• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Ich vermute du meinst das Cube Axial WLS GTC. Ich zitiere aus der Roadbike:


Es heißt ja nur, dass Shimano diese Kombination nicht empfiehlt, wie du ja selbst schreibst. Ich verstehe nicht, warum jetzt das Magazin selbst angegriffen wird.

Edit: und dass das Mischen - wie im Thread-Titel genannt - nicht möglich sein soll, steht hier nirgends.

Wenn du schon die Roabike zitierst, bitte auch den 2. Satz nicht unterschlagen, in dem sie über die schlecht einstellbare Schaltung berichten.


Da ich im Sommer regelmäßig Neuräder aus Kartons fische und endmontiere hier mal meine Einschätzung basierend aus dieser Erfahrung. Regelmäßig egal ob teure Marke oder günstiges Rad habe ich da mit leicht verbogenen Schaltaugen, schlecht laufenden Zügen und so weiter zu tun. Oftmals ist es wirklich nicht einfach, die Schaltung eines vormontierten Rades perfekt einzustellen. Man muss das eine Zeit machen, um so alle typischen Vormontage-Macken der Hersteller zu kennen. Dann allerdings gelingt es so gut wie immer. Hier sollte man der Roadbike aber eigentlich so viel zutrauen dürfen, dass sie da Leute haben, die über Zeit und Wissen verfügen, so ein Rad in jedem Fall perfekt einzustellen. Wenn man diese Sätze aus dem Bericht liest, komme ich allerdings zu der Vermutung, dass dies nicht der Fall ist. Eigentlich klare Sache.

Trotzalledem gibt es in der Tat Räder, die durch einen Misch von günstigeren Komponenten an Shimano-Komponenten Probleme machen. Bspw. haben wir an der Arbeit mal reihenweisen Ketten von KMC gegen welche von Shimano tauschen lassen, da das Schaltverhalten wirklich unerräglich schlecht war. Hierbei handelte es sich aber auch um günstige Modelle. Allerdings aber günstige Modelle eines renomierten und großen Herstellers.

Bei 105er-Kette an Ultegraschaltung sehe ich aber wirklich überhaupt keine Probleme.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Stand da auch warum es schlecht einstellbar war? Vielleicht war ja Schaltauge verbogen, Hüllen nicht gescheit verlegt oder ähnliches
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Und seien wir mal ehrlich: ein bisschen was davon steckt doch in jedem, der zum Beispiel seine vernünftige 105er-Kette mit einem schon etwas weniger vernünftigen Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel scheucht.

Meint Ihr, ich brauche den Schriftzug von den Kettengliedern nicht mehr abfeilen, damit keiner sieht, dass ich eine 105er 5700 Kette auf meiner DA 7800er Schaltung und Ultegra 6600 Kassette fahre?;)
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Meint Ihr, ich brauche den Schriftzug von den Kettengliedern nicht mehr abfeilen, damit keiner sieht, dass ich eine 105er 5700 Kette auf meiner DA 7800er Schaltung und Ultegra 6600 Kassette fahre?;)
Versiffen lassen langt, damit man das nicht mehr erkennen kann.
...die in der Süddeutschen 80% Gefälle als quasi senkrecht deklarieren? :lol:

:lol:
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Also ein bekannter von mir hatte mal ein Rad an dem von Dura-Ace, Ultegra, 105 und Tiagra alles Bunt gemischt war, gab keine Probleme.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Das ist genau das gleiche Thema wie bei den Ersatzteilen beim Auto getreu dem Motto nur original Ersatzteile sind qualitativ gut, dass nur umgelabelt wird sagt hier keiner. Aber egal für mich wiedermal ein Grund von Shimano auf Sram zu wechseln da darf man offiziell alles kombinieren.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Die Kassette kannte ich noch nicht:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=23777;page=1;menu=1000,4,27;mid=2;pgc=0

Die 10-fach Tiagrakassette wird in Zukunft meine 105er ersetzen. Schlechter sind die Tiagrakassetten auch nicht - nur etwas schwerer.;)

Am 9fach Rad fahre ich mit DA-Rahmenschaltern, 105er Schaltwerk, Deore-Kassette, Tiagra-Umwerfer und -Nabe, FSA-Kurbel mit TA-Blättern. Das funktioniert nun schon eine ganze Weile richtig gut und preiswert.
Was den Leuten von "Roadbike" bei schlechter Einstellbarkeit wegen geringfügigem Gruppenmischmasch durch den Kopf ging, ist mir auch höchst unklar. Allerdings ist der "Bremsentest" in dem Jubelblatt ähnlich schlecht.:mad:
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Was bin ich froh, dieses Roadbike Abo los zu sein!
...........:D

...ja hat bei mir auch lange gedauert um heraus zu bekommen, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein Werbeblättchen (genauso wie die Tour) der Hersteller handelt. Getreu dem Motto:" das MUSS man haben, ohne dem gehts eigentlich nicht...usw. Wenn ich dann auch immer gelesen habe:" Super Preisleistungsverhältnis, klasse Preis ect.pp......"nur" 6000,- €....äh wir reden hier noch immer von Fahr(Renn)rädern und nicht Autos!!
 
Wenn man, wie bei Jan sicher der Fall, den Herstellern einen entsprechenden Erfahrungsschatz glaubhaft machen kann (z.B. durch das Einsenden von Kaufquittungen ihrer Produkte in ausreichender Menge), erhält man unter Umständen eine Sondernutzungserlaubnis für derartige Kombinationen!
 
Solang Kette und Cassette zusammen passen gibts normal auch keine Probleme. Hatte am Freerider mal ne Tiagra Cassette mit XTR Kette und das lief nicht ganz Perfekt aber ansonsten ist das alles Blödsinn.
 
Mein Rad implodiert auch täglich.
Tiagra-STIs, XT-Schaltwerk, Tiagra-Kurbel mit TA Specialites-Blättern, Jagwire-Züge und Campa C9-Kette.
Dass es mir nicht den Arsch wegbrennt, sobald ich in den Sattel steige...
 
Zurück
Oben Unten