• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Kein Anstieg der Welt hat eine konstante Steigung.
Vielen Dank für diese erhellende Auskunft. Bin mir manchmal echt nicht sicher, was ich mit sowas anfangen soll. Aber ich erkläre es gerne nochmal ausführlich, vielleicht hast Du dann ja auch eine hilfreiche Antwort für mich.

Wenn eine Steigungsanzeige innerhalb weniger Meter um mehrere Prozentpunkte schwankt und dabei die Anzeige innerhalb weniger Sekunden mehrmals die Prozentangabe wechselt, dann halte ich das für schwierig auszuwerten. Dass die Anzeige während 20 bis 30 Sekunden um vielleicht 1 bis 2 Prozentpunkte schwankt, halte ich für normal.
Hilfreich wäre für mich zu wissen, ob sich bei anderen Rox - Nutzern die Anzeige so verhält, wie von mir beschrieben oder eher so, wie von mir gewünscht, bzw. wie ich es vom Wahoo Roam gewohnt bin. Und nein, ich möchte nicht wieder zum Roam zurück.
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
Ich kann nur vom Rox 11 berichten. Da ist alles "normal". Also es steigt und fällt mit einer Geschwindigkeit die nachvollziehbar fürs Gesichsfeld ist. Ist dann so wie du es beschrieben hast.
 
Ich kann nur vom Rox 11 berichten. Da ist alles "normal". Also es steigt und fällt mit einer Geschwindigkeit die nachvollziehbar fürs Gesichsfeld ist. Ist dann so wie du es beschrieben hast.

Nur weil die Stellen hinter dem Komma nicht angezeigt werden heißt es nicht, daß die nicht existent sind. Sie werden halt nicht asngezeigt und der angezeigte Wert gemittelt/gerundet.
 
Es geht nicht um die Werte hinter dem Komma, sondern dass die Anzeige vor dem Komma so schwankt, dass es mit runden nichts mehr zu tun hat.
 
Hab das heute nochmal getestet und gefilmt. Werde das mal dem sigma Support melden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist
 
Hab im Herstellerthread mal nen Erfahrungsbericht gepostet, möchte aber hier mal eine Frage stellen.
Es geht um die Anzeige der Steigung. Zunächst zeigt diese wohl nur volle Prozentzahlen an und keine 10tel (also nur 3 statt 3,4 als Beispiel). Dazu schwankt diese Anzeige sowohl auf ebenen Strecken, als auch an Anstiegen. Auf der Ebene springt das dann von - 3 bis 3 und am Anstieg von 7 bis 19. Das ist dann ja doch wenig aussagekräftig. Speziell, wenn ich bergauf fahre, sollte die Anzeige doch nicht permanent schwanken, da bin ich ja entsprechend langsam unterwegs und es geht ja nicht dauernd steiler und flacher. Ist das bei Sigma so oder liegt hier vielleicht sogar ein Defekt vor?
Nicht ganz so ausgeprägt habe ich das auch ab und zu an meinem ROX12.0. Auf der Ebene nicht aber bei Steigungen springt es auch ab und zu von z.B. 8% auf 12% kurzzeitig und da ist definitiv kein so grosser Unterschied in der Steigung. Wenn ich an einem anderen Tag den gleichen Weg fahre, ist an dieser Stelle kein so grosser Unterschied in der Anzeige. Gemeldet bei Sigma habe ich das allerdings nicht.
 
Hab die Videos mit Erklärungen per Mail verschickt. Werde die Antwort mit euch teilen
 
Ich hatte mal einen Höhensprung von ca. 300 Metern immer an der gleichen Stelle auf der Karte. Es gibt unter dem Menüpunkt Einstellungen; Höhe einen Ordner; Höhepunktliste. Diese Liste löschen war der Weg zum Erfolg.

Der Support emfahlt Zurücksetzen auf Wekeinstellungen. Auch bei anderen Problemchen 🙄
 
Zur Problematik mit der Steigungsanzeige hat Sigma mir geantwortet.

vielen Dank für Ihre Nachricht als auch für die Übermittlung der Videos.


Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit an einem Update, dass unter anderem die Thematik Steigung betrifft.


Daher bitten wir Sie um etwas Geduld, bis das Update für den ROX 12.1 EVO erschienen ist.


Na da warte ich doch gerne, bin im Betaprogramm und werde dann testen.
 
Ich denke das mit der Neigungsanzeige ist eine Kalibrierungsgeschichte. Den besten Kompromiss aus Empfindlichkeit und sinnvollen Daten zu finden. An meinem Garmin Edge gibt es auch häufiger Ausschläge. Denke das kommt ähnlich wie bei magnetlosen Trittfrequenzsensoren durch Vibrationen.
 
Hallo,
bietet der Rox 12.1 eine Art "Live-Tracking" wie die Konkurrenzprodukte?
Danke
Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber WhatsApp Live-Standort oder ähnlichem? Das hab ich mich schon häufiger gefragt. 99 Prozent der Geräte die das haben, brauchen ja eh ein Handy für die Mobilfunkverbindung...
 
Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber WhatsApp Live-Standort oder ähnlichem? Das hab ich mich schon häufiger gefragt. 99 Prozent der Geräte die das haben, brauchen ja eh ein Handy für die Mobilfunkverbindung...
Ganz einfach:
Meine Frau weiß wo ich gerade Herumgurke und fühlt sich besser wenn sie sieht wo ich Eventuell im Straßengraben liege. Ich selber brauche das nicht
 
Ganz einfach:
Meine Frau weiß wo ich gerade Herumgurke und fühlt sich besser wenn sie sieht wo ich Eventuell im Straßengraben liege. Ich selber brauche das nicht
Bei Sigma gibt es die Funktion „Crash alert“. Sie schreiben auf deren Produktseite dazu:„Der Crash Alert erkennt im Ernstfall einen Unfall und informiert deine Notfallkontakte.“

Diese Funktion und die Live-Positionsbestimmung kann jedoch auch mein Smartphone.
 
Ganz einfach:
Meine Frau weiß wo ich gerade Herumgurke und fühlt sich besser wenn sie sieht wo ich Eventuell im Straßengraben liege. Ich selber brauche das nicht
Das verstehe ich sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum man die Funktion auf dem Fahrradcomputer haben will, wenn man dafür zwingend sein Smartphone braucht und das Smartphone diese Funktion auch ohne Fahrradcomputer beherrscht.
 
Wie funktioniert das mit dem Smartphone? Ohne dazu noch den Radcomputer zu benutzen? Klärt mich bitte mal auf.....per WhatsApp? Oder mit dem "Wo-Ist" von Apple? Ich hab nur ein Pixel7
 
Zurück
Oben Unten