• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silvretta-Hochalpenstraße offen?

...hast wohl Recht, das war dann ein alter Artikel dennoch sehen die Aussichten alles andere als warm und trocken aus...das sollte relativ aktuell sein:

https://www.daswetter.com/nachricht...-das-mitte-september-boden-und-luftfrost.html
Joa, ich verfolg's grad auch bissl, gestern hatten ja so a paar Panikmeteorologen gemeint dass wir am Wochenende hier unten 400l Regen abbekommen könnten 😬 Hat sich alles schon bissl entspannt, aber nass wird's trotzdem. ^^

Wir haben gerade storniert. Fahren direkt runter an Gardasee - da hat es schnuckelige 24 Grad :cool:
Viel Spaß! Überlegen auch spontan zum Klettern runterzufahren :D

Ich hol den Thread mal wieder hoch und Frage in die Runde, ob jemand weiss, wann und ob die Silvretta Hochalpenstrasse dieses Jahr auf geht?

Auch nach der Öffnung wird die Silvretta-Hochalpenstraße im Sommer 2025 nur eingeschränkt befahrbar sein.

Weitere Maßnahmen notwendig
Aufgrund des Felssturzes im vergangenen Sommer sind auf der Vorarlberger Seite weiterhin Bau- und Sicherungsmaßnahmen notwendig. Durch diese zusätzlichen Felssicherungsarbeiten kommt es auch in diesem Sommer zu Beeinträchtigungen.

Freigabe ausschließlich bei trockener Witterung
Die Straßenverbindung auf der Vorarlberger Seite wird nach der Wintersperre - voraussichtlich ab Ende Juni - jeweils tagsüber und ausschließlich bei trockener Witterung für den Verkehr geöffnet. Bei Regen wird die Straße gesperrt, die Freigabe erfolgt dann jeweils durch einen Fachmann.

Sperre durch Ampelsystem
Zur Straßensicherung kommt unter anderem ein Georadar-Überwachungssystem zum Einsatz. Bei Gefahrenlage steuert das System Ampeln in den Gefahrenzonen, die dann automatisch auf „Rot“ schalten.

Keine Behinderungen auf Tiroler Seite
Die Zufahrt auf die Bielerhöhe und bis zum Vermuntsee von der Tiroler Seite, ist voraussichtlich ab Pfingsten und ohne Einschränkungen möglich.

Aufgrund der Beeinträchtigungen wird im Sommer 2025 keine Maut eingehoben.

Stand: 07.05.2025, 12:00 Uhr

Danke!
Hab die Infos schon gelesen. Vielfach ist es zumindest bei uns in der Schweiz so, dass die Pässe noch offiziell gesperrt sind, man aber trotzdem mit dem Radel drüber darf?
Daher die Frage eher an Locals?

Danke!
Hab die Infos schon gelesen. Vielfach ist es zumindest bei uns in der Schweiz so, dass die Pässe noch offiziell gesperrt sind, man aber trotzdem mit dem Radel drüber darf?
Weil uns das in der Schweiz letztes Jahr auch ne autofreie Fahrt über den Albulapass paar Tage vor Eröffnung beschert hat hier mein ultimativer Pässe-Fahrbarkeits-Hack, quasi als Länder-Informations-Ausgleich von 🇩🇪 nach 🇨🇭:

Such dir ein Strava-Segment, das die Straße rauf geht ( In dem Fall z.B. das hier), filter die Besteliste nach "dieses Jahr" und schau ob was drinsteht...und "falls" ja kann man die Leute ja mal freundlich anschreiben und fragen wie's so war. 👍

*Nachtrag: "darf" und "kann" sind natürlich zwei Paar Schuhe...würde zumindest nicht zu ner Zeit hoch wo an der Straße gearbeitet wird ;)

Weil uns das in der Schweiz letztes Jahr auch ne autofreie Fahrt über den Albulapass paar Tage vor Eröffnung beschert hat hier mein ultimativer Pässe-Fahrbarkeits-Hack, quasi als Länder-Informations-Ausgleich von 🇩🇪 nach 🇨🇭:

Such dir ein Strava-Segment, das die Straße rauf geht ( In dem Fall z.B. das hier), filter die Besteliste nach "dieses Jahr" und schau ob was drinsteht...und "falls" ja kann man die Leute ja mal freundlich anschreiben und fragen wie's so war. 👍

*Nachtrag: "darf" und "kann" sind natürlich zwei Paar Schuhe...würde zumindest nicht zu ner Zeit hoch wo an der Straße gearbeitet wird ;)
Grad gecheckt und wie vermutet gibt es ein paar wenige! :daumen:

Danke!

Ich vermute bei der Thematik Schneemassen mag das so sein, hier geht es allerdings um Felsstürze und noch ungesicherte Straßen. Wird sicherlich etwas kritischer und penibler überwacht.

Danke!
HI, ich klinke mich mal hier ein, habe aber auch einen eigenen Thread zu meinem geplanten Wochenende in Interlaken. Was meinst du genau damit? Dass Leute einfach fahren oder wird es tatsächlich offiziell geduldet? Geräumt ist die Straße dann aber nicht unbedingt? Ich fahre am letzten Maiwochenende.

HI, ich klinke mich mal hier ein, habe aber auch einen eigenen Thread zu meinem geplanten Wochenende in Interlaken. Was meinst du genau damit? Dass Leute einfach fahren oder wird es tatsächlich offiziell geduldet? Geräumt ist die Straße dann aber nicht unbedingt? Ich fahre am letzten Maiwochenende.
Heisst für den motorisierten Verkehr noch gesperrt, jedoch mit dem Velo gestattet/geduldet?!
War letztes Jahr so am Furkajoch unterwegs, die Schneeräum Equipe hatte null was dagegen.

Über die Silvretta Hochalpinstrasse sind gemäss Straka Segment schon einige dieses Jahr!

Die Vorarlberger Seite wird 2025 nur unter Vorbehalt und nur bei trockenem Wetter geöffnet, weil die Sicherungsarbeiten nach den Muren und Felsstürzen vom letzten Jahr nicht fertig sind. Wer da fahren will, tut dies auf eigene Gefahr und sollte sich dieser jederzeit bewusst sein.
Ich würde dem ausweichen und übers Zeinisjoch.

Heisst für den motorisierten Verkehr noch gesperrt, jedoch mit dem Velo gestattet/geduldet?!
War letztes Jahr so am Furkajoch unterwegs, die Schneeräum Equipe hatte null was dagegen.
Super, vielen Dank, ich werde vom Furkajoch Furkapass berichten 😁 sorry für Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorarlberger Seite wird 2025 nur unter Vorbehalt und nur bei trockenem Wetter geöffnet, weil die Sicherungsarbeiten nach den Muren und Felsstürzen vom letzten Jahr nicht fertig sind. Wer da fahren will, tut dies auf eigene Gefahr und sollte sich dieser jederzeit bewusst sein.
Ich würde dem ausweichen und übers Zeinisjoch.
Zeinisjoch ist schön, aber eine andere Nummer als die Hochalpenstraße ;-)

Zurück