• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Data Center - Karte lädt nicht

Registriert
25 Juli 2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

seit ungefähr 2 Wochen habe ich das Problem, dass die Karte im Planer nicht lädt bzw. nur stückchenweise etwas angezeigt wird. So sieht das zur Zeit aus:
1591207090366.png


Wenn ich die Karte bewege oder den Zoom ändere, sieht das so aus:
1591207133809.png


Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Installiert ist die Version 5.7.39.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hi
ja, das Problem kenne ich auch. Geholfen hat bisher, das Data Center neu zu starten und für die Fälle, in denen das auch nix half, habe ich die Internetverbindung getrennt, Data Center beendet, dann den Rechner neu verbinden lassen und einen Browser gestartet (ob allerdings der browserstart was half weiß ich nicht da ich dies dann gleichzeitig machte) Oder auch mal den Rechner komplett neustarten- hilft bei so manchem Problem.
Danach wurde die Karte wieder vollständig angezeigt- bis jetzt noch jedesmal
 
Hi tarino,

vielen Dank für Deine Antwort. PC neuzustarten bzw. Internetverbindung zu trennen hat nicht geholfen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Karte im Luftbild-Layer ohne Verzögerung schnell und korrekt geladen wird:

1591279012418.png


Hilft mir aber nicht wirklich, da nicht alle Straßen sichtbar sind z.B. sind einige Straßen durch Bäume verdeckt.

Habe noch zwei ältere Versionen installiert und ausprobiert, leider selbes Problem - Karte lädt nicht.
 
Hi tarino,

vielen Dank für Deine Antwort. PC neuzustarten bzw. Internetverbindung zu trennen hat nicht geholfen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Karte im Luftbild-Layer ohne Verzögerung schnell und korrekt geladen wird:

Anhang anzeigen 796334

Hilft mir aber nicht wirklich, da nicht alle Straßen sichtbar sind z.B. sind einige Straßen durch Bäume verdeckt.

Habe noch zwei ältere Versionen installiert und ausprobiert, leider selbes Problem - Karte lädt nicht.


hm,das ist schlecht. So hartnäckig störrisch hat sich das Data Center bei mir noch nicht gezeigt. Zumindest eine der von mir genannten Maßnahmen half bisher stets recht schnell.
Als noch einzige Möglichkeit fällt mir gerade ein, dass du ev. mehr Cache (Cache leeren?) für das DataC zur Verfügung stellst, bzw das Problem eher bei Dingen wie Speicher- (Zwischenspeicher)Möglichkeiten liegt. Zu wenig davon? Datenmüll mal von der Festplatte schmeißen?
Genauer kann ich da mangels tiefergehende Kenntnisse nicht werden, aber es dürfte ev. die Suchmaschine des Vertrauens;) etwas ausspucken (Suchbegriff etwa wie: PC- Programm lädt nicht vollständig, oder Darstellung eines PC-Programms unvollständig- so in der Art)
Ansonsten bin ich leider, wie gesagt, raus
 
Als noch einzige Möglichkeit fällt mir gerade ein, dass du ev. mehr Cache (Cache leeren?) für das DataC zur Verfügung stellst, bzw das Problem eher bei Dingen wie Speicher- (Zwischenspeicher)Möglichkeiten liegt. Zu wenig davon? Datenmüll mal von der Festplatte schmeißen?
Mein PC hat 16GB RAM und auf der 1TB SSD ist noch massig Platz. Trotzdem hat das Data Center bei mir manchmal das gleiche Verhalten gezeigt. Also Speicher kann man als Ursache wohl ausschließen.
Abhilfe hat bei mir der Umstieg auf Wahoo geschaffen ;)
 
Mein PC hat 16GB RAM und auf der 1TB SSD ist noch massig Platz. Trotzdem hat das Data Center bei mir manchmal das gleiche Verhalten gezeigt. Also Speicher kann man als Ursache wohl ausschließen.
Abhilfe hat bei mir der Umstieg auf Wahoo geschaffen ;)

Die Speicherkapazität allein ist bezüglich des Problems nicht so das ausschlaggebende. Es reicht da manchmal schon, wenn eine speicherintensive Anwendung im Hintergrund läuft, die man gar nicht auf dem Schirm hat.
Windows ist da ja recht "fleißig". Oft fehlt es dann da an Möglichkeiten, Daten im Zwischenspeicher abzulegen, weil der eben mit irgendwelchem Mist beschäftigt ist.
Auch so manches Antivirenprogramm, wenn es gerade läuft, also die Dateien prüft, wirkt sich verlangsamend auf anderes aus- das eine mehr, das andere weniger.
Oder man hat sich irgendeine Schadsoftware eingefangen- die Möglichkeiten sind schnell recht vielfältig, wenn die einfachen Maßnahmen nicht funktionieren

edit: manche Probleme lösen sich auch schonmal ganz von allein in nichts auf, wenn man mal den Rechner ausschaltet und es am nächsten Tag wieder probiert- auch ev. mal ne Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Mein PC ist nicht ausgelastet wenn Sigma Data Center läuft:

1591360174085.png


Ich werde nächste Woche den Support anrufen und mich erkundigen.

In anderen Foren gibt es ja den Benutzer Sigma-Support, ist das ein offizieller Mitarbeiter von dort? Hoffentlich liest er das hier mit und kann evtl. etwas zum Thema beitragen.
 
Beim telefonischen Support landet man in einer Warteschlange und nach 5 Minuten fliegt man raus. Habe 5 mal versucht, ohne Erfolg.
 
....dann besteht das Problem also wohl immer noch.
Hast du den Rechner denn mal zwischenzeitlich runtergefahren/ausgeschaltet und ihn mal ne längere Zeit ausgelassen, so dass sich alles, was eine Spannung (Kondensatoren!) eine zeitlang hält, entladen kann?
Kondensatoren sind quasi Batterien, die sich aber nach einer Zeit (hm, im Minutenbereich) entladen
Ansonsten könnte irgendwo eine Fehlspannung anliegen, die sich so dämlich auswirkt- Strom ist da seeehr "erfindungsreich". was Fehler angeht- deshalb mal ausschalten und auslassen.
Auch deshalb, dass sich alle Bauteile abkühlen können, von wegen Staub darauf und somit höhere thermische Belastung und ev. auch dadurch Fehlspannungen? Kann alles eine Rolle spielen....
Dann könntest du das data center mal runterschmeißen und neu installieren...wenn alles andere probiert ist.
Damit bin ich nun aber endgültig mit meinem "Latein am Ende"- dann würde nur noch helfen, das Fenster zu öffnen und erstmal schauen, dass unten niemand läuft....du verstehst- nämlich quasi so: :crash:
Eigentlich aber liest der Sigma Service hier immer mal wieder mit- vielleicht melden sie sich ja noch
 
Beim telefonischen Support landet man in einer Warteschlange und nach 5 Minuten fliegt man raus. Habe 5 mal versucht, ohne Erfolg.

Guten Morgen @hamburger cyclist,
leider haben wir zur Zeit eine extrem hohe Nachfrage am Telefon.

Schreib uns bitte eine Mail (zu Händen Dennis Glas) an [email protected].
Wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen, um Dein Problem zu analysieren und zu lösen.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
SIGMA SPORT
 
Hallo @tarino und @SIGMA-Support

also das Problem ist behoben. Ich hatte an diesem Wochenende am PC rumgeschraubt und auch den Router ausgeschaltet. Als alles wieder angeschlossen und der Router im betrieb war, startete ich Data Center und die Karte lud so schnell, wie sonst immer, ohne Fehler!

Scheint wohl am Router gelegen zu haben oder wie von @tarino irgendein Kabel hatte Wackelkontakt.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben bzw. geholfen hätten (@SIGMA-Support).

Nun kann ich wieder Track erstellen :)
 
Zurück
Oben Unten