• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompressor / Elektrische Luftpumpe / Tire Booster für Tubeless?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

da ich gerade ein paar meiner Räder auf Tubeless umstellen möchte benötige ich zur initialen schnellen Luftbefüllung der Reifen wohl einen Kompressor, eine elektrische Luftpumpe oder einen Tire Booster. Mit meiner Standpumpe bin ich kläglich gescheitert.
Was wäre prinzipiell am besten geeignet?

Viele Grüße Muk

Bildschirmfoto 2021-08-23 um 09.50.52.png
 
Der "Kompressor" und die Pumpe sind für Tubeless unbrauchbar. 50€ für den Tirebooster wäre für mich zu teuer, für ein Gerät was nur das kann. Ich würde an deiner Stelle lieber einen günstigen Kompressor mit Tank holen. Die gibt es z.B. öfters bei den Discountern im Angebot.
 
50€ für den Tirebooster wäre für mich zu teuer, für ein Gerät was nur das kann.
Das sehe ich ganz genau so. Daher die alternativen Ideen mit dem Kompressor. In der Bucht bekommt man die Booster gebraucht für um die 25€.


Der "Kompressor" und die Pumpe sind für Tubeless unbrauchbar. [...] Ich würde an deiner Stelle lieber einen günstigen Kompressor mit Tank holen. Die gibt es z.B. öfters bei den Discountern im Angebot.
Woran erkenne ich denn einen geeigneten Kompressor?

Dieser vielleicht?

Bildschirmfoto 2021-08-23 um 11.06.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du siehst wie das mit einem Kompressor der keinen Tank/Kessel hat funktioniert kannst einfach mal das Teil was bei den neueren Autos anstatt des Reserverades dabei ist nehmen und damit probieren. Was anderes ist das aus deinem Amazon Beispiel auch nicht. Ich trau mich wetten das du es damit nicht schafft einen neuen Reifen damit aufzuziehen.
 
Bei mir hat das anfangs sogar mit einem alten SKS Rennkompressor geklappt. Man muss halt schnell pumpen, aber es ging -zumindest für Reifen bis 30mm Breite. Breitere fahre ich an keinem Rad.
Vor etwa 3 Jahren habe ich dann diese relativ günstige Pumpe mit Drucktank-Funktion gekauft:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/giyo-air-tank-tubeless-standpumpe-gs-94t-533310
Ich hatte sie, meiner Erinnerung nach, damals sogar noch etwa 10€ günstiger bekommen. Bislang kann ich nicht meckern. Funktioniert als gewöhnliche Luftpumpe genauso gut wie als Tubeless-Kompressor. Naturgemäß braucht man ja einen Kompressor nicht sehr häufig. Für Rennreifen top, aber vielleicht etwas zu wenig Volumen für richtig fette Reifen am MTB oder 29er.
 
Wenn ein sks-Rennkompressor vorhanden ist, ist der Tirebooster eine gut Wahl. Ich nutze die Kombi seit 5 Jahren für mein 29er mit 2 .3" . So häufig ziehe ich keine neuen Reifen auf, als das sich ein elektrischer Kompressor lohnen würde . Dazu kommt die Flexibilität, Raumbedarf, Energieversorgung usw.
Heute würde ich evtl. ein Topeak Joe Blow Booster kaufen. Kostet um 100,-€
Gruß, Harald
 
So ganz einfach war es mit dem Challenge Grifo nicht, aber der Schwalbe Booster hat sich im Ergebnis durchgesetzt. Beim wiederholten Aufblasen des Boosters hat sich allerdings die Standplatte von meiner Pumpe (Joe Blow) gelockert, ich muss mal schauen ob man die wieder fest kriegt... Wenn das nicht zu reparieren ist macht es vielleicht tatsächlich Sinn, gleich die Kombipumpe oder einen Kompressor zu nehmen.
 
Hallo Muk,

ich hatte mir bei meinen ersten Tubeless-Versuchen auch die Frage gestellt und dann den Kompressor "Güde Kompressor Airpower 190/08/6" aus dem Baumarkt geholt. Der kommt sogar inkl. Zubehör wie Kupplung, Schlauch, Pistole, Manometer, Ventilaufsatz, Ballnadel... Hin und wieder für 80 Euro im Angebot und so oder so ähnlich sicher auch von anderen Herstellern verfügbar. Für richtige Druckluft-Anwendungen wird das Spielzeug sein, aber für die schnelle Tubeless-Füllung perfekt. Außerdem nimmt man ihn dann schnell zur Hand für andere Dinge: Werkzeug ausblasen, fummelige Ecken (am Rad) grobreinigen usw.

Beste Grüße
Michael
 
Hol dir ne Pumpe mit Booster Funktion. Dann hast du alles was du brauchst und schon Ersatz für deine vorhandene Pumpe. Die ersten Reifen funktionierten bei mir alle mit ner normalen Pumpen. Weiß nicht warum ich mittlerweile immer einen Booster brauche. Kompressor macht nur Sinn wenn du es auch für anderen Sachen nutzt und dann sollte es auch schon ein besserer sein.
 
Brauche Luftdruckprüfer an den (Werkstatt Kompressor) anschließen evtl digital wegen tubeless. Könn‘s ihr mir was empfehlen für Rennrad Ventil
 
Hallo zusammen,

da ich gerade ein paar meiner Räder auf Tubeless umstellen möchte benötige ich zur initialen schnellen Luftbefüllung der Reifen wohl einen Kompressor, eine elektrische Luftpumpe oder einen Tire Booster. Mit meiner Standpumpe bin ich kläglich gescheitert.
Was wäre prinzipiell am besten geeignet?

Viele Grüße Muk

Anhang anzeigen 978553

Ich würde erstmal schauen ob du überhaupt einen Kompressor oder Tire Bosster benötigst. Habe damals bei meiner ersten Tubeless Installation auch brav und vorsorglich den Schwalbe Tire Booster bestellt...um dann festzustellen, dass meine günstige SKS Air-X-Press 8.0 Luftpumpe bisher jeden Tubeless Reifen befüllen konnte. Seither verstaubt der Tire Boster.

Ich behaupte, dass du nicht mehr als deine vorhandene Luftpumpe oder ein solides Alternativmodell (z.B. SKS Airkompressor Compact oder Topeak JoeBlow) benötigst. Solltest du auf Probleme stoßen, kannst du immer noch mit einem Kompressor oder Booster nachlegen.
 
Zurück
Oben Unten