• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatmount

Dahler

Neuer Benutzer
Moin,

Eine doofe Frage....

Ich habe gebraucht ein Topstone 3 erworben und gestern alles kontrolliert.
Die Bremse ist mit einem Adapter angebracht an der Gabel, Flatmount.
Auf dem Adapter steht auf ei er Seite 140, auf der anderen 160, jeweils mit einem Pfeil.
Die scheibe ist ne 160er, der Adapter ist so rum, dass der Pfeil nach oben zeigt mit der 140.
Offensichtlich passt aber alles.

Kann mir das einer kurz erklären?

Danke!

Ja weil deine Gabel von der ursprünglichen Abmessung für Flatmount abweicht. Die Sacklöcher zur Befestigung des Bremssattels sitzen 7mm weiter hinten ( von der Steckachse aus gerechnet ). Davon gibt es einige Hersteller.
Bei den Kettenstreben sieht man das auch teilweise. Dort wird ein 140mm Sattel ohne Adapter verbaut in Verbindung mit einer 160mm Scheibe.

Moin,

Eine doofe Frage....

Auf dem Adapter steht auf ei er Seite 140, auf der anderen 160, jeweils mit einem Pfeil.
Die scheibe ist ne 160er, der Adapter ist so rum, dass der Pfeil nach oben zeigt mit der 140.

Danke!
Bei Rennrädern waren mit dem Aufkommen von Scheibenbremsen idR entweder 140 oder 160mm Scheiben verbaut. Daher die Markierung am Adapter.

Viele Gravelräder sind vorne für 160 oder 180mm Scheiben ausgelegt.
Die Markierung für die kleinere Scheibe ist in dem Fall 160, wenn du den Adapter auf 160mm umdrehst passen dann 180mm Scheiben.

Moin,

Eine doofe Frage....

Danke!
Welches Baujahr? Die Serie mit den tiefen Sitzstreben und den Gabeln mit Cage-Anschraubpunkten?

Zurück