• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit/Optik- Reifen

Bruno.m.p

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe mir heute einige Themen zu bunten Reifen durchgelesen, da ich mir für mein Rad einen zweiten Satz reifen zulegen möchte.
Habe mir überlegt mein Rad probeweise von Matt-Schwarz auf Matt-Schwarz-Rot umzustellen.
Lenkerband,Sattel und Reifen waren meiner überlegung nach die Teile, welche hierfür in frage kommen, da diese ohne großen Aufwand gewechselt werden können.
Bei Laufradsätzen finde ich nichts ansprechendes unter 500€, demnach hab ich das Thema vorerst auf die Seite gelegt.

Habe mich jetzt einwenig im Forum erkundigt und bin öfters über das Thema Sicherheit gestolpert.

Ist es wirklich so bedenklich auf komplett rote Reifen zu wechseln?
Wegen Grip/Haftung?

Ganz Rote suche ich vielleicht nicht unbedingt, jedoch würde mich das einfach interessieren.
Rot-Schwarze Mischung wäre optimal.
Dazu gleich noch die Frage ob diese hier in Ordnung sind:p

https://www.amazon.de/dp/B0100B0MS8...TF8&colid=27AA6BNTFT98D&coliid=I1DQWR92UKEF3A

und sonst, Schwarz/Rot :

https://www.amazon.de/dp/B00NZ4B1JM...lid=27AA6BNTFT98D&coliid=I3IUP8Y65HS1M0&psc=1

Weiters hätte ich eine Frage zu einem Sattel und zwar zu diesem Stück hier :

https://www.amazon.de/dp/B01LBQ6JXI...lid=27AA6BNTFT98D&coliid=I18DW7NVAX54EE&psc=1

Dieser kommt mir für Karbon doch etwas billig vor... Was meint ihr?

Werde mir Natürlich auch noch in einigen Radshops in meiner nähe einige Ratschläge einholen, jedoch finde ich, dass in diesem Forum einige Leute unterwegs sind, die deutlich(!) kompetenter sind wie die Angestellten der Radshops:D:daumen:

Naja.... Bin kein Experte was solche Themen angeht, bin deshalb für offen für alle Vorschläge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Reifenwahl kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Zum geplanten Einsatzzweck / -gebiet hast du auch nichts geschildert.
Ich selbst fahre den Schwalbe One (Evolution) und bin sehr zufrieden damit. Den gibt es auch mit rotem Streifen, andere Modelle von Schwalbe auch.
Zu dem Carbonsattel kann ich auch nichts sagen, aber ich gebe dir recht: Der Preis lässt Skepsis aufkommen...
 
Zum geplanten Einsatzzweck / -gebiet hast du auch nichts geschildert.

Einsatzgebiet wäre für mich ganz normale Strecken mit dem Rennrad.
Also hauptsächlich für die Straße und minimal durch die Stadt.
Noch keine Strecken wo es mal 30min nur bergab/bergauf geht und allzu schnell werde.

Eher mal 4-8 Stunden in das Nachbarsland radeln.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie sehr ihr da unterscheidet.:D
 
Sattel ist Massenware aus Fernost. Gibt es bei Ali ab 15€. Habe ich mal mitbestellt und mus sagen, das der Sattel sehr leicht aber auch sehr scharfkantig und nicht flexibel ist. Die Ränder "schneiden" sich ins Fleisch und habe ihn nach der ersten Ausfahrt ausgemustert.

MfG
 
Mit bunten Reifen gibt es halt immer das Problem das die nach kurzer Zeit durch das Fahren dreckig werden und so dann ehe wieder einen schwarzen Streifen in der Mitte bekommen. Was meiner Meinung nach nicht sonderlich toll aussieht.
 
Man sagt den farbigen Gummimischungen nach, daß sie schlechteren Grip hätten. Das könnte der Grund sein, daß es kaum noch ganz eingefärbte Reifen gibt. Meist ist es ja nur ein Streifen an der Seite. Wie bei den beiden verlinkten Reifen auch.

Optisch ist es natürlich Geschmackssache. Der Farbton ist selten derselbe wie am Rahmen.

Ich hab nen Kumpel der ist mit nem direktimportierten Carbonsattel völlig zufrieden und fährt ihn auch an seinem Stadtrad. Wenn Rückgabe und Garantie geklärt sind, spricht IMO nichts dagegen so nen Sattel auszuprobieren. Erfahrungen mit dem konkreten Modell werden aber wenige vorliegen, weil kaum klar ist, ob 2 Sättel tatsächlich die gleichen sind. Sie könnten bspw. aus derselben Fabrik kommen aber inzwischen überarbeitet worden sein.

Zur Passform kann man nur sagen, daß jeder Hintern anders ist. Das gilt aber für alle Sättel.
Der hier scheint mir besonders schmall zu sein.
 
Hallo,

habe von diesem (zumindest gleich aussehendem) Sattel vom Chinamann insgesamt 5 Stück auf meinen Rädern verbaut und auch schon einige für andere Radfahrkumpel besorgt.

Ich finde den gut (zahle aus Chinaland allerdings nur etwa die Hälfte); muß man aber ausprobieren; jedes Gesäß ist halt anders...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten