• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Tacho geht nicht

swifty112

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab mir gebrauchtes Rennrad geholt und es war ein Sigma 1609 dabei. Alle Kabel und das Teil an der Kurbel waren schon angebracht und alles scheint in Ordnung. Das Problem ist nur das Tacho zeigt mir nichts an. Hab die Kabel mal kontrolliert, scheint aber alles in Ordnung zu sein. Gibt es irgendwie was man machen kann um den Fehler raus zu finden ? Also kann ich die Kabel irgendwie testen ? Ob da ein Signal ankommt ?

Vielleicht kann mir ja einer helfen :daumen:

AW: Sigma Tacho geht nicht

Der Sensor für die Geschwindigkeit (an der Gabel montiert) verschiebt sich gerne mal beim Transport.

Prüf mal den Magneten an der Speiche bzw. dessen Abstand zum Geschwindigkeitsnehmer (max 5mm). Wenn der nicht im toleranten Abstand am Sensor vorbei läuft, wird da nichts angezeigt.

Man hört ein leises Klicken, wenn der Magnet am Sensor vorbei bewegt wird.
Wenn nicht, Abstand Magnet-Sensor verringern.

Du kannst das Kabel mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) überprüfen. Dazu muss der Magnet in der Nähe des Sensor sein.

Man hört ein leises Klicken, wenn der Magnet am Sensor vorbei bewegt wird.
Wenn nicht, Abstand Magnet-Sensor verringern.

Du kannst das Kabel mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) überprüfen. Dazu muss der Magnet in der Nähe des Sensor sein.

Kommt das klicken nicht nur bei den kabellosen Varianten?

Nein, hört man auch bei der Kabelversion. Das kommt von dem Reed-Relais

220px-Reed-relais-ani.gif

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Zurück