• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Du hast so dermassen keinen blassen Schimmer...das tut schon weh.

Wie viele 17 jährige Sportsoldaten kennst Du denn?
Meinst die ganzen Teilnehmer aus afrikanischen und südamerikanischen Ländern, dem Nahen Osten oder Fernost sind Sportsoldaten?

Muss nur an die letzte WM in Zürich denken. Im Einzelzeitfahren war der bestgelaunte Fahrer über 50, kam aus Ghana und war definitiv kein Sportsoldat. Im Ziel haben wir darüber gequatscht, wie geil er die Landschaft fand. Der ist mit nem rund 10 Jahre alten Hobel gefahren....da war sowas von kein Team hinten dran. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er wegen der WM nach Zürich kam, oder ob er eigentlich geschäftlich hier war und die WM mitgenommen hat.
Die Vertreter aus Afghanistan oder diversen südamerikanischen Ländern waren da kein bisschen besser dran. Die haben sich teilweise Sandwiches, welche für die Helfer, Streckenposten etc. vorgesehen waren, geschnorrt, weil sie sich die Zürcher Preise nicht leisten konnten und sie vom Veranstalter scheinbar auch nichts, oder nicht genug bekommen haben.
Ihr "Lager" hatten sie nicht in einem der 4 oder 5-Sterne Hotels, von denen es in der Stadt genug gibt, sondern in der Tiefgarage unterm Sechseläutenplatz. Was ganz praktisch war. Nur rund 5 vertikale Meter von Zielbereich entfernt.
Aber ne...is Klar. Herr Kraputnik weiss ganz genau, dass jeder von denen nen Generalstab zur Disposition hat.

Die UCI denkt sich nicht für irgendjemanden was aus, sondern für alle. Die machen die Regeln, wenn jemand ein anderes System verwenden will, darf er oder sie das zusätzlich gerne machen. Kannst dir 5 verschiedene Tracker ans Rad hängen wenn Du willst. Aber den "offiziellen" musst am Rad haben, sonst bist draussen.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?
Du kommst da mit anekdotischen Extremfällen um die Ecke, dabei gilt für die große Mehrzahl der Amateure genau das, was ich gesagt habe.

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Auf dem niveau der tour de france?
Muss das auf dem Niveau sein,damit man feststellen kann, dass eine Fahrerin fehlt? Selbst ohne Live-Übertragung darf das nicht passieren, schon gar nicht auf einer WM mit einem Stadtkurs.
Die Diskussion muss man jetzt aber nicht wieder führen.

Ist das Leben eines Menschen bei der Tour de France etwa wertvoller?
Selten so einen Schwachsinn gehört!
Könnte ihr alle nicht lesen.

Es ging um Post 2002. Wo sich 2 user über die mediale begleitung der tour austauschten. Warum auch immer.

Der verweis auf die wm war in dem Zusammenhang halt zeimlicher unsinn

Stimmt, hat man ja bei der letzten WM gesehen. 🤔
Das Juniorinnenrennen war ja medial eben kaum begleitet.
Unter der Woche im Nieselregen gab’s auch eher wenig Zuschauer an der Strecke. Das war ja ein Teil des Problems.
Dazu kam, dass trotz Rundkurs das Feld soweit auseinander gerissen war, dass auch andere Athletinnen nichts mitbekommen haben.
Am Wochenende drauf standen über weite Teile der Strecke die Zuschauer Spalier.

Wenn ich mir die (Werbe)Beschreibung von Velon ansehe, kann ich durchaus verstehen, dass die UCI dieses System nicht haben möchte.
Denn mit den zurück gespielten Daten (Speed, Power, Cadence, Heartrate, Gradient), welche dann von allen eingesehen werden können, ergibt sich halt eine unendliche Spielwiese für die Teams durch eigenen Analyse der Daten weitere rennentscheidende Informationen zu gewinnen.
Da kann man imho jetzt schon vermuten, dass dadurch Rennen nicht unbedingt sicherer werden.

Das lustige ist, dass das eins der wichtigen Argumente der Teams ist, die sich weigerten am Test unter den UCI-Bedingungen teilzunehmen. Denn nach allem, was ich höre, kann das System der UCI diese Daten auch alle abgreifen, die UCI kann oder will aber im Gegensatz zu Velon keine absolute Datensicherheit garantieren.

Von welchen Daten redet man denn eigentlich, und warum ist man so ängstlich, dass die UCI sie sehen könnte? Blut, Urin, Aufenthaltsort kein Problem, aber bitte nicht die Leistung/Hf?

Zurück