• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

PS: und wenn wir schon dabei sind: die Höhenangaben bei den erzeugten Routen sind alle bei 180% der echten Höhenmetern. Bei der Restanzeige der noch zu fahrenden Höhenmetern ist daher immer massiv Kopfrechnen angesagt. Auch das wäre wünschenswert zu ändern.
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
@Jd66 Nachdem mein Rox12.1 auch bald kommt, würde mich interessieren, welche Erfahrungen zu den Routing-Optionen hast. Auf der Sigma-Seite steht dazu:

ROUTING OPTIONEN

Hier können Sie einstellen nach welchen Präferenzen eine Route unter diesem Sportprofile erstellt werden soll. Sie können die Regler für Hauptstraßen, Unbefestigte Wege und Radwege zwischen Niedrig, Mittel und Hoch einstellen. Außerdem können Sie einstellen ob Einbahnstraßen und Fähren beachtet werden sollen.

Machen die Einstellungen den Unterschied?
 
@Taunus-Genussbiker das Routing ist wirklich ein Highlight und unterwegs sehr hilfreich. Du bekommst drei Routing Vorschläge und natürlich kannst du auch diese routen verlassen und bekommst ein sinnvolles Rerouting. Die Optionen verändern die Vorschläge tatsächlich sinnvoll. Insbesondere dass man Einbahnstraßen ignorieren kann ist klasse. Wenn man sich auskennt, gibt es sicher auch mal bessere Wege, aber das ist bei onlineportalen auch nicht anders.
Das ich unterwegs ohne Telefon so gut direkt am Gerät planen kann habe ich weder bei wahoo noch bei garmin erlebt.
 
Meine Erfahrungen zum EVO 12.1 gekauft im Juli 23 für 380 €
Gekauft als Ersatz des Garmin 1030, geht ständig aus und Akku Probleme, Zeigt voll an , ist aber komischerweise oft leer. Kein verlass mehr aufs Gerät
Habe noch ein Garmin 820 und ein ROX 11.0 der nur noch max 4 Stunden hält.
Ich fahre mein Training grundsätzlich immer mit zwei Geräten, zu oft hat eins mich im Stich gelassen.
Aktuell den Rox 12.1 wegen des größeren Display und den Garmin 820

Was mir negativ beim 12.1 aufgefallen ist.
  • Beim An und Ausschalten dieser nervige Ton den man nicht abstellen kann.
  • Bei jedem Training oder längerer Pause müssen jedesmal die Sensoren neu verbunden werden. ( Den Geschwindigkeitssensor und das Garmin Radar wobei das auch nach Pausen verbunden bleibt.
  • Das GPS ist zu 90 % immer daneben, manchmal bis zu 50 m. Zeigt abbiegen in 50 m an , aber wenn man sich daran halten würde ist man locker am Abzweig vorbei gefahren.
  • Dann Totalausfall im September in Kroatien . Gerät ließ sich nicht Starten , keine Aufzeichnung möglich. GPS und Karte funktionierten aber. Über eine Stunde dran rumgefummelt, alles ohne Erfolg. Da ich ja immer ein Zweitgerät habe konnte ich also bedenkenlos mein Training fortsetzen. Am Abend dann nochmals versucht aber kein Starten des Trainings möglich. Habe dann aus Verzweiflung einen Werksreset gemacht und alle meine vorigen Einstellungen eingestellt. Dann ein neuer Tag also neues Glück. Rauf aufs Rad und den Startknopf gedrückt, aber es funktionierte nicht. Ich war kurz davor das Ding in den Fluss zu werfen. Habe den 12.1 dann nicht mehr benutzt für den Rest des Urlaubs.
  • Zu Hause angekommen wollte ich ihn zurück schicken. Habe ihn dann nochmals angemacht und auf Start gedrückt und siehe da , er funktionierte tadellos. Wie geht das ??? Bin ich zu blöd ??? Er funktioniert jedenfalls immer noch. Bin heute nach 4 Wochen krank das erste mal wieder aufs Rad gestiegen und der 12.1 startet ohne Mucken. Jetzt frage ich mal wie das sein kann , das er hier funktioniert und in Kroatien nicht. Ich werde es dieses Jahr nochmals in Kroatien testen. Funktioniert das Ding dort wieder nicht dann werde ich mich an dem Support von Sigma wenden.

P.S. - Software und Kartenmaterial waren auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sensoren nervt mich tatsächlich (merkt sich bekannte Sensoren nicht, manchmal sind die gekoppelt man fährt los aber auf einmal weder HF noch Power, muss man nochmal synchronisieren) auch, aber GPS Ungenauigkeit und deratige Totalausfälle hatte ich nicht. Evtl. doch mal einschicken?
 
Hallo.
Ich bin seit gerade hier im Forum.
Ich habe "nur" den 11.1, doch schiele ich schon ein bissel zum 12.1 rüber. Bis jetzt gibt es für mich eigentlich keinen echten Grund zu wechseln (mir reicht die dynamische Track-Navigation vollkommen aus), doch möchte ich mich über den 12.1 informieren.
 
Ich habe letzte Woche auch einen ROX 12.1-Ausfall auf Teneriffa erlebt. Zumindest funktionierte der ROX, aber Routen konnten nicht geladen werden und der Bildschirm fror nach dem Start der Fahrt ein. Schuld daran war die Verbindung mit dem Smartphone. Nach dem Trennen war alles in Ordnung. Ich stand Sigma immer sehr positiv gegenüber, derzeit jedoch weniger positiv.
 
Ich habe letzte Woche auch einen ROX 12.1-Ausfall auf Teneriffa erlebt. Zumindest funktionierte der ROX, aber Routen konnten nicht geladen werden und der Bildschirm fror nach dem Start der Fahrt ein. Schuld daran war die Verbindung mit dem Smartphone. Nach dem Trennen war alles in Ordnung. Ich stand Sigma immer sehr positiv gegenüber, derzeit jedoch weniger positiv.

Warte mal ab, wenn Du in zwei jahren einen neuen Akku benötigst.
 
Ich habe letzte Woche auch einen ROX 12.1-Ausfall auf Teneriffa erlebt. Zumindest funktionierte der ROX, aber Routen konnten nicht geladen werden und der Bildschirm fror nach dem Start der Fahrt ein. Schuld daran war die Verbindung mit dem Smartphone. Nach dem Trennen war alles in Ordnung. Ich stand Sigma immer sehr positiv gegenüber, derzeit jedoch weniger positiv.
Ich verbinde die Sigma Ride App nie mit dem Rox während des Trainings. Die App saugt den Handyakku in null komma nix leer.
Leider konnte ich ja mein Rox in Kroatien nicht dazu bewegen mein Training zu starten. Das GPS funktionierte ja und zeigte auch an wo ich mich befand. Nur eben keine Aufzeichnung und null kmh sowie keine aktivität auf der Trainingsseite. Ich weiß immer noch nicht woran das lag, hier zuhause funktioniert es ja. Manchmal zweifle ich schon an mir selbst.
 
Ich verbinde die Sigma Ride App nie mit dem Rox während des Trainings.
Dann geht aber schon einiges verloren, z.b. die Sturzerkennung bzw. Die darauf folgende Benachrichtigung, einer der Gründe für den Kauf bei mir. Handy Akku ist bei mir davon völlig unbeeindruckt.
 
Glücklicherweise belastet mein Rox 12.1 den Akku meines Telefons nicht stark. Aber ich habe diese Erfahrung auch mit einem Rox 11.1 gemacht. Keine Ahnung, ob das am ROX oder am verwendeten Telefon liegt
 
geht es nur mir so?
manche angezeigten werte sind reine fantasie - die temperatur z.b. ist generell 3-4 grad weniger als real. wurde in einem anderen thread schon erwähnt, scheinbar stört das nur mich.
aber auch die verbleibenden höhenmeter auf einer von komoot importierten route sind vollkommen falsch. gestrige tour hatte laut komoot 1150hm, kaum auf den rox gespielt, waren noch 1700hm verbleibend, das sind immerhin 40% abweichung! erst nach dem letzten hügel war die summe aus gefahren und verbleibend dann unter 1300, am ende waren es 1220.
nachdem ich dann und wann auch lange touren in mir fremden gegenden fahre, hätte ich schon gerne halbwegs aussagekräftige werte. wenigstens kann man sich auf die km verlassen.
nach dem (zum teil von sigma erzwungenen) umstieg von rox 11.0 auf 12.1 hält sich meine begeisterung momentan noch in grenzen. außer den navifunktionen kann ich keine echte verbesserung erkennen.
 
Die viel zu vielen höhenmeter stören mich auch. Möglicherweise werden an und abstiege zusammenaddiert. Leider passiert seit einem halben Jahr software mäßig von sigma gar nichts. Es gibt auch Probleme mit der Anzeige der aktuellen steigung. Da wurde verbesserung versprochen.

Liebes sigma Team. Wie sieht es denn aus mit eurer model Pflege
 
Die viel zu vielen höhenmeter stören mich auch. Möglicherweise werden an und abstiege zusammenaddiert.

Dann wäre es ja 2x bei Rundkurs. Gibt es Unterschiede zwischen Touren in flacheren Gegenden und Touren wo man viel an Steilhängen herumfährt? Wenn's im Flachen ungefähr stimmt aber im steilen maßlos übertreibt dann wäre das ein Hinweis darauf dass einfach nur naiv mit DEM-Daten gerechnet wird. Das macht Komoot zwar auch, aber nicht naiv sondern durch eine großzügige Glättung abgemildert. Das Kartensystem das Sigma zukauft kommt von einem Anbieter der sein Kerngeschäft weitab vom Fahrrad macht, bei denen wird Genauigkeit der Höhenmeterschätzung kein großes Thema sein.
 
Der Service hat mir mal auf Anfrage (ROX 11) erklärt, die Höhenmeter werden barometrisch gemessen. Es gäbe ein Loch im Gehäuse für den Druckausgleich.
 
Der Service hat mir mal auf Anfrage (ROX 11) erklärt, die Höhenmeter werden barometrisch gemessen. Es gäbe ein Loch im Gehäuse für den Druckausgleich.
Hier geht es aber doch nicht um die Messung sondern um die Vorab-Schätzung wenn man eine geplante Strecke auf das Gerät geladen hat, oder? Und die verbleibenden Resthöhenmeter unterwegs dürfen natürlich nicht ermittelt werden indem man von der ursprünglich geschätzten Zahl die bisher gemessene Zahl abzieht (das wäre bei jedem Gerät lächerlich falsch) sondern indem man den Rest der Strecke schätzt.

(technisches Detail: natürlich schätzt man nicht immer wieder neu sondern füllt während der ursprünglichen Schätzung eine Tabelle "geschätzte Höhe bis hier" und schlägt dann unterwegs für den aktuellen Punkt in dieser Tabelle nach und zieht das dann von der ursprünglichen Schätzung ab, genau so macht man es mit "verbleibende Kilometer bis Ziel")
 
Hier geht es aber doch nicht um die Messung sondern um die Vorab-Schätzung wenn man eine geplante Strecke auf das Gerät geladen hat, oder? Und die verbleibenden Resthöhenmeter unterwegs dürfen natürlich nicht ermittelt werden indem man von der ursprünglich geschätzten Zahl die bisher gemessene Zahl abzieht (das wäre bei jedem Gerät lächerlich falsch) sondern indem man den Rest der Strecke schätzt.

(technisches Detail: natürlich schätzt man nicht immer wieder neu sondern füllt während der ursprünglichen Schätzung eine Tabelle "geschätzte Höhe bis hier" und schlägt dann unterwegs für den aktuellen Punkt in dieser Tabelle nach und zieht das dann von der ursprünglichen Schätzung ab, genau so macht man es mit "verbleibende Kilometer bis Ziel")

Hm ja, das ist richtig. Ich war trotzdem immer mindestens 300hm über den "gescchätzten" 1000hm.
 
Ich plane mit komoot und die dort geschätzen hm stimmen in Deutschland immer mit den barometrisch ermittelten in etwa überein. Beim importieren des track auf den rox werden diese Daten auch zunächst übernommen. Erst wenn der track ausgewählt wird, ändern sich die Daten und die Anzeige der restlichen hm steigt um teilweise bis zu 80٪. Somit unbrauchbar
 
Dann wird's wohl das sein: beim “einrechnen“ von Abbiegehinweisen und ähnlichem wird der Höhenverlauf aus Planungstool (oder aus nahzufshrender Aufzeichnung) durch Höhendaten aus einem DEM ersetzt und das ohne ausreichend Glättung um die DEM-typischen Fehler kleinzuhalten.

Wenn das System ein großzügiges “geradeziehen“ von zB ungenauen Aufzeichnungen auf die Karteninhalte im Gerät unterstützt (das ist notwendig für sinnvolle Abbiegehinweise), dann ist es auch gar nicht so einfach zu jedem Punkt in der erzeugten Strecke auch einen korrespondierenden Punkt in den Ausgangsdaten vorzuhalten. Auch nicht schrecklich schwer, aber knifflig genug um das Problem nicht wahrnehmen zu wollen. Könnte zum Beispiel sein dass die Software auf allen anderen Geräten auf denen sie läuft (auf Servern z.B.) viel höher aufgelöste DEM nutzt. Dazu kommt dass vielen anderen Nutzungsfällen die Höhenmeter ziemlich egal sind und in der Kombination (besseres DEM und eigentlich sowieso egal) ist eben schnell ein gut genug erreicht.
 
Zurück
Oben Unten