• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterhose: Ist das innovativ oder Unsinn ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Moin,
bin grad wegen der Blackweek einfach mal bischen am Stöbern, dabei auf folgende Modelle gestossen bzw vorgeschlagen worden - beide Prinzipien sind mir neu, deshalb die Frage: hat damit jemand Erfahrungen, ist das innovativ gut oder eher Unsinn ?

1. Winterhose innen mit WOLLE, PFLEGEHINWEIS : NUR HANDWÄSCHE

https://www.amazon.de/dp/B09GVFDH8V...4DB&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&psc=1
2. GripGrab verkauft eine Winterhose mit extra Innenhosekombi, siehe Beschreibung

''Zu Hause angekommen bürstest du beim Radputzen einfach auch den Schmutz von der Trägerhose ab – schon ist sie bereit für die nächste Tour. Die Innenhose kannst du noch anbehalten, um deine Trainingseinheit mit ein paar Stabi- und Dehnübungen abzuschließen. Dank der herausnehmbaren Innenhose kannst du die Innenhose separat waschen – ohne Trägerhose. Das ist besser für die Hose, da sie durch weniger Wäschen ihre Wasserdichtigkeit und Leistung länger beibehält, und zugleich besser für die Umwelt. Somit kannst du auch an aufeinanderfolgenden Tagen Rad fahren, ohne dich um das Waschen und Trocknen deiner langen Radhose kümmern zu müssen''

https://www.bike-discount.de/de/gripgrab-thermashell-traegerhose-mit-polster
 

Anzeige

Re: Winterhose: Ist das innovativ oder Unsinn ?
Ich seh hier nur völlig normales Zeug und wahnsinnig aufgeblasene Marketingtexte.
Normale Radhose in Kombination mit einer polsterlosen langen Überhose ist jetzt auch kein Geniestreich und durchaus auch handwerklich zu erreichen.
 
War auch mein erster Gedanke, aber dennoch, so eine Kombiprodukt hab ich biher noch nie gesehen, deshalb dachte ich, dass vllt ein neuer Mehrwert dahinter steckt...

Was sagts du zu Handwäsche Wolle ?
 
Wenn Du in der Innenhose schwitzt, dann geht der Schweiß auch in die Trägerhose. Also sollte man diese auch waschen. Außerdem ist im Winter der Straßendreck wegen der Feuchtigkeit größer.
 
Ich fahre schon seit Jahren mit einer langen Trägerhose ohne Polster und drunter ziehe ich meine gewohnt kurze Trägershorts an. So komme ich gut mit einer langen Hose klar, die ich dann auch nicht nach jeder Fahrt waschen muss.
 
War auch mein erster Gedanke, aber dennoch, so eine Kombiprodukt hab ich biher noch nie gesehen, deshalb dachte ich, dass vllt ein neuer Mehrwert dahinter steckt...

Was sagts du zu Handwäsche Wolle ?
wenn es wirklich Wolle ist, würde ich auch mit Wollwaschmittel mit Hand waschen wollen. Das mache ich eigentlich sowieso mit allen Wollsachen so.

Gruß
dasulf
 
Was sagts du zu Handwäsche Wolle ?
Wolle mit der Hand zu Waschen ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Es gibt aber auch Waschmaschinen-Programme die einer Handwäsche ebenbürtig sind.
Generell kommt es aber auf die Verarbeitung der Wolle an. Manche Hersteller geben ihre Produkte sogar bis 40 °C frei.
Oder anders gesagt, Viele Wollprodukte halten auch Maschinenwäsche aus, die Handwäsche-vorgabe des Herstellers ist dann ein auf Nummer Sicher gehen. Man kann es ausprobieren, aber ohne Gewähr.
 
Joa, aber ob Wolle taugt für Sport , Schweiss usw ? Hab auf jeden Fall noch nie Bikebekleidung mit Wolle gesehen. Wolle klingt ja erstmal warm, mhm....
 
bei gribgrab habe ich nichts von Wolle gelesen und bei Amazon hätte ich eher andere Fragen, zum Beispiel zum Polster oder Schnitt.
 
Was sagts du zu Handwäsche Wolle ?
Ich kann in dem Amazon-Link nichts von Wolle erkennen. Kommt auch auf die Art der Wolle an. Bei Kleidung aus 100% Wolle und vor allem bei Strick, würde ich auf jeden Fall nur mit der Hand waschen. Bei dichtem dünnem Merino aber kann man zum Teil fast "normal" waschen, erst recht wenn es noch mit Kunststofffasern vermischt wird. Ich würde es aber nicht an einer derart reibungsempfindlichen Stelle wie einer Radhose verwenden wollen. Wenn dann nur abseits des Sitzpolsters. Da sehe ich aber auch nur den eventuellen Vorteil der geringeren Geruchsbildung, von ökologischer Nachhaltigkeit mal abgesehen.

Ich habe eine polsterlose Winterradhose. Drunter trage ich entweder eine spezielle Radunterhose mit Polster oder halt eine normale gepolsterte kurze Radhose. Die kommen jeweils nach Bedarf in die Wäsche. Sehe jetzt keinen Mehrwert in einem der beiden verlinkten Produkte.
 
Joa, aber ob Wolle taugt für Sport , Schweiss usw ? Hab auf jeden Fall noch nie Bikebekleidung mit Wolle gesehen. Wolle klingt ja erstmal warm, mhm....
Hier mal eine kleine Auswahl von Bike-Klamotten mit Wolle. Und um es grundsätzlich zu sagen: Ja das taugt für Sport.
Ich würde es nicht in jedem Fall bevorzugen, aber für Wintersachen ist Wolle nicht die schlechteste Wahl.
Beide Materialien (Wolle und Kunstfaser) haben ihre Vor und Nachteile.
 
Also so richtig verstehe ich die Frage nicht.
Eine Winterhose aka Winter-Bib ist eine dickere Hose in der man im Winter nicht friert.
Ich habe davon 2 und bin glücklich.
Am besten davon gefällt mir die von Decathlon.
Diese ist pflegeleicht, warm und glaube mit 60€ sehr preiswert.
Die von Endura kostetet fast das 3-fache, aber kann nicht viel mehr.
Einzig, das Polster ist auch nach Stunden bequemer.
Da ich aber im Winter selten über 2Stunden fahre, ist es irrelevant.

Was ich noch sinnvoll finden würde, wäre eine mit Eingriff um schnell mal pinkeln gehen zu können.
 
Wolltrikots haben wir uns in den 80ern bei Trikot-Schmidt maßanfertigen lassen. Wären toll- besonders im Regen, 10 min Schauer, dann den Rest der Tour nass radeln. Da Lob ich mir die Kunstfaser! Und den Merinohype hab' ich dann 40 Jahre später auch mitgemacht, höre jetzt noch das Schmatzen der Motten- weil muss ja nicht dauernd gewaschen werden. Nee, nee, bin zurück zur Chemiefaser und froh damit.
 
Hosen ohne Polster haben den Vorteil, dass sie schneller trocknen. Das muss im Winter aber nicht zwangsläufig eine Radhose sein, Lauftights erfüllen den gleichen Zweck, es gibt sie ebenso in verschiedenen dicken und auch mit Windschutz.
Drunter kann man dann beliebige Bibs ziehen, ob sie von lächerlichen Events, fragwürdigen Designern oder durchscheinend sind, das sieht dann praktischerweise keiner mehr.
 
Seltsame Diskussion. Sportklamotten – egal welche – kommen nach Gebrauch immer in die Waschmaschine. Wenn da "nur Handwäsche" drauf steht würde ich das nicht kaufen oder einfach ignorieren. Wenn man seine Klamotten schonen will, packt man die Sachen einzeln in Wäschesäcke und wählt ein schonendes Waschprogramm mit max. 30°C und max. 800U/min plus dementsprechendes Waschmittel. Wenn die Klamotten, dass nicht abkönnen, taugen sie nicht zum Sport. Und ja, irgendwann sind sie auch bei bester Pflege einfach durch.
 
Wollklamotten für Radfahrer funktionieren!
Obenrum richtig gut, untenrum muss man wohl mit Schwächen in der Haltbarkeit leben ( da hab ich keine Erfahrung ).
Mit wind- oder wasserabweisender Oberschicht ist das toll im Winter, weil es auch feucht noch gut wärmt. Einschränkungen lass ich bei Starkschwitzern und im körperlichen Grenzbereich gelten, und bei sehr empfindlicher Haut bzw.Neurodermitis.
Wenn Du hygienische Bedenken hast, dann nur deshalb, weil Du Synthetik als Maßstab nimmst.

Wolle im Handwaschprogramm bei 30 Grad wird gut und hält dauerhaft. Vor Motten schützt Mottenpapier im Lager, das riecht auch nicht mehr muffig wie früher.
Nur nach Benutzung trocknen ist wichtig, dann gehen auch 3-5 Tage ohne social distancing komplikationsfrei.
Aus mehreren Gründen empfehle ich keine Mischgewebe: Recycling ist der wichtigste.

Synthetik trage ich erst über 18Grad.
 
Ich trage im Winter eine normale kurze, trägerlose Rennradhose mit Polster und darüber eine Runninghose die ich z.B. auch sehr gut fürs Joggen verwenden kann.
 
Mit Softshell geht's aus eigener Erfahrung sehr gut, hardshell nutz ich kaum, hab da aber auch keine negativen Erinnerungen, wird bei Tourengeher wohl auch gern und mit guter Erfahrung genutzt.
 
Zurück
Oben Unten