht, ich weiß.

Das Garmin übersteuert den Trainer beim Beginn von Intervallen gerne mal, sodass ich dann erstmal 10 Sekunden ein paar hundert Watt zu viel treten darf, bis es sich normalisiert.
Dafür hab ich nie ne Lösung gefunden.

Per Zwift & Co. via Bluetooth null Probleme.
Ein paar hundert Watt??
Wenn meiner das machen würde, würde ich stehen bleiben.
 
Die Tacx Software scheint ganz cool zu sein, vorausgesetzt man hat einen Tacx-Trainer.
Mit der Basisversion kann man Trainings erstellen und abfahren, mehr nicht.
Relativ simpel und in der Basisversion kostenlos.

 
Die Tacx Software scheint ganz cool zu sein, vorausgesetzt man hat einen Tacx-Trainer.
Mit der Basisversion kann man Trainings erstellen und abfahren, mehr nicht.
Relativ simpel und in der Basisversion kostenlos.

Hast du die Tacx App schon ausprobiert.
Ich kann die leider nirgends finden. Kann es sein, dass die eingestellt wurde?
 
Hey,

Ich suche eine simple PC-Software ohne Firlefanz, mit der ich meinen Trainer ansteuern kann.

"Flux" koennte eine gute Option sein. Ein sehr sympathisches Projekt.

  • Open Source (kostenlos forever)
  • WEB-App fuer Browser am PC
  • Viele sinnvolle Workouts verfuegbar + Importierbar
  • Bluetooth, (ANT+ experimental)
  • Kompatibel mit sehr vielen Trainern
  • Minimalistisch
  • Wird stetig weiterentwickelt
  • Laeuft im Browser
  • Unabhaengig: Entweder nutzt man die App vom Server des Entwicklers, oder man setzt einen eigenen Webserver am PC auf. Das funktioniert dann offline. (Selbst ausprobiert mit lokalem Webserver "Caddyserver")

Hier die WEB-App:
https://flux-web.vercel.app/(Chrome, Edge, Opera - kein Firefox)

Anleitung und Sourcecode:
https://github.com/dvmarinoff/Flux
Wer es lokal mit Webserver installieren moechte, kann mich gerne fragen. Es ist nicht schwierig.
 
My E Training wäre mit 20€ im Jahr eigentlich auch als Einmalkosten App anzusehen, oder sehr günstige Abo App. Kann aber afaik Intervalle nicht vor/zurück
 
My E Training wäre mit 20€ im Jahr eigentlich auch als Einmalkosten App anzusehen, oder sehr günstige Abo App. Kann aber afaik Intervalle nicht vor/zurück
Davon habe ich die Androidversion.
War beim Trainer damals ein lebenslanges Abo dabei. Das ist aber ziemlich verkorkst, falsche oder komische Übersetzungen ins Deutsche. Intervalle starten manchmal nicht . Timer passen net.
Wenn die PC Versison auch so ist, dann ... naja.
 
Davon habe ich die Androidversion.
War beim Trainer damals ein lebenslanges Abo dabei. Das ist aber ziemlich verkorkst, falsche oder komische Übersetzungen ins Deutsche. Intervalle starten manchmal nicht . Timer passen net.
Wenn die PC Versison auch so ist, dann ... naja.
Das muss aber schon länger her gewesen sein. Jetzt hast Du mit 1 Trainer 1 Jahr, dann Grundversion. Leider gibts auch keine Profile mehr.
2 Wochen Test ist afaik möglich. Updates gab es zuletzt einige
 
Teste gerade icTrainer

Schnell installiert, schnell eingerichtet und startbereit.

Training habe ich erstellt als ich schon auf'm Rad saß. Ging schnell und einfach.

Günstig: 2 € / Monat

Am besten gefallen mir die ganz einfachen Features, die jede Trainersoftware haben müsste, die aber kaum einer hat:

Während dem Training:

+1 W / -1 W
+10 W / -10W
1 Min. vor / 1 Min. zurück
Abschnitt vor / Abschnitt zurück

Nur die Farbpalette mit Rosa, Lila und Orange find ich nicht so toll. Wäre gut wenn man das umstellen könnte.
 
Zurück
Oben Unten