• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Wie funktioniert das mit dem Smartphone? Ohne dazu noch den Radcomputer zu benutzen? Klärt mich bitte mal auf.....per WhatsApp? Oder mit dem "Wo-Ist" von Apple? Ich hab nur ein Pixel7
Ja genau, WhatsApp Live Standort, oder wenn man WhatsApp verweigert, Telegram kann das auch. Oder eine extra App. Die gibt es wie Sand am Meer. Wo-Ist kann das natürlich auch. Google Maps kann das auch. Hab ich aber noch nicht getestet.
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
Ich denke das mit der Neigungsanzeige ist eine Kalibrierungsgeschichte. Den besten Kompromiss aus Empfindlichkeit und sinnvollen Daten zu finden. An meinem Garmin Edge gibt es auch häufiger Ausschläge. Denke das kommt ähnlich wie bei magnetlosen Trittfrequenzsensoren durch Vibrationen.
Ich denke auch, die sensoren sind alle gleich. Das Problem ist eher das ungenaue gps Signal. Dann wird eine falsche Distanz als Grundlage geholt. Da gilt es die richtigen Algorithmen zu finden oder noch besser einen speedsensor zu bevorzugen wenn vorhanden.

Sicher wird es nach dem Update besser
 
Ja genau, WhatsApp Live Standort, oder wenn man WhatsApp verweigert, Telegram kann das auch. Oder eine extra App. Die gibt es wie Sand am Meer. Wo-Ist kann das natürlich auch. Google Maps kann das auch. Hab ich aber noch nicht getestet.
Komoot kann das auch
 
Ich denke auch, die sensoren sind alle gleich. Das Problem ist eher das ungenaue gps Signal. Dann wird eine falsche Distanz als Grundlage geholt. Da gilt es die richtigen Algorithmen zu finden oder noch besser einen speedsensor zu bevorzugen wenn vorhanden.

Sicher wird es nach dem Update besser
Wenn man ohne Geschwindigkeitssensor fährt ist das tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, dann ist bei der Steigungsberechnung nicht nur die Höhe verrauscht sondern auch die Strecke. Und wenn man erwartet dass die Steigungsanzeige schnell reagiert dann kommen natürlich auch schon kleinste Ortsungenauigkeiten voll unter's Vergrößerungsglas.
 
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Sigma Ride App von meinem Komoot - Konto nur die 100 aktuellsten Touren übernimmt und eben nicht alle Touren. Kann ich das irgendwo einstellen oder ist das so?
 
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Sigma Ride App von meinem Komoot - Konto nur die 100 aktuellsten Touren übernimmt und eben nicht alle Touren. Kann ich das irgendwo einstellen oder ist das so?
Ergänzend dazu: die Verbindung Sigma Komoot wurde bei mir schon 3x gecancelt (im Hintergrund) da sucht man sich nen Wolf, wenn die geplanten Touren einfach nicht erscheinen...
 
Ergänzend dazu: die Verbindung Sigma Komoot wurde bei mir schon 3x gecancelt (im Hintergrund) da sucht man sich nen Wolf, wenn die geplanten Touren einfach nicht erscheinen...
Könnte mit dem Energiemanagement des Telefons zusammenhängen. Probier doch mal bei den Berechtigungen der app alles zu erlauben und den energiesparmodus zu deaktivieren
 
Ein neues Navi muss (leider) her. Cloud-, Strava-, Komoot-Einbindung und Ähnliches ist sicher toll und hat seine Berechtigung, aber das ist für mich nicht kaufentscheidend. Für mich liegt die Priorität auf Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit.

Bevor ich den ROX 12.1 EVO bestelle, frage ich, damit ich das Gerät nicht enttäuscht zurückschicken muss. Vielleicht kann eine/r von euch etwas zu Folgendem schreiben.

1) Wird der ROX, wenn ich das Gerät per USB mit meinem Rechner verbinde, als Laufwerk/ Massenspeicher angezeigt, so dass ich einen GPX-Track (z.B. per drag & drop) von der Festplatte meines Rechners auf den Speicher des ROX kopieren kann?

2) Wird ein GPX-Track von der Software des ROX in irgend einer Form verändert (z.B. in eine Route umgewandelt), wenn ich den Track zur Navigation aufrufe?

3) Ist es möglich, das Gerät während der Navigation per Dynamo + BUMM E-Werk zu laden?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Ein neues Navi muss (leider) her.
Hallo, lieber Chris.
zu Deinen Fragen
1. Der Rox wird als Massenspeicher erkannt und du kannst die gefahrenen Aktivitäten als fit Datei auf den Computer kopieren. Du kannst keine gpx Dateien vom Computer direkt auf das Gerät kopieren, dazu benötigst Du die Sigma Ride App , die die gpx - Datei für das Rox "übersetzt" und gegebenenfalls Abbiegehinweise hinzufügt. Man kann von seinen Touren eine Vorauswahl bestimmen, die dann schon vorher auf das Rox übertragen werden, sodass man die Ride App bzw. das Telefon unterwegs nicht dabei haben muss. Die gemachten Aktivitäten werden wahlweise automatisch und ohne Zutun in die Sigma Cloud und oder Komoot kopiert. Das funktioniert alles hervorragend, ist aber wohl nicht das, was du brauchst.
2. Leider versucht der Rox beim Auswahl einer Route diese auf das installierte Kartenmaterial anzupassen. Bei Offroad - Touren werden diese also mehr oder weniger stark verändert. Das empfinde ich aktuell als größtes Manko des Gerätes, da die Karten auf der ich die Tour plane oft aktueller sind, als die auf dem Gerät. Hier würde ich mir wünschen, es gäbe eine Option, wo ich auf Abbiegehinweise verzichte und schlicht den Track als Overlay auf der Karte angezeigt bekomme. Vielleicht rüstet Sigma so eine Funktion ja noch nach. Die Unterschiede sind bisher nie gravierend gewesen, sodass ich klar gekommen bin, aber mir gefällt das leider nicht so gut.
3. Das Aufladen während der Fahrt ist möglich. Ich nutze ein BUM mit USB - Ausgang an einem SON Dynamo oder ein Sunnybag - Akku, der wahlweise dazwischen geschaltet wird oder über Solar auflädt. Hierbei wird der Akku bei normalen Bedingungen eher voller, denn leerer.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Trotz der Einschränkungen bin ich total happy mit dem Teil, da insbesondere das Rerouting das für mich bisher beste ist. Ich kann mich in unbekannten Regionen richtig treiben lassen und auf Entdeckungsreise gehen.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir, dass ich sehr gut am Gerät selbst ohne Telefon unterwegs planen kann, entweder per POI oder per Punkt auf Karte oder Adresse, das ist richtig gut, da ich nur ungern unterwegs mein Telefon aus der Tasche holen und mit dem Gerät verbinden möchte.
 
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, ausführlich zu antworten.
Solange es nicht die Option gibt, einen GPX-Track einfach als Overlay anzuzeigen, ohne Modifizierung des GPX-Tracks durch die Ride App, kommt der ROX leider nicht in Frage. Schade, denn ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck.
Im Grunde eine Sache, die sich durch ein Softwareupdate ändern ließe, aber wenn SIGMA schon den Umweg über die Ride App vorgibt, befürchte ich, dass so ein Update nicht kommen wird.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass es geht, aber ich weiß nicht wie.
Wäre froh, jemand könnte widersprechen 😁
 
2. Leider versucht der Rox beim Auswahl einer Route diese auf das installierte Kartenmaterial anzupassen. Bei Offroad - Touren werden diese also mehr oder weniger stark verändert. Das empfinde ich aktuell als größtes Manko des Gerätes, da die Karten auf der ich die Tour plane oft aktueller sind, als die auf dem Gerät. Hier würde ich mir wünschen, es gäbe eine Option, wo ich auf Abbiegehinweise verzichte und schlicht den Track als Overlay auf der Karte angezeigt bekomme. Vielleicht rüstet Sigma so eine Funktion ja noch nach. Die Unterschiede sind bisher nie gravierend gewesen, sodass ich klar gekommen bin, aber mir gefällt das leider nicht so gut.
Hi JD, ich verwende den Rox 11.1 und plane Touren mit Komoot. Diese kann ich direkt abfahren und mir fielen noch nie Änderungen zwischen Planung und Routing auf. Hat Sigma dies beim 12.1 geändert?
 
Der 11.1 hat ja kein Kartenmaterial, daher fährt der wohl die gpx Datei ab, so wie sie ist
 
Wenn man nen Track bei komoot importiert wird man doch immer gefragt ob man der Originalroute folgen will oder komoot Anpassungwn vornehmen soll. Einfach keine Anpassungen vornehmen lassen und gut? Oder sehe ich einfach das Problem nicht?
 
Wenn man nen Track bei komoot importiert wird man doch immer gefragt ob man der Originalroute folgen will oder komoot Anpassungwn vornehmen soll. Einfach keine Anpassungen vornehmen lassen und gut? Oder sehe ich einfach das Problem nicht?
Es geht darum, wenn ein track auf dem Gerät ausgewählt wird. In dem Moment generiert der rox aus dem track eine Route und passt ihn wo möglich an das Kartenmaterial an. Dabei kann es vorkommen, dass off road Abschnitte geändert werden. Hat also mit komoot nichts zu tun
 
Ich habe mich dem Thema mal nochmal gewidmet. Hier eine tour mit Komoot geplant:
weg1.jpg

Dabei handelt es sich laut Komoot sogar um einen Radweg
weg2.jpg

Nun kann ich diesen Track in drei Varianten in die Ride App bekommen.
1. Automatischer Sync zwischen App und komoot, dann taucht er ohne zutun in den Tracks auf.
2. In Komoot die gpx Datei exportieren und in der ride App importieren mit Erzeugung von Abbiegehinweisen
3. Wie 2. nur ohne Erzeugung von Abbiegehinweisen, dabei bleibt die gpx Datei unverändert.

In der rideapp habe ich dann drei Varianten des Tracks mit unterschiedlicher Kilometer und Höhenangaben (45,4 km bis 45,85 und 449 bis 897 Hm).

Ich markiere alle drei als Fovorit, sodass sie auf dem Rox erscheinen. Dort erscheinen sie als Tracks in dieser Form:
20231129_151438.jpg
Sobald ich einen der drei Tracks auswähle, erzeugt der Rox eine Route, die dann so aussieht:
20231129_151302.jpg


Liebe Sigma - Leute: das ist echt blöd.
Könnt Ihr nicht eine Funktion einbauen, die beim Generieren der Route auf die Abbiegehinweise verzichtet und man dafür den Originaltrack abfahren kann?
 
Zurück
Oben Unten