• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichtbarkeit... Laufsteg oder Sicherheit

Ich verhalte mich rücksichtsvoll im Straßenverkehr und mache mich bei Bedarf für andere sichtbar. So manch anderem Verkehrsteilnehmer scheint derartige Rücksichtnahme eher fern zu liegen. Ich mag solche Menschen nicht. Das macht natürlich mich zum Problem, nicht "die Unsichtbaren". Schon klar.
Mit 30 Km/h im dunkeln jemanden umzu-/anzufahren halte ich nicht für rücksichtsvoll. Was lernt man in der Fahrschule? Passe dein Fahrverhalten den Gegebenheiten an. Wenn du Fußgänger im Dunkeln nicht siehst fahre langsamer oder kaufe dir eine entsprechend hellere Lampe.
 
Ach, diese Zeit kennen die "Jungen" ja gar nicht mehr...
Jaja, die 80er. Wer damals sportkletterte ....
kok-2018-03-17-02.jpg
 
Autos haben Tagfahrlicht...

..und sind auch meistens dunkel lackiert.

Ich handhabe es auch so, (hell blinkendes) Tagfahrlicht, trägt erheblich zur Sichtbarkeit bei. Ist vielleicht nicht erlaubt, aber hat noch nie einen Ordnungshüter interessiert, die sind froh, wenn man sichtbar ist.

Gleichzeitig zwar oft dunkle Klamotten, aber als Kontrast nen weißen Helm und weiße Schuhe samt weißer Aerosocken, somit ist sowohl Laufsteg als auch Sicherheit Genüge getan.

1707730529615.png
 
Wenn das Thema aber schon da ist (uninteressant ist es nämlich grundsätzlich nicht):
Was ich wirklich nicht verstehen kann sind schwarze Regenjacken!!! Und die gibt´s so häufig! Was soll denn der Mumpitz??? Spätestens, wenn es schifft, sollte doch "Style" wurschtegal sein...?!

@Teutone: Ja solche Tagfahrlichter finde ich auch nicht schlecht!
Sieht man in Frankreich sehr häufig bei Rennradlern.
Ich habe mir welche mit Gummibefestigung beim Decathlon in Frankreich gekauft, nachdem es die bei uns ja nicht gibt bzw. scheinbar nicht geben darf, warum auch immer...
 
Schwarz hat mehrere Vorteile, vor allem für die Hersteller: Einheitlicher Prozess, bewährtes Verfahren, "Farbechtheit", Haltbarkeit, Blickdichtigkeit, usw.
Für den Nutzer, gerade als konzipierte Outdoorklamotte, will ich nicht nach einem Tag in unterschiedlich braun-rot-schwarzen Tupfen, Klecksen und Anhaftungen herumlaufen. Meine gelben Neonhandschuhe sehen aus wie die Pest und gehen auch nie wieder komplett sauber. Ein schwarze Jacke kann ich auch nach 3 Jahren noch anziehen. Eine neongelbe Jacke dagegen ist nach einer Saison nur zum Schämen geeignet 😛

Ich muss hier auch mal zweifelnd die Frage in den Raum stellen: Macht es wirklich einen Unterschied, ob das Rad grün oder schwarz ist. Oder ob man im dunkeln ein gelbes Westchen trägt oder nicht? Das einzige was man effektiv wahrnimmt ist Licht, viel Licht. Vorn und hinten richtig viel, geschmückt mit vielen Reflektoren an Kleidung, Speichen und Rahmen.

Ich habe noch keinen Autofahrer vernommen, der über die dunklen, schlecht zu sehenden, schwarzen Autos schimpft.
 
Wie ist es mit "Fahren auf Sichtweite".
Das sagst du dann als "Schwarzfahrer" nachdem das Auto bei dir reingekachelt ist?

Den Trend in Richtung schwarz gibt es schon seit mindestens 15 Jahren, habe ich nie so richtig verstanden.

Edit: Pflege - der Trick ist den Schmodder nicht eintrocknen zu lassen. Ich habe einen Wintersatz mit hohem Weißanteil. Da sind auch nach zwanzig Jahren noch keine festen Flecken drauf.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thema aber schon da ist (uninteressant ist es nämlich grundsätzlich nicht):
Was ich wirklich nicht verstehen kann sind schwarze Regenjacken!!! Und die gibt´s so häufig! Was soll denn der Mumpitz??? Spätestens, wenn es schifft, sollte doch "Style" wurschtegal sein...?!
Hat wohl was mit dem Stoff, Färbung und Wasserdichte zu tun.
Rolf Aldag hatte das mal bei irgendeinem Rennen auf Eurosport erzählt. Da kam auch die Frage auf, warum die Regenjacken meistens schwarz sind...
 
Dann ist es also ok wenn uns Autofahrer hassen?
Jeder hasst jeden.
Wenn du Fußgänger im Dunkeln nicht siehst fahre langsamer oder kaufe dir eine entsprechend hellere Lampe.
Hab ich. Darf mich damit halt nicht erwischen lassen weil nicht mehr StVO-konform. Und "die Unsichtbaren" müssen ab jetzt Sonnenbrille im Dunkeln tragen.
Wie ist es mit "Fahren auf Sichtweite".
Muss ich den Level an Tarnung mit einkalkulieren?
Meine gelben Neonhandschuhe sehen aus wie die Pest und gehen auch nie wieder komplett sauber. Ein schwarze Jacke kann ich auch nach 3 Jahren noch anziehen. Eine neongelbe Jacke dagegen ist nach einer Saison nur zum Schämen geeignet 😛
Du hast eine persönliche Abneigung gegen Neongelb und vermutlich auch andere Signalfarben. Aus dieser persönlichen Befindlichkeit heraus, verzichtest Du auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr. So etwas kritisiere ich.
Kann sein, dass Du die Sichtbarkeit anders herstellst. Dann haben wir kein Problem und müssen hier nicht diskutieren, aber auch neonfarbene Kleidung kann man gut sauber halten und auch schwarze Kleidung ist nicht ohne Pflege haltbar.
 
Was ich wirklich nicht verstehen kann sind schwarze Regenjacken!!! Und die gibt´s so häufig! Was soll denn der Mumpitz??? Spätestens, wenn es schifft, sollte doch "Style" wurschtegal sein...?!
Regenjacke würde ich mir gerne auch in bunt kaufen, aber Shakedry gibt es nur in schwarz und das Material ist so gut wie überall besprochen und beworben. Ich hoffe, dass in Zukunft (SD wird ja nicht mehr produziert) etwas gleichwertiges auch anders möglich ist.
Gleichzeitig zwar oft dunkle Klamotten, aber als Kontrast nen weißen Helm und weiße Schuhe samt weißer Aerosocken, somit ist sowohl Laufsteg als auch Sicherheit Genüge getan.
Gibt es schon einen schwarz-weiß-Thread? 😍 Hat mir keiner geglaubt, aber war an dem Tag Zufall bei den Klamotten, nachdem Rahmen und Lenkerband schon passten:
Screenshot_20240212_104729_com.android.gallery3d_edit_1144082662393133.jpg

Die Kritik gleich selbst vorweg: zu lange Socken in Creme, nicht weiß 😁
 
Mein persönlicher Beitrag, konsequent keine schwarzen Trikots, Westen und schon gar keine schwarzen Regenjacken kaufen. Ausnahme ist die Buxe, die muss schwarz und die Socken müssen weiß!... immer!
 
Ich bin bevorzugt schwarz unterwegs.
Aber! Speziell im Winter fahre ich primär Wirtschafts-Feld- und Waldwege. Nur die letzten drei Kilometer gehen durch die Stadt auf Radwegen, teils in Reichweite anderer Verkehrteilnehmer. Und Überraschung, ich habe aktuell immer Lupine vorne und hintem am Rad. Bei richtig hässlichem Wetter ziehe ich mir an der Stadtgrenze noch gerne die rote oder pinke Jacke drüber. Das ist für mich aber nur eine Alibi-Geschichte. Ich bekomme mit komplettem Lupine-Flutlicht und pinker Jacke samt Reflektoren an meinen bekannten Ecken (die gibt es übrigens auch in schwarz...) weiterhin die Vorfahrt von Rechtsabbiegern genommen. Das liegt primär nicht an meiner Tannenbaum-Beleuchtung, die kucken einfach überhaupt nicht. Tagfahrlicht habe ich ohnehin an.
 
Habe vor ein paar Jahren einen Frauen Profi Radhelm günstig abgestaubt:
Kann sich keiner raus reden er wäre farbenblind ....
Nachdem jemand auf dem Radweg herum lief und sagte er habe mich in dunkler Kluft im Winter nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 1707731925498.jpeg
    1707731925498.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Eine neongelbe Jacke dagegen ist nach einer Saison nur zum Schämen geeignet 😛
Bei mangelnder Pflege, sicherlich.

Meine Gore C5 Jacke in neongrün hier ist nach 4 Jahren und etlichen Radkilometern (>15.000) immernoch strahlend wie sie soll. auch die vorher genutzte billige Decathlon Jacke sieht noch seht gut aus

Ich hab lieber helle auffallende Kleidung an, bei den Hosen geht es leider kaum anders, die sind immer Schwrz bis auf paar Akzente oder hier und da mal ein Reflektor.

Schuhe sind in der kalten Jahreszeit neongrüne Northwave Arctic, reflektieren auch, am Helm hab ich auch ein paar Reflexaufkleber angebracht. Die Schuhe sind übrigens auch mal dreckig, klar bei der Witterung, aber wenn man die etwas schrubbt mit Schwamm und Spüliwasser sehen die wieder top aus und fallen auf.

Auch sonst hab ich eher helle Sachen an, orange und grell gelbes Rennradtrikot, Gabba in Neon und Gelb, also ich falle auf :D

Achja, hier ist wieder viel Offtopic-gelaber was in den allgemeinen Verkehrsthread eher aufgehoben wäre...
 
Du hast eine persönliche Abneigung gegen Neongelb und vermutlich auch andere Signalfarben. Aus dieser persönlichen Befindlichkeit heraus, verzichtest Du auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr. So etwas kritisiere ich.
Kann sein, dass Du die Sichtbarkeit anders herstellst. Dann haben wir kein Problem und müssen hier nicht diskutieren, aber auch neonfarbene Kleidung kann man gut sauber halten und auch schwarze Kleidung ist nicht ohne Pflege haltbar.
Deine persönlichen Abneigungen gegen meine Meinungen kann ich verstehen. Eine persönliche Abneigung gegen Neonfarben habe ich nicht. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es keinen signifikanten wissenschaftlichen Aussagen darüber gibt, ob helle Farben im Straßenverkehr die Sichtbarkeit oder die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Gesichert ist, dass Licht hilft. Deswegen fahre ich auch am Tag immer mit Licht. Alles andere ist Esoterik, aber die wird ja immer totalitär und emotionale verteidigt.
 
Zurück
Oben Unten