• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Zum transflektiv-Thema: einfach mal bei Tageslicht umschalten zwischen manuelle Helligkeit:0 und Automatik. Da ich annehme dass es das gleiche Display ist wie im 1000er (nicht nur gleiche Eckdaten sondern auch auf Fotos der gleiche “Jeans Look“) wäre es völlige Verschwendung eine Steuerkurve zu fahren die tagsüber nicht abschaltet. Man kann sich auch quasi rückwärts überlegen: außer ernsthaft transflektiv zu machen und tagsüber abzuschalten gibt es heute überhaupt keinen Grund sich mit diesen Lego-Auflösungen abzugeben. Am Geld wird es sicherlich nicht liegen, wahrscheinlich könnten sie sogar beim gleichen Zulieferer für weniger Geld viel höher auflösendes bekommen wenn sie die Einschränkung akzeptieren dass man ohne Lampe an nichts sieht.

Danke für den kleinen XML-Einblick, tatsächlich nichts was glasklar auf eine der bekannten Kartenimplementierungen schließen lässt. Zwar auch nichts wirklich ausschließendes, aber ich man könnte spekulieren dass Leute die mit der Generation mapbox/maplibre arbeiten ihre Updatelogik nicht mehr in XML stricken ;)

PS: doch noch etwas ins Sieb gegangen: gpstuner.com ist ein ungarisches Unternehmen aus dem Kartenapp-Geschäft, die nennen sogar Sigma als Kooperationspartner. Leute die die “Trek Central“-App nutzen könnte die Kartendarstellung bekannt vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
Auf der Eurobike konnte man das Display des ROX12.1 Evo gut mit den Garmins vergleichen. Im recht hellen Hallenlicht war für mich kein relevanter Unterschied ersichtlich. Die Bedienung, Karten, etc. sind dann eher Geschmacksache. Wer keine 24h Rennen oder ähnliches fährt, hat wohl durchaus die Wahl des für ihn passenden Gerätes.
 
Muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Der neue Rox 12.1 lässt sich demnach nur noch mit der Sigma Rider App via Smartphone bedienen, nicht mehr über das Sigma Data Center wie der Rox 12? Oder anders gefragt: Man braucht zwingend ein Smartphone um die Kiste bedienen zu können?
 
Muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Der neue Rox 12.1 lässt sich demnach nur noch mit der Sigma Rider App via Smartphone bedienen, nicht mehr über das Sigma Data Center wie der Rox 12? Oder anders gefragt: Man braucht zwingend ein Smartphone um die Kiste bedienen zu können?
Man kann die Einstellungen sicher auch direkt am Gerät durchführen.
 
Muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Der neue Rox 12.1 lässt sich demnach nur noch mit der Sigma Rider App via Smartphone bedienen, nicht mehr über das Sigma Data Center wie der Rox 12? Oder anders gefragt: Man braucht zwingend ein Smartphone um die Kiste bedienen zu können?
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-12-1-evo.974901/post-18804232
Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Wenn es um die Ersteinrichtung geht, dann geht das auch am Gerät.
 
Vom Wahoo Bolt 2 kommend, mit dem ich soweit zufrieden bin, habe ich mir einen 12.1 Evo gegönnt, unter anderem, wegen Alterssichtigkeit und vor allem wegen Sturzerkennung, da ich oft alleine unterwegs bin.

Was mir bis Dato aufgefallen ist - Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen:
  1. Bildschirm ist groß und es lassen sich viele Dinge konfigurieren
  2. Touchscreen macht lustige Dinge bei Schweiß und/oder Regen (kann Touchscreen ausgeschaltet werden?
  3. Ablesbarkeit
    1. Sonne, Bolt ist viel schärfer und klarer zu sehen
    2. Karte, viel detaillierter, aber dadurch halt auch wesentliche schwerer zu erkennen
    3. Höhenprofil so detailgetreu, dass ich damit (noch) nix anfangen kann
    4. Automatisches Zoomen ist ja eine nette Idee, wenn ich aber im nicht rausgezoomten Modus, die gesamte 50km Tour sehe, halt auch nicht hilfreich
  4. ETA finde ich eine gute Idee
  5. Nach dem einschalten, bis zum Start der Tour lustige Vorkommnisse
  6. Garmin Radar habe ich verbunden bekommen, alleine die Anzeige bekomme ich nicht hin (zumindest nicht ohne Tante Google zu bemühen)
  7. Puls und Leistung nach Zonen eingefärbt finde ich schon sehr smart, geht des beim EVO?
  8. Livestandort möglich?
  9. Sturzerkennung wollte ich nicht testen
Ihr seht, ich muss mich noch einarbeiten - und da finde ich auch den Bolt im Vorteil - ist einfach intuitiver.

II dazu habe ich auch den 11.1 EVO gekauft - was der Sinn dieses Gerätes sein soll, hat sich mir nicht erschlossen, keine Karte, kein Radar, keine Abbiegehinweise (diese kommen im Herbst),an Langsamkeit nicht zu überbieten,...
Und gleichzeitig eine Sturzerkennung - vielleicht mit 2 Geräten fahren - Bolt zum navigieren und aufzeichnen und Livestandort - 11.1 Evo für Sturzerkennung und um mehr Daten anzeigen zu können...wobei da 12.1 + Bolt sicher auch Spaß machen.
 
So, ich habe mich auch getraut - und bin ziemlich begeistert.
Der Fairness halber sollte ich erwähnen dass ich vom Edge 800 umgestiegen bin - das ist vermutlich ungefähr so wie wenn man vom Golf III in einen ID 3 umsteigt 🙈😇

Routing funktioniert supergut - spontanes Umplanen unterwegs hat eine vernünftige Strecke ausgespuckt.

Display-Ablesbarkeit, Abbiegehinweise, Autozoom, Kartendarstellung für Gravel, Reaktionsgeschwindigkeit, Bedienung

- alles prima.

Im Gelände mit dem MTB habe ich nur kurz getestet - da gibt es wohl bessere/detailliertere Kartendarstellung, aber ich denke das funktioniert auch so. Wenn man einen markierten Track nachfährt ist das eh weniger wichtig.
Bin da auch mit der Reit- und Wanderkarte für Garmin verwöhnt. Wobei die Karte durchaus auch in Teilen überladen ist für unterwegs.

Das ganze Trainings- und Zahlengedöns brauche ich nicht, dazu kann ich daher nichts sagen; für mich ist nur Navi/Routing relevant. Und in dem Punkt habe ich nichts zu meckern.
 
Es gibt ja offensichtlich zwei Themenbereiche, die die Leute ansprechen. Einmal die technische Ausstattung zu vergleichbar teuren Geräten und das Problem Data Center.

Zur technischen Ausstattung möchte ich persönlich anmerken, dass es sich hier um ein Produkt handelt, welches in Deutschland entwickelt UND gefertigt wurde. Die Kosten, die dafür entstehen, sind weitaus höher, als das, was internationale Mitbewerber zahlen müssen. Wie wichtig dieses Thema für den einzelnen ist, kann ich nicht beurteilen. Sigma ist meines Wissens ein mittelständiges Unternehmen, welches, so weit ich weiß, ohne Steuergelder auskommt, sondern Steuern in Deutschland zahlt und hier Arbeitsplätze generiert. Wenn ich dafür eine geringere GPS - Genauigkeit habe, als bei Wahoo oder Garmin, nehme ich das persönlich gerne in Kauf. Allein die Tatsache, dass hier Mitarbeiter von Sigma mitlesen und Ideen der Nutzer aufgreifen, die dann eventuell ins nächste Update einfließen, finde ich sensationell.

Data Center funktioniert nur mit Cloud. Ja, das ist eine, auch für mich, nicht schöne Entwicklung, siehe die Diskussion um den Fahrradhersteller VanMoof. Aber im Ernst, wer will sich dem ernsthaft entziehen? Und wenn gibt es ja Möglichkeiten, die halt umständlicher sind. Aber ehrlich, wer sich hier öffentlich in einem Forum äußert und dabei Bedenken bezüglich Cloudlösungen hat, ist das nicht etwas befremdlich? Wenn ich damit ernsthaft Probleme habe, sollte ich dann das Netz nicht lieber meiden?

Das sind meine Gedanken zu diesem Produkt.
 
Aber im Ernst, wer will sich dem ernsthaft entziehen?
Zum Beispiel ich, warum auch nicht? So lange es Alternativen ohne Cloud-Zwang gibt ist das ja auch möglich. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm Komfort vs Abhängigkeit ist.

Aber ehrlich, wer sich hier öffentlich in einem Forum äußert und dabei Bedenken bezüglich Cloudlösungen hat, ist das nicht etwas befremdlich? Wenn ich damit ernsthaft Probleme habe, sollte ich dann das Netz nicht lieber meiden?
Ein soziales Netzwerk mit einer Cloudlösung für Fitness-Daten zu vergleichen? Ernsthaft?
Wenn das Forum hier eines Tages abgeschaltet werden sollte (insolvent, aufgekauft, ...), dann sind halt alle meine Posts weg. So what? Wenn die Sigma-Cloud abgeschaltet wird sind alle meine Daten weg.
Ausserdem hast Du das Beispiel mit VanMoof ja schon selbst erwähnt: Daten in der Cloud gehören nicht dem User sondern dem Hersteller. Er kann sie nutzen wie er mag (er kann sie z.B, auch an Dritt-Firmen weiter verkaufen). Und wenn er Pleite gehen sollte, hat der User gar nichts mehr. Kann jeder selbst entscheiden, ob er das Spiel mitspielen mag oder nicht.
 
Aber ehrlich, wer sich hier öffentlich in einem Forum äußert und dabei Bedenken bezüglich Cloudlösungen hat, ist das nicht etwas befremdlich?
Nein. Wenn das Forum hier dichtgemacht werden sollte, sind halt die Beiträge weg. So what? Wenn die Cloudlösung für von mir gekaufte Geräte wegfällt, dann ist die Nutzbarkeit der Geräte mehr oder weniger stark eingeschränkt, bis hin zum völligen Funktionsverlust.
 
Nein. Wenn das Forum hier dichtgemacht werden sollte, sind halt die Beiträge weg. So what? Wenn die Cloudlösung für von mir gekaufte Geräte wegfällt, dann ist die Nutzbarkeit der Geräte mehr oder weniger stark eingeschränkt, bis hin zum völligen Funktionsverlust.
Das Thema des Datenverlusts ist bei der Sigma-Cloud so gelöst, dass man jederzeit ein Backup machen kann. Dieses ist lokal gespeichert. Ein Back-up von einem wichtigen Daten, sollte man auch bei nicht cloud-basierenden Lösungen machen.

Grundsätzlich hat Sigma mit deren Cloudlösung vieles gut gemacht, da damit eigentlich nur der Austausch der Daten sichergestellt wird. Man kann somit ein oder mehrere Radcomputer auf ein oder mehreren Endgeräten auswerten. Die Daten sind auf letzteren lokal zwischengespeichert.
 
Das Thema des Datenverlusts ist bei der Sigma-Cloud so gelöst, dass man jederzeit ein Backup machen kann. Dieses ist lokal gespeichert. Ein Back-up von einem wichtigen Daten, sollte man auch bei nicht cloud-basierenden Lösungen machen.

Grundsätzlich hat Sigma mit deren Cloudlösung vieles gut gemacht, da damit eigentlich nur der Austausch der Daten sichergestellt wird. Man kann somit ein oder mehrere Radcomputer auf ein oder mehreren Endgeräten auswerten. Die Daten sind auf letzteren lokal zwischengespeichert.
Frage wäre, in welchem Format ist dann das Backup? Kann man es dann wo anders einspielen oder hat man dann ohne die Sigma Cloud eine nutzlose Datei?

Ich habe nichts gegen eine Cloud, jedoch ein Problem mit Geräten, die nur mit der besagten Cloud funktionieren. Meine Garmin syncht auch mit Connect und der Garmin Cloud, jedoch bin ich nicht auf Garmin angewiesen. Wenn es mal den Dienst nicht mehr geben sollte, kann ich meine Geräte immer noch via USB auslesen und die FIT Datei über andere Software/Plattform auswerten.
Das es einen Dienst/Hersteller nicht mehr gibt, kann es immer wieder mal geben, siehe Adidas miCoach, TomTom Sportuhren. Auch kann es passiere, dass ein Hersteller ein Gerät für EOL erklärt und die Anbindung an die Plattform gekappt wird.
... dann ist die Hardware für die Tonne.
 
Also wenn es bei der Cloudlösung nicht um Sicherheitsrelevante Belange geht, sondern um die Nutzbarkeit des Produktes, dann würde ich mich ebenfalls für eine Lösung entscheiden, bei der ich meine Daten sichern kann. Wenn es um sicherheitsrelevanten Themen geht, wüsste ich nicht, wem ich da mehr vertraue. Wahoo, Hammerhead, Garmin, Sigma? Zumindest deuten die Abfragen bei Sigma, die sehr dezidiert sind doch darauf hin, dass man das Thema ernst nimmt.
Ich sehe auch nicht, dass ich den Rox 12.1 Evo nicht nutzen kann, wenn die Clouddaten fehlen würden, oder täusche ich mich da?
 
Frage wäre, in welchem Format ist dann das Backup? Kann man es dann wo anders einspielen oder hat man dann ohne die Sigma Cloud eine nutzlose Datei?

Ich habe nichts gegen eine Cloud, jedoch ein Problem mit Geräten, die nur mit der besagten Cloud funktionieren. Meine Garmin syncht auch mit Connect und der Garmin Cloud, jedoch bin ich nicht auf Garmin angewiesen. Wenn es mal den Dienst nicht mehr geben sollte, kann ich meine Geräte immer noch via USB auslesen und die FIT Datei über andere Software/Plattform auswerten.
Das es einen Dienst/Hersteller nicht mehr gibt, kann es immer wieder mal geben, siehe Adidas miCoach, TomTom Sportuhren. Auch kann es passiere, dass ein Hersteller ein Gerät für EOL erklärt und die Anbindung an die Plattform gekappt wird.
... dann ist die Hardware für die Tonne.
Die Datein der einzelnen Aifzeichnungen lassen sich im Prinzip auch direkt vom Rox herunterladen. Man hat auf dem Gerät eine Ordnerstruktur, die über einen PC wie ein USB-Speicher ausgelesen werden. Im Alltagsbetrieb ist dies natürlich nicht notwendig.
 
Die Datein der einzelnen Aifzeichnungen lassen sich im Prinzip auch direkt vom Rox herunterladen. Man hat auf dem Gerät eine Ordnerstruktur, die über einen PC wie ein USB-Speicher ausgelesen werden. Im Alltagsbetrieb ist dies natürlich nicht notwendig.
Das vermutest du aber nur.
Laut https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-12-1-evo.974901/post-18804232 kann zu mindest die bisherige Sigma eigene Software am PC nicht mehr auf den USB Speicher zugreifen. Da kann es durchaus sein, dass der Zugriff allgemein über USB nicht mehr geht. Wie erwähnt, gab es solche Fälle schon bei anderen Anbietern.
 
Das vermutest du aber nur.
Laut https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-12-1-evo.974901/post-18804232 kann zu mindest die bisherige Sigma eigene Software am PC nicht mehr auf den USB Speicher zugreifen. Da kann es durchaus sein, dass der Zugriff allgemein über USB nicht mehr geht. Wie erwähnt, gab es solche Fälle schon bei anderen Anbietern.
In dem von dir geposteten Artikel geht es um die Nutzung des Rox 12 in Verbindung mit dem Sigma Data Center. Ich verwies auf die Möglichkeit des direkten Auslesens des Speichers über ein USB Kabelverbindung. Hierzu gibt es auch einen Post im MTB-News Forum. Siehe dort den Sigma Support Thread zum Rox12.1, hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-12-1-evo.974901/post-18802234
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier bedarf es einer Klarstellung, da Sigma aus verständlichen Gründen eine direkte Antwort vermeidet und die bisherigen Reviews das Thema scheinbar aus Unkenntnis teilweise falsch darstellen.

Der Sigma Rox 12.1 lässt sich lokal über USB auslesen! Die Aufzeichnungen liegen im fit Format vor!

Das einzige was fehlt ist die Unterstützung durch jegliche Software. Ihr müsst die fit Daten selbst finden und sie selbst in die jeweilige Software einpflegen. Ich hoffe jetzt haben es alle verstanden. :)
 
Hab im Herstellerthread mal nen Erfahrungsbericht gepostet, möchte aber hier mal eine Frage stellen.
Es geht um die Anzeige der Steigung. Zunächst zeigt diese wohl nur volle Prozentzahlen an und keine 10tel (also nur 3 statt 3,4 als Beispiel). Dazu schwankt diese Anzeige sowohl auf ebenen Strecken, als auch an Anstiegen. Auf der Ebene springt das dann von - 3 bis 3 und am Anstieg von 7 bis 19. Das ist dann ja doch wenig aussagekräftig. Speziell, wenn ich bergauf fahre, sollte die Anzeige doch nicht permanent schwanken, da bin ich ja entsprechend langsam unterwegs und es geht ja nicht dauernd steiler und flacher. Ist das bei Sigma so oder liegt hier vielleicht sogar ein Defekt vor?
 
Zurück
Oben Unten