• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.622
Reaktionspunkte
3.472
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich will euch mal die neuesten Erkenntnise aus der Roadbike nicht vorenthalten.

Die hatten in ihrem Dauertest ein Rad dabei mit einer Ultegra Gruppe, nur die Kassette und die Kette waren aus der 105er. Shimano rät laut Roadbike von solchen Mischungen ab und die Tester hatten angeblich Probleme die Schaltungen richtig und geräuschfrei ein zu stellen.

Habt ihr mal so eine Quatsch gehört, ich selber fahre da alles durcheinander ohne Probleme. Ich glaube eher bei dem Rad war das Schaltauge verbogen. In irgendeinem Kettentest ist die 105er ja als Preisleistungsieger hervorgegangen.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Hab es auch gelesen und die linke Augenbraue gehoben. Jedes zweite Bike in der 1000€ Gruppe fährt mit einem Shima-Mix.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Ich hab bei meiner Ultegra mit 105 Kassette und DA Kette keine Probleme :lol:
Und wenn die DA Kette durch ist, kommt eine 105 drauf.

EDIT: Das ist ein gute Verkaufsargument: "Das Fahrrad hat DA also musst du auch eine DA Kassette und Kette nehmen".
Auch Fahrradmechaniker, die die Schaltung nicht richtig einstellen können, haben ab jetzt eine gute Ausrede.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

und ich benutze noch nichtmal eine Shimano Kette. funktioniert aber trotzdem
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Was bin ich froh, dieses Roadbike Abo los zu sein!
Dafür habe ich das Rollingstone Magazin abonniert! Da steht viel mehr wissenswertes drin:D
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Vermutlich auch mehr wissenswertes über Fahrräder.:D
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Jo, und Zahlen über Zahlen über Zahlen, die kein Mensch brauch.

Eben deswegen bin ich auch nie auf die Idee gekommen, Roadbike/Tour oder was auch sonst zu abonnieren. Alle 6 Monate neue Klolektüre reicht locker.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

ich hab auch einen kleinen schreck bekommen bei einer ultegra gruppe und einer 105er kasette. macht aber eigentlich keine probleme.

zum thema abo, ich hab mal ein 3 ausgabenabo abgeschlossen für 10,50 und bei bankeinzug gabs dann noch 2 ausgaben dazu - eigentlich super. die nächsten 5 tage ist dann meine freundin dran, dann ein kumpel etc :-D
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Radlbild lässt die Tester lügen um Shimano einen Gefallen zu tun!
2. Die Tester sind zu blöd um bei fabrikneuer Ware eine Schaltung einzustellen!
Beide Möglichkeiten machen es mir unmöglich dieses Käseblatt noch mal zu abonieren - ja, ich hatte es schon mal - auch weil sich diese nichtssagenden Tests und Testergebnisse alle Vierteljahre wiederhohlen. Auch diese Schraubertips sind was für Bildleser. Anständige Lektüre kaufen und fertig.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Mein Antrieb am Stadtrad:
gruppenlose Kurbel
Umwerfer XT
Schaltwerk XTR
Schalthebel Deore
Kassette Tiagra
Kette Wippermann
Eigentlich müsste das Rad ja implodieren, so wenig passt zusammen.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Ich vermute du meinst das Cube Axial WLS GTC. Ich zitiere aus der Roadbike:
Nicht ganz so gut passten die Schaltkomponenten zusammen: Offensichtlich um den Preis niedrig zu halten, verbaute Cube die Ultegra nicht gruppenrein, sondern setzte - entgegen der Empfehlung von Shimano - bei Kette und Kasette auf günstigere 105-Komponenten.

Es heißt ja nur, dass Shimano diese Kombination nicht empfiehlt, wie du ja selbst schreibst. Ich verstehe nicht, warum jetzt das Magazin selbst angegriffen wird.

Edit: und dass das Mischen - wie im Thread-Titel genannt - nicht möglich sein soll, steht hier nirgends.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Wenn du schon die Roabike zitierst, bitte auch den 2. Satz nicht unterschlagen, in dem sie über die schlecht einstellbare Schaltung berichten.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

@cubemania:
Allein das von Dir angeführte Zitat aus der Radlbild beweist doch die Ignoranz der Tester (oder der Redaktion). Ja - mit 105er oder jetzt sogar Tiagra Ketten und Cassetten kann man ein Rad günstig halten - aber ohne jegliche Nutzungsminderung. Dieses sollte lobend erwähnt werden und nicht diese dämliche Shimanoempfehlung kritiklos weitergegeben werden. Gruppenreinheit als Qualitätsmerkmal, so ein Schwachsin! Es muß nur im Verkausprospekt richtig angegeben werden und fertig. Ich würde es als positiv empfinden wenn ein Hersteller mal schreiben würde: Um die Kosten für unsere Kunden niedrig zu halten verzichten wir auf maßlos überteuerte und zu nichts nütze teure Ketten und Kassetten! Das wäre Werbung.
Aber mit der Unfähigkeit eine Shimanoschaltung einzustellen hat das alles natürlich nichts zu tun.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Radlbild lässt die Tester lügen um Shimano einen Gefallen zu tun!

Wozu lügen, wenn man mit einem beherzten Tritt ans Schaltauge streng bei der (beinahe vollständigen) Wahrheit bleiben kann? :rolleyes: Außerdem macht man damit ja nicht nur Shimano glücklich, sondern auch den Teil der Leserschaft, dem ein wohlklingender Name schon immer wichtiger war als biedere Vernunftenscheidungen...

Und seien wir mal ehrlich: ein bisschen was davon steckt doch in jedem, der zum Beispiel seine vernünftige 105er-Kette mit einem schon etwas weniger vernünftigen Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel scheucht.
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

...

Und seien wir mal ehrlich: ein bisschen was davon steckt doch in jedem, der zum Beispiel seine vernünftige 105er-Kette mit einem schon etwas weniger vernünftigen Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel scheucht.

Und ich erst
... dachte bisher, daß ich 8fach HG70 Ketten & Kasetten mit DuraAce 7400er Gruppe geschaltet hätte
... war bestimmt phantasiert im ShimanoDeliriumTremens & ich bin bisher ohne zu schalten gefahren
-
Naja, zum Glück gibbit ja die Roadbike für alle, die ihrer eigenen Wahrnehmung nich trauen :rolleyes:
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Da fahr ich nun schon etwas länger ne 9-fach Ultegra mit 105er Kurbel und Campa-Kette.
Die Kassette ist je nach LRS eine DA oder eine SRAM.:eek:

Ich muß ein Genie sein, daß das funktioniert.;)
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Und seien wir mal ehrlich: ein bisschen was davon steckt doch in jedem, der zum Beispiel seine vernünftige 105er-Kette mit einem schon etwas weniger vernünftigen Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel scheucht.

Nö, ich jag lieber die edle DA-Kette mit dem soliden Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel :D
 
AW: Shimanointernes Gruppenmischen laut Roadbike nicht möglich

Nö, ich jag lieber die edle DA-Kette mit dem soliden Ultegra-Schaltwerk über die Ritzel :D

Jo, die kann man auch mal nen Tag nach ner Regenfahrt stehen lassen, ohne dass sie gleich braun wird. Ist aber auch echt der einzige Vorteil. Deswegen is am Winterrad auch die teurere Kette :D

Ich kann übrigens auch noch was beitragen: Am ersten Winterrenner Sram Rival Hebel/SW, Campa Veloce Kurbel & Innenlager, Shimano Kassette und Kette (Ultegra, glaub ich), Shimano 300 EX Bremsen, DA Umwerfer.

Bei dem Test fand ich eh das beste, dass ja die Räder getestet werden sollten, aber bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer nur die Anbauteile gelobt oder kritisiert wurden, für die der jeweilige Hersteller nun mal gar nichts kann.
Naja, irgendwie müssen die Seiten ja voll werden. Und so schlecht sind die Heftl ja nicht, sind immer wieder paar hübsche Anregungen drin und darf halt nicht alles ganz ernst nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten