• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sich als Abfahrer verbessern?

AW: Sich als Abfahrer verbessern?

Also bei solchen Sachen Tipps geben ist immer schwer.
Bei mir persönlich ists in Rennen so, dass ich einfach nen Schalter umlegen und den Kopf ausschalte. Besonders wenn man richtig grau ist, lässt man auf Abfahrten gefährlich viel laufen, bevor man nen Tritt mehr machen muss.
Versuch einfach viel Abfahrten zu fahren und dich daran zu gewöhnen und dich langsam zu steigern.

Kurventechnik , Unterlenkerhaltung und Training und nochmal Training .
Wobei ich bei unübersichtlichen Abfahrten z. B. Ventoux verhaltener abfahre.

Prinzipiell finde ich das Verhalten nicht ungewöhnlich - egal ob mit oder ohne Lenkerbruch. Und auch Abfahrten muss man trainieren und es gibt Menschen, die haben hierzu mehr Talent und Menschen, die müssen mehr üben. Ich gehöre zu Letzteren.

Ich denke, am meisten wirst du dich verbessern, indem du lernst die Strasse zu lesen. Also, die Ideallinie der Abfahrt zu finden. Das kriegste wohl am besten hin, indem du dich mal an das Hinterrad eines guten Abfahrer heftest und versuchst seiner Linie zu folgen.

So bin ich zumindest besser geworden. Das Wichtige dabei ist aber, dass Du Dir gute Abfahrer suchst, die eine saubere Linie fahren. Dann fühlst Du dich auch wohl, wenn Du ihm folgst. Ging mir jedenfalls so.

Ansonsten: Üben, üben, üben. Und langsam an schnellere Geschwindigkeiten rantasten. Wenn Du dich überforderst und direkt Panik bekommst, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, ist das gefährlich. Bei mir ist das über die Jahre besser geworden. Von einem echt miesen Abfahrer bis zu einem durchschnittlichen. Und das ist ja auch ein hewisser Erfolg.

Zurück