• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
Also dieses Android "Gerücht" ließt man überall. Aber eine Begründung habe ich noch nirgends gefunden. Und das es als Tatsache dargestellt wird, finde ich ziemlich dumm. Es gibt durchaus jede Menge Embedded-Betriebssysteme. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich Sigma mal dazu äußert.
 
Übrigens könnte man die gute/schlechte Akkulaufzeit von 11.1 und 12.1 schon allein durch das Display erklären. Der 12er hat mehr als die vierfache Auflösung. Und das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher.
 
Und das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher.
Bei 'nem transflektiven nicht wirklich. Ein 1040 hat ein größeres Display, höhere Auflösung und einen kleineren Akku und kommt trotzdem bei der Laufzeit auf ein vielfaches. Wenn das Display beim Sigma der größte Verbraucher wäre (sagen wir 51%) dann könnte de 1040 kaum länger laufen selbst wenn der Rest bei dem gar nichts verbrauchen würde. Displaytechnik ist gleich, erkennbar an nicht so knallig wie Karoo aber mehr Farben (bei schwächeren Kontrasten) als Wahoo.
 
Ich denke das hat schon einen präzisen technischen Grund, siehe USB Power Delivery Spezifikationen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Die Mindestwerte entsprechen dem USB-BC Modus, kommt also wohl nicht von ungefähr:

  • Bei USB 2.0 sind 2,5 Watt erlaubt. Das heißt, bei 5 Volt dürfen die Geräte 500 mA Strom ziehen. Für Tastaturen, Mäuse und USB-Sticks reicht das aus. Aber nicht für externe Festplatten. Trotzdem ziehen einige Geräte einen höheren Strom. Entweder liefert das Motherboard mehr Strom oder man arbeitet mit Y-Adaptern, die eigentlich verboten sind.
  • Bei USB 3.0 sind 4,5 Watt erlaubt. Das heißt, bei 5 Volt dürfen die Geräte 900 mA Strom ziehen, was das Problem mit der Stromversorgung über den USB meistens löst, aber nicht immer.
  • Mit USB Battery Charging (USB-BC) kommt ein Modus hinzu, bei dem das speisende Gerät eine Mindestspannung von 4,75 Volt und einen Mindeststrom von 1,5 Ampere liefern muss. Damit ist das Laden von Smartphones und Tablets über den USB möglich.
  • Die Spezifikation des USB-C-Steckers sieht bis zu 15 Watt bzw. 3 Ampere bei normalen Kabeln vor (Mindestbelastbarkeit). Darüberhinaus muss das Kabel mit dem Gerät kommunizieren können.
Also minimum USB-BC, maximum die 3A eines normalen USB-C-Kabels.

Damit wird bei Langstreckenfahrern mit dem üblichen Son Nabendynamo ein Pufferakku erforderlich.
Vermutlich einfach ausprobieren.
 
Wie schon gesagt, Spekulation ist eigentlich sinnlos. Ich habe mich auch hinreißen lassen. Meine Annahme basiert natürlich darauf, dass Sigma identische Displaytechnik bei 11 und 12 verwendet. Das Garmin eigenentwickelte Displays hat, die (Spekulation) anders sind als die von Sigma, hab ich ebenso angenommen.
 
Bei 'nem transflektiven nicht wirklich. Ein 1040 hat ein größeres Display, höhere Auflösung und einen kleineren Akku und kommt trotzdem bei der Laufzeit auf ein vielfaches. Wenn das Display beim Sigma der größte Verbraucher wäre (sagen wir 51%) dann könnte de 1040 kaum länger laufen selbst wenn der Rest bei dem gar nichts verbrauchen würde. Displaytechnik ist gleich, erkennbar an nicht so knallig wie Karoo aber mehr Farben (bei schwächeren Kontrasten) als Wahoo.
Nur aus Neugier, welche Akkukapazität hat der Edge 1040? Garmin gibt das nicht an und meine Suchmaschine findet auf die schnelle auch nichts.
 
Nur aus Neugier, welche Akkukapazität hat der Edge 1040? Garmin gibt das nicht an und meine Suchmaschine findet auf die schnelle auch nichts.
1800 mAh, zu finden bei road.cc und bei cyclingnews. Der 1030+ hatte noch 1900 gebraucht um seine ehemals marktbesten Laufzeiten zu erreichen. Beim suchmaschineln ist es wichtig dass man nicht nach battery capacity oder so sucht, denn dann findet man wirklich nur Fließtext über die Stundenangaben des Herstellers in hundertfacher Ausführung. Einfach nach mAh und Gerätename in die Suchmaske, das wirkt meistens Wunder :) (außer wenn schon zu viele Ersatzakkus von Drittherstellern auf dem Markt sind, dann sind irgendwann deren Fantasienummern im Weg...)

Manchmal kann man es auch schwarz auf weiss auf den Innereien-Fotos in der FCC Registrierungsdatenbank lesen, aber beim 1040 war das halb verdeckt wenn ich noch recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was da noch vom Akku übrig bleibt. Schreib auch bitte dazu ob du mit Routing fährst und natürlich wie lange die Fahrt war.
Ich werde auf jeden Fall mit Routing fahren. Eigentlicher RTF sind 155km da brauche ich 5h + jeweils 25km An- und Abfahrt. Ich mache das eine Leistung draus und pausiere zwischendrin. Also 50% dürften da auf jeden Fall nur fürs Fahren weg sein.
 
Ich tippe dann mal so grob auf 10-20% Restakku am Schluss, vorausgesetzt eben mit routing, autohelligkeit, Brustgurt, speed und leistungsmesser.
 
Nur aus Neugier, welche Akkukapazität hat der Edge 1040? Garmin gibt das nicht an und meine Suchmaschine findet auf die schnelle auch nichts.
ich hab noch das 1030 ohne Plus und selbst hier ist der Akku mit 1900mAh was die Dauer angeht, kein Thema. Kann man ohne Probleme 12-14 Stunden durch fahren ohne Sensoren.
..
Problem bei meinem 1030 ist eher:
1) performance wegen der updates, die das Ding immer lahmer mach...vor allem, wenn sich die Wege zB im Wald teilen, dauert es manchmal sehr lange, bis sich der Pfeil ausrichtet...kann nerven und führt zu Verfahrern.
2) die Mikro-USB Buchse wird nicht immer vom Mac erkannt. ...ist in die Jahre gekommen und ein bekannter Fehler.
.
Suche daher nach einem Nachfolger, wobei mich die upgrades bei Garmin nicht wirklich umhauen fürs Geld (Systemarchitektur immer noch identisch doof) aber sehr wohl immer noch die Karten. Da kann Wahoo und Karoo nicht mithalten. Display bei Wahoo begeistert mich schon und die einfache Bedienung. Sigma scheint da einen ähnlichen Weg zu gehen.
..
Ich hab so meine kleine Hoffnung, dass das Sigma hier mehr leistet und z.B. auch im Wald für Grvl und MTB. Datacenter scheint eine echte Alternative zu Garmin Connect zu sein und etwas komfortabler zu bedienen.

Bin gespannt auf die ersten Eindrücke...aktuell wäre mir der 12.1 zu teuer und ich würde das Roam2 bevorzugen aufgrund des Displays und der Einfachheit der Bedienung, Preis und Ausgereiftheit...aber wie gesagt die Karte..ich weiss nicht. Schwere Entscheidung.
 
So hier ein paar frische Daten zum Akku:

Heute nen RTF mit 155km + 27km An- und Abfahrt, aufgeteilt in drei Einheiten, alle mit Navi, Smart Notifications, Autom. Helligkeit, Schaltwerk + Brustgurt + Powermeter Pedale gekoppelt.

Start war um 06:00 Uhr, 50min Anfahrt, dann mit Anmeldung und Kaffee 25min nix, aber Gerät war angeschaltet und Display an, dann 6h40min (Fahrzeit, ingesamt ca. 20min Pausen dazu, also 7h unterwegs) für die 155km, dann am Ziel in 30min zwei Halbe + nen Kuchen reingehauen, währenddessen Gerät synchroniert und bisschen im Menü rumgewurschtelt, danach nochmal 60min zurück geradelt.

Als ich dann zuhause war war der Akku bei genau 40%.

Hoffe das hilft einigen zur Einschätzung. Fahrten waren alle in der prallen Sonne, quasi kein Schatten, also das Display war daher relativ hell die ganze Zeit über.
 
So hier ein paar frische Daten zum Akku:

Heute nen RTF mit 155km + 27km An- und Abfahrt, aufgeteilt in drei Einheiten, alle mit Navi, Smart Notifications, Autom. Helligkeit, Schaltwerk + Brustgurt + Powermeter Pedale gekoppelt.

Start war um 06:00 Uhr, 50min Anfahrt, dann mit Anmeldung und Kaffee 25min nix, aber Gerät war angeschaltet und Display an, dann 6h40min (Fahrzeit, ingesamt ca. 20min Pausen dazu, also 7h unterwegs) für die 155km, dann am Ziel in 30min zwei Halbe + nen Kuchen reingehauen, währenddessen Gerät synchroniert und bisschen im Menü rumgewurschtelt, danach nochmal 60min zurück geradelt.

Als ich dann zuhause war war der Akku bei genau 40%.

Hoffe das hilft einigen zur Einschätzung. Fahrten waren alle in der prallen Sonne, quasi kein Schatten, also das Display war daher relativ hell die ganze Zeit über.
Cool. Danke für die Einschätzung...ich weiss, wir sind hier im Rennradforum aber wie schätzt Du die Unterscheidung der Darstellung von Strassen zu trails, Wegen ein auf der Karte ein während der Fahrt?

Wird hier etwas unterschieden hinsichtlich "Strichlinie" dick/dünn/farblich abgesetzt zu "gestrichelt" o.ä.?

Wie schnell wird die Kartendarstellung aktualisiert und ausgerichtet?

Oder ist das Design so, dass man sich vorrangig an Abbiegehinweisen mit Countern orientiert?

War selber heute 85km mit dem MTB unterwegs, weil gestern Rennrad. Auffällig ist, dass das Garmin mit dem Rennrad schnell genug "die Kurve sieht"...bei MTB wurde es heute in zwei Situationen wieder missverständlich....deshalb frag ich.
 
Also bei meine Trailrunde gestern erscheinen die Trails als ganz normale Wege, gestrichelt war da nichts.
Hatte mir bei Komoot den Track hier geholt, generell funktionierte die Navigation da sehr gut und alle mir dort bekannten Trails waren auf der Karte (OSM dem Dateisystem nach) gut ersichtlich, aber nicht gesondert gekennzeichnet.

https://www.komoot.de/discover/Derc...stance=5000&sport=mtb&map=true&startLocation=
Und keine Sorge ich teste den mit allen Rädern (außer mit dem Dirtbike vllt.) ich fahre gleichermaßen meine 200km Rennradrunden wie ich mich mit dem MTB den Bikepark runter stürze :D

Ich habde den Track gerade nochmal geladen, die roten Linien sind allesamt Trails in dem Gebiet, die nicht von der Komoot-Runde abgedeckt sind. Die nimmt er auch fürs re-routing her wenns gerade passt. Der rote Stern ist zB der Marker den ich am Ende meines Lieblingstrails gesetzt habe, habe da am Start nicht dran gedacht. Da geht auch direkt am Gerät während der Navigation. Weiter reinzoomen geht natürlich auch noch.
Die Karte und das Re-Routing gehen in meine Augen sehr schnell, aber ich habs da leider keinen Vergleich.

PXL_20230625_144157197.jpg
 
Hoffe das hilft einigen zur Einschätzung. Fahrten waren alle in der prallen Sonne, quasi kein Schatten, also das Display war daher relativ hell die ganze Zeit über.
Ein ernsthaft transflektives Display (also wie Garmin, Wahoo und dem Eindruck aus dem Fotos nach auch rox 12/12.1, aber nicht wie Karoo) sollte die Auto-Helligkeit so regeln dass in praller Sonne eben gerade kein Strom verbraucht wird. Ich kenne die Regelkurve beim edge 1000, da konnte man die nämlich noch anpassen: ab “einigermaßen hell“ und heller ist das Ding ganz aus, zwischen “einigermaßen hell“ und “einigermaßen dunkel“ wird ziemlich weit aufgedreht (ohne Hintergrundbeleuchtung würde man nicht mehr viel erkennen, aber damit's wirklich besser braucht man ziemlich viel davon weil es eben noch nicht richtig dunkel ist) und bei sehr dunkel wird auch wieder ziemlich weit heruntergeregelt. Macht Sigma das etwa anders, Hintergrundbeleuchtung an obwohl es hell genug ist?
 
Ein ernsthaft transflektives Display (also wie Garmin, Wahoo und dem Eindruck aus dem Fotos nach auch rox 12/12.1, aber nicht wie Karoo) sollte die Auto-Helligkeit so regeln dass in praller Sonne eben gerade kein Strom verbraucht wird. Ich kenne die Regelkurve beim edge 1000, da konnte man die nämlich noch anpassen: ab “einigermaßen hell“ und heller ist das Ding ganz aus, zwischen “einigermaßen hell“ und “einigermaßen dunkel“ wird ziemlich weit aufgedreht (ohne Hintergrundbeleuchtung würde man nicht mehr viel erkennen, aber damit's wirklich besser braucht man ziemlich viel davon weil es eben noch nicht richtig dunkel ist) und bei sehr dunkel wird auch wieder ziemlich weit heruntergeregelt. Macht Sigma das etwa anders, Hintergrundbeleuchtung an obwohl es hell genug ist?
Ich hatte noch nie ein Gerät damit und kann nicht sagen ob das Display nun viel Strom verbraucht hat. Dafür müsste ich die Einheit 2x fahren einmal bei praller Sonne, einmal bei dunklen Wolken. Das ding war jederzeit gut ablesbar.Auf der Website steht auch transreflektives Display. Also wird schon passen. Dann hat das heute wenig Strom benötigt.

Anyway, die XML-File für die Karten hat für Deutschland zB folgenden Eintrag:

<item>
<id>94533</id>
<file_name>Germany_osmlod.v20220729</file_name>
<md5>c01ce4cc85a74d9a49fdd6a1c6136a30</md5>
<size>6412715</size>
<encoding_offset>4</encoding_offset>
<destination>%drive_0%/Bikenav/Map/Countries</destination>
<is_changed>true</is_changed>
<url>/80/644/15491/Germany_osmlod.v20220729</url>
</item>
<item>
<id>94534</id>
<file_name>Germany_osmpoi.v20220729</file_name>
<md5>e957231bb8f3682dc5109b9ab078c51c</md5>
<size>31127008</size>
<encoding_offset>4</encoding_offset>
<destination>%drive_0%/Bikenav/Map/Countries</destination>
<is_changed>true</is_changed>
<url>/80/644/15491/Germany_osmpoi.v20220729</url>
</item>
<item>
<id>94535</id>
<file_name>Germany_terrain.v20220224</file_name>
<md5>d0aa020c11b2a96e1b168240038eb605</md5>
<size>50376280</size>
<encoding_offset>4</encoding_offset>
<destination>%drive_0%/Bikenav/Map/Countries</destination>
<is_changed>true</is_changed>
<url>/80/644/15491/Germany_terrain.v20220224</url>
</item>
<item>
<id>94536</id>
<file_name>Germany_watertexture.v20220729</file_name>
<md5>5514aa8ffa64fede3418f6de4ec4b73e</md5>
<size>2414829</size>
<encoding_offset>4</encoding_offset>
<destination>%drive_0%/Bikenav/Map/Countries</destination>
<is_changed>true</is_changed>
<url>/80/644/15491/Germany_watertexture.v20220729</url>
</item>

Die Kartendatei heißt:
Germany_osmarea.v20220729

Eine lastservers.xml hat folgenden Eintrag:

gpst.ams3.digitaloceanspaces.com/downloadmaps6.gpstuner.com/gpst/download

Ajo. Das wären so die Sachen die man auf den ersten Blick im Filesystem findet.
 
Zurück
Oben Unten