• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherungsscheibe 1 Zoll Gewindesteuersatz DA 7400

Grognar

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
345
Reaktionspunkte
147
Hallo Leute,

ich habe an meinem Neuerwerb den Steuersatz gewartet und dabei festgestellt, dass der Sicherungsring oben fehlt.. diese Scheibe mit der kleinen Nase.
Steuersatz 7400 DA, 1 Zoll 25.4mm an einem Colnago Master.

Hat jemand so eine Sicherungsscheibe über und kann sie mir verkaufen??
Das wäre super..

mfg Rob
 
Zu deiner Beruhigung :
Das ist keine Sicherungsscheibe , die Nase daran ist gedacht dafür das man den Steuersatz mit nur einem Schlüssel einstellen und kontern kann , die soll dabei verhindern das die Lagerschale sich mitdreht wenn man die Kopfmutter oben anzieht .
Falls du halt 2 Schlüssel hast ist die nicht notwendig , du kannst irgendeine andere , auch ohne Nase nehmen , oder auch gar keine falls , die Gabel etwas kurz vom Schaft her ist .
 
Es lässt sich jetzt zwar einstellen, aber es löst sich leicht.
Gut, war nur eine kurze Testfahrt, aber das Spiel ist wieder da.
Gekontert mit zwei hochwertigen Schlüsseln und fest. Kugelringe neu. Laufflächen ohne Macken.

Ich schieb das auf den Ring. Laut einer Seite, heisst es ganz klar Sicherungsscheibe und soll ungewolltes Lösen verhindern.

Wenn die Scheibe dicker, als die Vertiefung im Steuersatzschalenteil ist, macht das auch Sinn für mich. Aber das ist mein erster Vintage Steuersatz.

Ich möchte das mit Scheibe ausprobieren, wenn ich eine finde.
 
Axo , da ist so eine Vertiefung oben am Ende der oberen Schale in das die Nasenschebe reinpasst...
ja da muss natürlich eine rein , damit überhaupt eine Fläche für die Kopfmutter entsteht .
Aber das mit der "Sicherungsscheibe" wie gelesen ist Unsinn , die Funktion habe ich ja erläutert .
Wenn das Feingewinde gekontert ist gibt es da nix zu sichern , bombenfest.
Häufiger Fehler : Der Gabelschaft ist etwas zu lang und stösst oben innen in der Mutter an dann kann man nicht kontern , die Lagerschale bleibt lose .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, festziehen kann ich.
Nur oben das Teil fehlt.. auf der Seite nennen die das Sicherungsscheibe.
Ich stell n Foto ein.. moment
 
Da.. no3

Ich hab da nur ne Spacer Hülse.
Der Nut Ring vom 7410er, den ich hier liegen habe, passt nicht rein in den SS.
Entweder find ich den NutRing Sicherungsscheiben Teil, oder ich muss alles raus klöppeln.

Screenshot_20210416_154549.jpg
 
Ich weiss was du meinst , wenn du da einen Spacer oder eine andere Scheibe hast genügt das doch , ob da nun die Nase dran ist oder nicht , die hat doch nichts mit dem losrappeln zu tun .
 
Na, Shimano wird doch nicht umsonst
LOCK RING schreiben.
Danke für deine Hilfsversuche.

Ich suche die SicherungsScheibe.
Die gehört da rein und fertig.
 
Ich bin ein erfolgreicher Glückspilz
DANK AN DR AXEL STOLL
IMG_20210707_194437.jpg
 
Zurück
Oben Unten