• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIDI Innensohle

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
762
Reaktionspunkte
66
Ort
Inntal
Hi,

bei SIDI Schuhen rutscht die Innensohle fröhlich im Schuh herum.

Ist das ein Feature oder ein Bug?

Sollte man die Innensohle nicht besser festkleben?

Lg

Bronks
 
Die Größe paßt. Hab die Schuhe fast so eng wie Kletterschuhe genommen, da ich schon mal zu große SIDI Schuhe hatte, in welchen die Sohle auch herumgerutscht ist und diese auch noch schnell ausgeleiert sind.

Das Problem liegt rein nur darin, daß diese blaue Kunststoffeinlegesohle im Schuh herumrutscht. Das in folgende Richtungen 0° bis 360°.

Bei meinen zwei Paar Shimanoschuhen ist eine Moosgummieinlegesohle drin, welche sich keinen Milimeter rührt. Hab Diese schon in den SIDI Schuhen getestet und die rührt sich kein bissl. Doof ist, daß die Shimanosohle nicht 100%ig zu den SIDI Schuhen kompatibel ist und es mir den Fuß nach aussen dreht.

Hab mir auch die zwei Paar SIDI Schuhe meiner Freundin angesehen, welche je > 12 TKM hinter sich haben. Es rutscht nicht ganz soviel, aber das kann daran liegen, daß in den kleinen Schühchen nicht soviel Platz zum Rutschen ist. Die Brandsohle ist nach den tausenden KM etwas rauher, als bei meinen Neuen. Fährt sich das evtl. ein?
 
Also wenn die Innensohle die gleiche Größe wie der Schuh hat rutscht nix - jedenfalls nicht in Größe 44, weder bei Straßen- noch MTB-Schuhen.

Falls das bei dir aus irgendwelchen Gründen doch so ist, dann bappe doch einfach einen Streifen doppelseitiges Klebeband (Teppichband ö.ä.) drunter.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Innensohle dem Schuh angepast sein sollte. In meinen SIDI´s rutscht jedenfalls nichts.

Habt Ihr euch mal die Produkte von SIDI angeschaut? Die Verkaufen Motoradstiefel mit allem ZiIP&ZAP wo mind. dreimal so viel Material verwendet wird und die Dinger kosten genau so viel wie blöde RR-Schuhe wo quasi nichts dran ist.
 
Die Verkaufen Motoradstiefel mit allem ZiIP&ZAP wo mind. dreimal so viel Material verwendet wird und die Dinger kosten genau so viel wie blöde RR-Schuhe wo quasi nichts dran ist.

Nein nein, weder die teuren Schuhe noch der Hersteller sind blöd! ;)
 
Ich hab mehrere Sidi's, alle mit der blauen Einlegesohle, bei keinem rutscht was!
Welches Model hast Du den?
 
Habe 3 Paar Sidi Schuhe, die Sohle rutscht in keinem. Hast Du mal geschaut, ob die richtige Sohle drin ist?
 
... Falls das bei dir aus irgendwelchen Gründen doch so ist, dann bappe doch einfach einen Streifen doppelseitiges Klebeband (Teppichband ö.ä.) drunter.
Das war die erste Idee, aber nicht daß es doch irgendein Feature ist. :) So z.B. SFIST: SIDI Floating Inner Sole Technology :)

Rutschte bei mir auch. Hab ne Northwave-Sohle reingelegt, die richtig passte...Twobeers
Schön, daß sich nicht der einzige bin :)

Ich hab mehrere Sidi's, alle mit der blauen Einlegesohle, bei keinem rutscht was!
Welches Model hast Du den?
Einmal waren es die Genius 6.6 in Gr. 46, aber die waren echt zu groß und wurden wieder verkauft. Jetzt sind es die Zephyr in Gr. 45.

Mir ist die Sohle auch noch nicht verrutscht. 0° und 360° heißt nach links und rechts?
Das heist: Links, rechts, vor, zurück und Kreuz&Quer.

Habe 3 Paar Sidi Schuhe, die Sohle rutscht in keinem. Hast Du mal geschaut, ob die richtige Sohle drin ist?
Auch auf der Sohle steht 45 drauf.
 
So, da ich auch schon ewig Sidi fahre, habe ich mir nun auch erstmalig Gedanken über die blaue Einlegesohle gemacht :)
Über meine Sohlen brauchte ich da nicht lange nachzudenken, da rutscht auch nix, aber irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass bei dir der Schuh einen Tick zu gross sein könnte.
Der Schuh soll ja recht passgenau sein und richtig fest sitzen und wenn das so ist ( wird bei den meisten so sein) kann doch eigentlich bei richtig sitzendem Schuh die Einlegesohle nicht selbstständig zwischen Fuss und Schuhsohle hin - und herrutschen, oder mache ich da einen Denkfehler ?
Klar, richtige Grösse der Einlegesohle vorausgesetzt.


Gruss Horst
 
Ohne Fuß drin lässt sich die Sohle problemlos mehrere Millimeter nach vorn/hinten und links/rechts bewegen. Bei angezogenem Schuh ist davon aber nichts zu spüren, stört mich also auch nicht sonderlich
 
Bei mir war die Sohle ca. 1cm zu kurz (Schuh und Sohle je 46). Wie gesagt, die Northwave in 46 passt perfekt in den Sidi-Schuh.

Twobeers
 
Ich brauche eh orthopädische Einlagen. Daher hab ich mir welche machen lassen und bin mit den originalen nie gefahren.
 
Hi,
bei SIDI Schuhen rutscht die Innensohle fröhlich im Schuh herum.
Ist das ein Feature oder ein Bug?...
Hi, seit ein paar Wochen habe ich die GIAU Mega in 46. In denen rutscht die Sohle auch etwas herum, allerdings habe ich die nicht wirklich eng gekauft, um es auch auf langen Touren auszuhalten. Diese blaue Einlegesohle macht einen recht billigen Eindruck. Meine alten Shimano-Urlaubstouren-SPD- Schuhe habe ich mit Sunbed Six Sohlen getunt, das werde ich jetzt auch mit den SIDIs machen.
 
... Diese blaue Einlegesohle macht einen recht billigen Eindruck ...
Das ist m.E. wiederverwertete und blau gefärbte BigMacVerpackung aus den 80ern.

Ich habe jetzt eine Filzmatte in die Schuhe gelegt und die funktoniert zufriedenstellend.

In Bezug auf Sportartikel und Bekleidung insgesamt bin ich aktuell sowieso verärgert. Es ist echt schwer etwas zu finden, was durchdacht und solide gemacht ist, egal in welcher Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten