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SHOGUN - Aufbauthread

Die Hülse brauchst du eigentlich nicht; lasse ich auch weg wenn gerade keine griffbereit ist. War mWn oft auch ab Werk keine verbaut.

Wichtiger ist mA nach, dass zuerst einmal möglichst wenig Wasser in den Rahmen eindringen kann. - Bei Steuersatz und Sattelstütze hilft ordentlich Fett. (Entlüftungslöcher an den Streben etc natürlich offen lassen).

Solange du das Rad nicht regelmäßig bei Platzregen fährst, es während des Monsuns draußen stehen lässt oder im See versenkst, sollte eigentlich alles safe sein.
 
Unten offene Tretlager brauchen zwingend eine Hülse.
Montag morgen im Peugeotwerk. Die Hülsen schnell in die Hosentasche, dann geht der Akkord leichter von der Hand.
 
Danke für die Infos. Vielleicht lass ich das Verhüterli auch einfach weg :D
Es gibt wieder ein neues Problem: ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ein Schraubkranz an der Nabe ist. Aber das wäre ja zu schön...es ist eine Uniglide-Kassette.

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Ich fänds am besten, wenn ich irgendwie silberne Ritzel an das Rad bekomme - wenn schon, denn schon. Uniglide-Kassetten sind aber bekanntlich absolute Mangelware bzw. unbezahlbar. Also muss jetzt eine Alternative her.

Variante 1: Ich suche nach ner Arabesque-Nabe mit Gewinde und pack nen silbernen Schraubkranz drauf.

Variante 2: Ich suche nen HG-Freilauf, der auf die Nabe passt und packe dann eine neue 8fach Kassette drauf. Ist das überhaupt möglich? Auf was muss ich dann achten?

Variante 3: Lottogewinn und http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-EX-Kassette-Uniglide-6-speed-13-24-NEU-NOS-OVP-/150868158641

Achja, die Dinger haben mich die letzten Monate über getragen:

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Willst Du die alten Felgen wieder einspeichen? Der Freilauf gehört zu der etwas "unglücklich konstruierten" nämlich aufgepressten Version. Spezialwerkzeug nötig. Theoretisch könnte ein HG-Freilauf passen. Hab ich noch nicht gemacht (evtl. hat HG einen anderen Innendurchmesser).
Das Rad muß dann neu zentriert werden. Über Flanschabstand und Anstellwinkel der Speichen sollte man dann aber auch nachdenken.
 
averagejoe bietet derzeit 2 x 6fach Kränze Shimano 600 an. Vielleicht sind das ja Uniglide - der Preis wäre top!!! Schau mal im Biete Thread
 
Das mit dem Spezialwerkzeug hab ich auch schon festgestellt. Ich werds aber erst mal mit nem Metallstück und ner Rohrzange versuchen ;)

Bin mir noch nicht sicher ob ich die alten wiederverwenden möchte. Die Rigida Chrina in silber poliert sehen auch einigermaßen klassisch aus und einspeichen lassen muss ich die Laufräder ohnehin.
Mal sehen, ob überhaupt ein HG Freilauf auf die Nabe passt, laut Sheldon Brown sind die frühen Uniglide Körper inkompatibel mit allem, was danach kommt. Langsam glaube ich, dass Variante 1 die beste ist...

von averagejoe wollte ich auch genau einen der Schraubkränze haben, sind aber eben Schraubkränze, keine Kassetten :(
 
STOP!!!
Bevor Du den Freilauf schon demontierst, könnte ich dir vielleicht eine Uniglide-Kassette anbieten. Allerdings nicht NOS und soweit ich mich erinnere auch nicht in silber. Heute Abend kann ich mal genauer nachschauen, falls Interesse besteht-->Unterhaltung.
 
Was ist denn mit Nummer 14 von averagejoe? Kein einspeichen mehr nötig.
 
Ich habe mich entschieden bei genau diesem Uniglide-System zu bleiben und auch schon reichlich Ritzel gesammelt. Einige (unter anderem ein Abschlussritzel) auch in „Silber“. Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht so stressen nur weil die Ritzel schwarz sind. Wenn Du Dich lange genug auf Ebay umschaust, kannst Du sehr günstig Ersatzteile bekommen.

Edit: Werden Deine Ritzel nicht auch silbern, wenn Du sie ordentlich mit WD 40 und Zahnbürste reinigst?
 
Mit Rohrzange und Metallstück zerlegst du aber erstmal nur den Freilauf ohne ihn vom Nabenkörper zu ziehen.
Ist das zwingend nötig? Wenn der Freilauf mit Kriechöl geflutet und anschließend geölt wird ist das meistens ausreichend. Hier gibt es günstigen glanz.
 
Wenn Du unbedingt bei Arabesque bleiben willst, dann bleib doch bei Deinen Naben. Die Konstruktion ist zwar etwas unpraktisch was die Pflege betrifft, aber hat auch ein paar Vorteile. Vor allem haben sich die Japaner damals überlegt, beide Kugellager möglichst weit außen zu haben, das ist im Prinzip besser/stabiler. Freilauf abnehmen und zerlegen muss möglich sein (auch wenn ich gerade noch daran arbeite, die richtige Lösung für mich zu finden, siehe JURs Link oben) und Ersatzteile sind wie gesagt relativ günstig, Du darfst Dich nicht von den NOS-Preisen der Ebay-Angebote blenden lassen.
 
STOP!!!
Bevor Du den Freilauf schon demontierst, könnte ich dir vielleicht eine Uniglide-Kassette anbieten. Allerdings nicht NOS und soweit ich mich erinnere auch nicht in silber. Heute Abend kann ich mal genauer nachschauen, falls Interesse besteht-->Unterhaltung.

Ich habe mich entschieden bei genau diesem Uniglide-System zu bleiben und auch schon reichlich Ritzel gesammelt. Einige (unter anderem ein Abschlussritzel) auch in „Silber“. Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht so stressen nur weil die Ritzel schwarz sind. Wenn Du Dich lange genug auf Ebay umschaust, kannst Du sehr günstig Ersatzteile bekommen.

Edit: Werden Deine Ritzel nicht auch silbern, wenn Du sie ordentlich mit WD 40 und Zahnbürste reinigst?

Klar könnte ich auch warten, bis ich eine passende Kassette finde. Es gibt aber glaub ich nur die Shimano CS-6400, die passen würde. Ich wollte das Rad während den Semsterferien auf jeden Fall fertig bekommen, sonst steht es ein halbes Jahr unfertig rum. Mir wäre das schwarz dann optisch wahrscheinlich ein Dorn im Auge :D

Die Nabe würde ja nur gegen eine andere Variante derselben getauscht werden, eben mit Schraubgewinde.


Mit Rohrzange und Metallstück zerlegst du aber erstmal nur den Freilauf ohne ihn vom Nabenkörper zu ziehen.
Ist das zwingend nötig? Wenn der Freilauf mit Kriechöl geflutet und anschließend geölt wird ist das meistens ausreichend. Hier gibt es günstigen glanz.

Auf genau den günstigen Glanz hab ich's abgesehen. Dürfte dem angepeilten klassischen Äußeren doch eigentlich nicht zu sehr widersprechen, oder?

Mittlerweile möchte ich den Freilauf aus purem Interesse mal komplett zerlegen um zu sehen, wie das so aussieht da drinnen :D Ich dachte, dass ich den Freilauf an den zwei Einkerbungen "rausdrehen" kann? Wie ist der denn an dem Nabenkörper befestigt? Ist der nur "aufgesteckt"?
 
Ja, er ist nur aufgesteckt. Mit diesen komischen Einkerbungen zerlegt man dann den Freilauf selbst. Kann man alles hier nachlesen: http://sheldonbrown.com/k7.html

Und noch zu den Ritzeln: Keiner hindert Dich daran, das Rad mit den alten Ritzeln aufzubauen und diese dann später zu tauschen. Das ist dann eine Arbeit von 5-10 Minuten. Also wie gesagt, ich würde erst mal einfach Aufbauen und die Feinheiten dann langsam angehen (gespeicherte Ebaysuchen helfen).

Und noch mal was anderes: Auf Deinem Foto sind die Ritzel doch innen „Silber“, bei meinen Schwarzen ist dies nicht der Fall. Es könnte also sein, dass Deine eh so silbrig sind und nur verdreckt (wie das eben so ist bei Ritzeln, weswegen ich Deine Silberglanzgeilheit auch nicht so nachvollziehen kann).
 
Damit die 600er Gruppe komplett ist, hab ich die entsprechenden Bremshebel und Bremsen besorgt. Dazu gabs noch ne fluted Sattelstütze von SR für ein paar Euro, find ich schöner als die bisher verbaute. Hat leider unten ziemlich tiefe Kratzer, mit genug Fett dürfte das hoffentlich kein Problem darstellen.

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Mit etwas Spucke und anderen Hilfsmitteln sieht das dann so aus:

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Die Bremshebel hatten einige Kratzer, beim Schleifen hab ich dann gemerkt, dass ich dabei bin, die Eloxalschicht zu zerstören. Also in ein Rohrreinigerbad eingelegt, damit die Oberfläche komplett frei ist und anschließend noch mal geschliffen und poliert. Bei den Bremsen spar ich mir das denk ich. Sind an sich in nem erstaunlich guten Zustand.

Apropos, wozu sind die Haken an den Bremsklötzen gut? Ich würd gerne Kool Stop Beläge verwenden (die Eagle 2). Kann/soll ich da die Haken dranlassen?

Die Kassette ist übrigens Pechschwarz, das sah nur auf dem Foto wegen dem Licht heller aus.
Der Schraubkranz von averagejoe ist heute angekommen. Sehr feines Teil und das Geräusch des Freilaufs ist so viel schöner als das der Uniglide Version ;)
Jetzt fehlt nur noch die passende Nabe :(
 
Da mußte nochmal ran. Die Bilder lassen sich nicht öffnen
 
Ja. Feine Rubbelarbeit. Die Haken unter den Bremsklötzen sind "Einfädelhilfe für die Räder. Braucht man nicht unbedingt. Das mit den Bremsen müßte gehen.
Hier mal aktuelle Swiss Stop Flash an 600EX:
SwissStop600.jpg
 
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