• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Servus,

habe mal bei Sigma angefragt, wie das mit der "Abwärtskompabiliät" zur vorhandenen Hardware des Rox 9 ist. Das würde für das Basis-Set sprechen.

Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die STS Sender sind nicht mit dem Rox 10.0 kompatibel.

Das Spitzenmodell der neuen ROX Serie, der ROX 10.0 GPS, überzeugt dank ANT-Kompatibilität, GPS-Empfänger und Track-Navigation als Fahrrad Computer mit dem gewissen Extra. Er ist der perfekte Begleiter für den professionell trainierenden Sportler. Die fünf Navigationsfunktionen, neun Fahrrad- und Herzfrequenz-, acht Leistungs-, fünf Höhenmess- und diverse weitere Funktionen unterstützen das Training perfekt. Die PC–Schnittstelle des ROX 10.0 GPS und die umfassenden Auswertungs- und Planungsmodule des DATA CENTER 3 inklusive der Kartenanbindung lassen keine Wünsche bezüglich Analyse und Planung von Training und Touren mehr offen.

Speziell für den ROX 10.0 GPS wurde das DATA CENTER 3 um die Kartenfunktionalität und Routenplanung erweitert. Auf der Karte kann die gefahrene Strecke ausgewertet und können neue Tracks geplant werden. Die für den ROX 10.0 GPS entwickelte Kartenfunktionalität ist speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern angepasst. Anhand von Höhenlinien und Bergschatten kann man das Höhenprofil abschätzen, außerdem werden Radwege hervorgehoben. Open Street Map, das freie Weltkartensystem, das wie wikipedia durch die Nutzer selbst Tag für Tag verbessert wird, stellt die Grundlage für die weltweit verfügbare Karte dar. Praktisch ist der direkte Import aller auf dem Portal www.GPSies.com gespeicherten Strecken des angezeigten Kartenabschnitts.

Die Profis ROX 10.0 GPS BLACK BASIC und ROX 10.0 GPS WHITE BASIC sind zu einem UVP von 179,95 ab Juli im Fachhandel erhältlich. Die ROX 10.0 GPS BLACK und WHITE SET mit ANT+ Geschwindigkeits-Sender, ANT+ Trittfrequenz-Sender, R1 ANT+ COMFORTEX+, dem Herzfrequenzsender mit Textilbrustgurt sind zu einem UVP von 259,95 € ab Juli im Fachhandel erhältlich.



Mit freundlichen Grüßen/Best regards"

Da stellt sich mir die Frage, warum gibt es ein Basis-Set?

Servus
Nobbe
 
Sofern Sigma nicht endlich mal das extrem verschleißanfällige Clip-in System verbessert hat, bringt aller Technikkram nichts.

Ich hatte bis jetzt den 2209 MHR und den ROX 9.0, bei beiden hat sich die Halterung auf der Rückseite des Gerätes so schnell abgenutzt, dass das Gerät nur noch sehr locker in der Halterung saß und ich bin kein Einzelfall, in meiner Verwandschaft treten genau dieselben Probleme auf mit dem ROX 9.0 auf. Den 2209 MHR hab ich sogar auf dem RENNRAD unterwegs mehrfach verloren, weil er aus der Halterung fiel. Zwar hat Sigma die Geräte jedesmal gegen ein Neugerät getauscht, nur bringt es mir ja auch nichts, wenn ich das Ding jedes Jahr Minimum ein mal einschicken muss. Ich mochte den ROX 9.0 ansonsten wirklich sehr, super Funktion und Software zur Auswertung.

Aber wegen der schlechten Halterung bin ich auch auf den Edge 500 umgestiegen, da hält alles bombenfest und ich hab's nicht bereut.
 
Rico_Bln74:

Ich meinte, ist es nicht möglich einen Tacho zu programmieren, der beide Systeme, ANT+ und STS, unterstützt?

Servus

der blick in die glaskugel zeigt: ist dem hersteller zu aufwendig, kompliziert, kein verkauf von neuen sensoren...

grundsätzlich ist die entscheidung aber für ant+ die richtige, da man da zum ersten mal nicht nur auf die hersteller-eigenen sensoren zugreifen muss!

zum beispiel sich einen brustgurt wählt bei dem man die batterien selber wechseln kann.
 
Das ist bei weitem kein reines Softwareproblem ;)
Hardware muss auch sein, je nachdem eine zusätzliche 'Antenne' - bzw. Platz für den Aufbau/Routing dieser auf der Platine.
Wenn man - wie bei solchen Geräten üblich - keine 'flexiblen' DSP (de -modulation, receiver) Aufbauten hat, sondern 'fest verdrahtet' arbeitet, wird das auch heiter biss lustig...

Übrigens ist genau aus dem Grund ANT (+) so stark mit Bluetooth verwandt.
Selbes Band und selbe Modulation ;) Sogar das Protokoll ist sich ähnlich.
Dadurch kann man die ANT(+) Funktion sehr leicht in bestehende HW Systeme integrieren.
Gerade bei Handys nicht unwichtig....
 
Wahrscheinlich wird das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich sein. Es sind ja nicht nur zwei verschiedene Funkprotokolle auf der gleichen Frequenz (wie z. B. bei ANT+ und W.I.N.D.), sondern die Verfahren sind hardwaretechnisch offenbar ziemlich weit voneinander entfernt. Das zeigt sich schon an den verwendeten Frequenzbereichen (2,4 GHz bei ANT+, 112 kHz bei Sigma-sts). Außerdem möchte Sigma ja gerade den miesen Ruf des alten Zeugs loswerden, warum sollten sie dann weiter darin investieren?

Edit: Wuzel war mit dem gleichen Argument schon schneller.
 
OK,

also wäre der Aufwand zu groß. Schade halt, wäre für die bereits Rox Nutzer doch ein toller Kundenservice gewesen, die Möglichkeit etwas günstiger Upgraden als komplett neu zu kaufen.

Servus und danke für die reichlichen Ausführungen und Antworten.
Nobbe:bier:
 
sigma ist ja sponsor der tour transalp und bringt den rox 10. erst danach auf den markt. :rolleyes: die marketingabteilung hat da wohl was verschlafen.
 
Ich stelle meine Frage mal hier. Sagt mal, wartet von euch zufällig auch jemand schon monatelang darauf, dass Sigma die Rad 2 Komplett-Kits produziert bekommt und diese an die Shops ausliefert? Seit der Einführung der neuen Tachos gibt es ja nur noch ein Set, was auch abwärtskompatibel ist. Das macht ja wirtschaftlich auch Sinn.

Ich besitze einen 2209 MHR und will seit Monaten ein 2. Rad-Kit ordern, das gibt es aber nirgendwo, weil Sigma nicht liefern kann. Seit Februar verschieben sich die Termine nach hinten. Vom Sigma Support wurde ich schon 2 Mal vertröstet. Inzwischen habe ich keine Lust mehr nachzufragen. Was ist denn da so schwierig dran das Kit so zu überarbeiten, damit es mit alten und neuen Tachos nutzbar ist?
 
Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor nebst Befestigungsmaterial könntest Du von mir günstig bekommen, einen Herzfrequenzgurt (benutzt) gibt es dann auf Wunsch als Zugabe noch dazu. Du benötigst dann nur noch die Fahrradhalterung und die müsste jeder gut sortierte Händler vorrätig haben.
 
technische Daten waren vorhin noch nicht bekannt! Displaygrösse scheint gleich zu sein [...]

Uuuups!

Aber hauptsache mal wieder erstmal das Maul weit aufgerissen. Bravo. Und wenn dir der Tacho schon nicht zusagt, Displaygröße hin oder her, dann freu dich doch wenigstens darüber, dass es einen Hersteller mehr gibt, der ANT+ Brustgurte anbietet, denn da kommt Garmin ja gar nicht in den Tritt. 50% derer Textilgurte verrecken nach 1-2 Monaten Gebrauch und zeigen zu hohe Pulswerte an. Also kann man zukünftig vermutlicha uch günstig einen von Sigma nehmen. :)
 
Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor nebst Befestigungsmaterial könntest Du von mir günstig bekommen, einen Herzfrequenzgurt (benutzt) gibt es dann auf Wunsch als Zugabe noch dazu. Du benötigst dann nur noch die Fahrradhalterung und die müsste jeder gut sortierte Händler vorrätig haben.
Danke. Ich habe Dir ne PN geschrieben zu dem Thema.
 
Wens interessiert, habe heute in paar Infos von Sigma bekommen:

- Der Rox 10 GPS wird seit letzter Woche an den Großhandel ausgeliefert
- Das Datacenter 3.2 ermölglicht den Im-/Export von FIT/GPX Dateien
- GPS ist deaktivierbar und Empfängt vom ANT+ Sensor
- Abbiegehinweise kann der ROX nicht
- Datenübertragung ist nur via USB und nicht via ANT+ möglich
- Beleuchtung kann auch dauerhaft aktiviert werden
- Akku Replacement kostet 59,95€

Grüße
 
Zurück
Oben Unten