• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

So, hab den ROX jetzt eine Woche.

Die Grundeinstellungen sind Dank dem Datacenter schnell vorgenommen. Man kann den 10er an 3 Räder fahren. Leider sind die Radbezeichnungen von Sigma vorgegeben und können nicht geändert werden. Das planen und nachfahren einer Tour klappt hervorragend, der Satellit wurde schnell gefunden und während der Fahrt ist der Kontakt kein einziges Mal abgebrochen. Die Ansicht der Strecke kann +/- gezoomt werden so das auch je nach Wunsch noch andere Daten eingeblendet werden können. Nach knapp 10m verlassen der Strecke reagiert der ROX sofort und meldet es. Die Menüführung ist sehr flüssig. Einzig der Kontrast könnte noch einen Tick stärker sein.
Fazit: Für den Preis ein gelungenen Debüt von Sigma für einen Radcomputer mit GPS.
 
Nach knapp 10m verlassen der Strecke reagiert der ROX sofort und meldet es.
Stimmt das? Echte 10m oder eher gefühlte?
Das wäre nämlich eine Abweichung vom Kurs, die durchaus auch mal als Meßfehler vorkommt, wenn man z.B. im Wald, bei dichtem Laubdach und daher schlechtem Empfang, eine Strecke abfährt. Zumindest bei meinem etrex ist das so.

Kann er Abbiegehinweise?
 
Stimmt das? Echte 10m oder eher gefühlte?
Das wäre nämlich eine Abweichung vom Kurs, die durchaus auch mal als Meßfehler vorkommt, wenn man z.B. im Wald, bei dichtem Laubdach und daher schlechtem Empfang, eine Strecke abfährt. Zumindest bei meinem etrex ist das so.

Kann er Abbiegehinweise?

Gefühlte 10-15m, werde es aber heute mal genau ausmessen. Jedenfalls reagiert er recht schnell. Er zeigt Abbiegungen nicht extra an falls Du das damit meinst.
 
Er zeigt Abbiegungen nicht extra an falls Du das damit meinst.
Ich meinte, ob man ihm beibringen kann sich an vorher definierten Stellen bemerkbar zu machen. Wenn das geht, müsste man im Tool zur Streckenplanung irgendwie einen Punkt definieren können an dem er dann klingelt, sobald er in die Nähe kommt.

Wenn man die geplante Strecke verlässt und er zeigt das an. Muss man dann irgendeine Taste drücken, damit er wieder in den normalen Modus zurückspringt und er wieder die gewohnten Informationen anzeigt oder ist das irgendwie ohne Benutzereingriff geregelt?
 
Ich meinte, ob man ihm beibringen kann sich an vorher definierten Stellen bemerkbar zu machen. Wenn das geht, müsste man im Tool zur Streckenplanung irgendwie einen Punkt definieren können an dem er dann klingelt, sobald er in die Nähe kommt.
man kann bei der streckenplanung einen poi (point of interest) setzen. vielleicht klappts damit. müsste ich mal testen.

Wenn man die geplante Strecke verlässt und er zeigt das an. Muss man dann irgendeine Taste drücken, damit er wieder in den normalen Modus zurückspringt und er wieder die gewohnten Informationen anzeigt oder ist das irgendwie ohne Benutzereingriff geregelt?
man muss eine taste drücken um auf die normale anzeige zu kommen. kehrt man auf die strecke zurück meldet er das akustische aber wechselt nicht zurück zur navi anzeige. keine ahnung on man das so einstellen kann. hab noch nicht alles intus.
 
bin heute die erste tour in einem mir völlig unbekannten sehr hügeligen gebiet gefahren und hab mich vom rox leiten lassen. gab eigentlich keine probleme bis auf das schon oben von mir genannte problem bei spitzkehren.
 
@ Backgammon, funktioniert der ROX 10 noch? Man liest nichts mehr.
Wollte mir auch einen in schwarz holen, doch nirgends lieferbar---gibt es Probleme mit dem Gerät oder sind es nur Lieferschwierigkeiten?
 
@ Backgammon, funktioniert der ROX 10 noch? Man liest nichts mehr.
Wollte mir auch einen in schwarz holen, doch nirgends lieferbar---gibt es Probleme mit dem Gerät oder sind es nur Lieferschwierigkeiten?
hab jetzt 1000km runter damit, gibt keine probleme. hab ihn jetzt 3 wochen in fremden gebiet getestet. navigation funktioniert hervorragend. aufzeichnung ebenfalls. zur akkulaufzeit kann ich noch nichts genaues sagen. da ich aber zurzeit nur mit dem crosser unterwegs bin waren bisher 3std die längste runde. bisher verbraucht er ca 10% akku pro stunde.
 
Servus,

habe endlich auch den Rox 10.0 GPS, und gleich auch eine Frage. Beim Rox 9.0 habe ich ein Log und einen Speicher pro Tour. Das Log musste immer erst von Hand gestartet werden, der Speicher startet automatisch.
Am Ende der Tour habe ich beides manuell gestopt und gespeichert und über das Datacenter ausgelesen. Die genaueren Daten liefert der Speicher, dass Log liefert mir das Höhenprofil.

Beim Rox 10.0 habe ich bei der ersten Testrunde nur einen Logeintrag, keinen Speichereintrag. Muss ich das jetzt manuell starten und beenden? Wenn ja, wie?

Kann mir bitte jemand helfen?

Servus
Nobbe
 
#mce_temp_url#

Mein Problem ist, im Datacenter wird keine gespeicherte Datei des Rox 10.0 angezeigt. Bin heute eine Runde gefahren, habe ordenlich "genullt und gespeichert". Im Gerät selber kann ich mir die Daten der gespeicherten Tour anzeigen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit den "speicher" zum Datacenter zu übertragen.

Wie auf dem Bild ersichtlich, bei mir wird nur das Log angezeigt.

Hat jemand das gleiche Problem, und konnte es lösen, oder kann mir sonst jemand einen tip geben?

Servus
Nobbe
 
Du musst auf Datei importieren gehen und dann das Kästchen aktivieren und dann übertragen.
dannach sollten die Daten im Dashboard zur Verfügung stehen.
 
@ Suppernobbe
Auf deinem Bild wird angezeigt, dass die Log Datei bereits übertragen ist.
Die Tour müsste eigentlich bei dem Dashboard erscheinen.
 
Ok, ich hätte den Schnappschuss vor dem Übertragen machen sollen. Das verwirrt vielleicht ein bisschen.

Ich will die "gespeicherte Tour" übertragen, vom Rox auf den PC. Im Data Center wird aber nur das Log angezeigt, welches ich dann auch erfolgreich übertragen habe (wie auf dem Bild ersichtlich).

Die "gespeicherte" Tour kann ich nicht übertragen, da sie nirgends angezeigt wird.

Was wird denn bei Euch angezeigt, wenn ihr das Datacenter öffnet und den Rox 10 am PC anschließt?
 
Falls du mit "die gespeicherte Tour" den GPS-Track meinst, den erzeugt man, indem man im Data Center die Log-Datei öffnet und rechts oben auf 'als Track speichern' klickt. Danach erscheint der Track unter Tracks auf der linken Seite.
 
Falls du mit "die gespeicherte Tour" den GPS-Track meinst, den erzeugt man, indem man im Data Center die Log-Datei öffnet und rechts oben auf 'als Track speichern' klickt. Danach erscheint der Track unter Tracks auf der linken Seite.


Nein, das habe ich nicht gemeint. Wer den Rox 9 oder Rox 9.1 hat, der weiß, da gab es immer eine Speicherdatei (Mem) und eine Logdatei (Log) Die konnte man dann mit dem DAtacenter übertragen. Die genaueren Werte waren immer im Mem. Gibt es das jetzt nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten