• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 Kabel lose

DonBarto

Neuer Benutzer
Hi und erstmal Hallo :)
Ich heiße Hendrik, bin Ende 20 (38) und derzeit im leider etwas flachen Münster wohnhaft. Ich lese hier bereits seit vielen Jahren mit, habe aber irgendwie noch nie irgendetwas wichtiges mitzuteilen gehabt. Fragen konnte ich bisher immer mithilfe älterer Themen lösen.

Jetzt leider nicht. Ich bin vor kurzem auf die Di2 umgestiegen, also eigentlich auf ein neues Rad mit besagter Komponente. Läuft auch gut, bin sehr zufrieden mit den sauberen Schaltvorgängen.
Blöderweise ist mir vorhin auf meiner Tour ein ziemlich kräftiger Ast ins Rad geflogen. Keine Ahnung, wie das genau passieren konnte. Ich fuhr auf einem Radweg neben einem Feld, welches gerade gemäht wurde. Der kräftige Seitenwind hatte bereits einiges an Stroh auf dem Weg verteilt. In dem Moment, in dem mein Hinterrad plötzlich komplett blockierte, kam eine kräftige Böe und wehte so einiges vom Feld um meine Füße.
Ich war zum Glück nicht sehr schnell unterwegs (knapp über 30), so ein unerwartet blockierendes Hinterrad kann einen ganz schöne ins Schlingern bringen. :eek:
So, dabei ist wie gesagt ein Ast zwischen Hinterrad und Sattelrohr geraten und hat sich dort verkeilt, als er an den vorderen Ritzeln hängen blieb. Dabei hat er das Kabel, welches auf dem Bild zu sehen ist, aus dem kleinen "Kasten" (ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht so richtig mit der Schaltung beschäftigt) oberhalb des vorderen Umwerfers gerissen. Besser gesagt, die Halterung des Kabels, das Kabel selbst ist noch korrekt angeschlossen, Schaltung funktioniert ohne Probleme.

Aus der Anleitung werde ich nicht so ganz schlau, wie das Kabel dort wieder befestigt wird.
Hat vielleicht jemand ein Bild zur Hand, wie das im korrekten Zustand auszusehen hat?

Anhänge

• DSC_1875.JPG
    DSC_1875.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_1875.JPG
    DSC_1875.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 148

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Di2 Kabel lose
Der Hakenstecker kommt in den kleinen "Kasten"
upload_2017-7-30_21-23-33.png

upload_2017-7-30_21-24-24.png

Sorry für nicht putzen, war heute auch im schönen Münster und Baumberge unterwegs (Stichwort Lohmann)

Vielen Dank für deine Antwort,
das hatte ich mir fast schon gedacht, dass der Hacken in diese kleine Aussparung gehört. Er hält dort bei mir allerdings nicht fest, da sich darunter der auf meinem Bild sichtbare freie Raum befindet. Dadurch rutscht der Hacken nach unten wieder raus. Bei deinem Bild erkenne ich diese Lücke dort nicht. Ist der Leerraum noramlerweise gefüllt? Also fehlt bei meiner Schaltung etwas, was sich dementsprechend heute gelöst hat?

Ich bin noch nicht so lange in Münster unterwegs, die Baumberge habe ich schon ein paar Mal angefahren, Lohmann sagt mir jetzt nichts. Über google finde ich ein Restaurant/ Hotel, ist das mit dem Stichwort gemeint?

Genaueres könnte man jetzt nur nach Demontage des Umwerfers rausfinden. Ob da was abgebrochen ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Das Restautrant Lohmann ist der klassische Treffpunkt für alle Rennradbegeisterte. Samstags um 11:00Uhr, Sonntags und Feiertags um 10:00Uhr. Sonntags gibt es 3 Gruppen, die gemeinsam Starten und sich dann in Havixbeck (ruhig) und dann in Nottuln in Lohmann II (zügig) und Lohmann I (grenzwertig bis abartig:D) aufteilen. So gesehen ist für jeden was dabei. Hinkommen kann jeder, der Lust hat. Gestern waren wir so ca. 60 Mann und Frau.

Ich habe es mir dann einfach gemacht und bin kurz im Radladen (no limits) vorbei. Für eine kleine Spende für die Kaffeekasse wurde mir das Kabel schnell wieder befestigt. :)

Klingt interessant, das schaue ich mir mal an. Mangels Mitstreiter in meinen bisherigen Revieren - Braunschweig und Osnabrück - war ich mehr der Alleinfahrer. Muss ja nicht immer so bleiben, hab also vielen Dank für die Info. :daumen:

Zurück