• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage

Anzeige

Re: Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage
Kann ich meine Yacht eigentlich schon im Hafen mit Schweröl fahren, oder sollte ich besser auf hoher See sein?
Man will ja sparen.
 
Du unterstellst hier einfach Sachen, von denen alles THEORETISCH zutreffen KÖNNTE (ich weiss, ich hab so versiffte Dreckschleudern zur Genüge in der Werkstatt gesehen) aber du WEISST es nicht wie es beim TE war.

MEINE 4-5k Räder sehen so jedenfalls NICHT aus wenn ich die repariere (oder hingebracht habe damals). Die mögen nicht Fabrikneu sein, aber eben auch nicht komplett zugesifft. Die putz ich schon vorher ab bevor ich da dran arbeite.
Ich hab im Übrigen in der Werkstatt noch keinen erlebt, der das Rad dann erst putzt. Das wird so bearbeitet wie geliefert und auch so wieder rausgegeben, eben weil für so Spökes keine Zeit ist, oder die berechnet werden müsste. 🤷‍♀️

Und doch, so Kinderkram wird zügig gemacht und nicht in "kannste beim Gehen die Schuhe besohlen" Tempo. Schonmal gesehen wie schnell ein Reifen/Schlauch in der Werkstatt gewechselt wird?! So schnell komm ich garnicht hinterher. Kassette ebenso, da gibt es keine Zimperlichkeiten. Rums bums und fertig ist die Laube. Sachen die wirklich Feingewühl verlangen oder umständlich sind dauern natürlich dann länger, und Zeit für n Schluck Kaffee wird sich zwischendrin auch genommen. Aber das man da ewig bräuchte für so Kleinkram hab ich noch nie gesehen.
Sorry, wer meinen Hobel lieblos behandelt und nichtmal vorher die Radständerklemmflächen am Rahmen abwischt, schraubt auch nicht an meinem Renner rum.

Erfahrungen mit (Vertrags-)Werkstätten zu meinem RR-Start in 2015 waren, dass da absoluter Zeitdruck herrscht und ohne wirklich viel über das Problem und die Ursachen nachzudenken einfach ein Standardprogramm abgefahren wird. Und bei mir reichte das Standardprogramm nichtmal dazu, ein krummes Schaltauge zu erkennen.

Oder noch schlimmer, das Kundenmaterial wird beim Problembeheben beschädigt und verdreckt. Habe selbst miterlebt mit welcher Hektik und komischen Werkzeugen nach Kabelbruch in der STI eben genau diese ziemlich verhunzt wurde.

Seit 2016 schraube ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fäden finde ich immer wieder unterhaltsam. Einer beschwert sich, dass Dienstleistungen Geld kosten und gleich ein Handvoll Blitzgescheiter, die zwar noch nie in ihrem Leben selbständig waren, geschweige denn in der Fahrradbranche, dafür aber um so besser wissen wie doof die Betreiber der Werkstätten oder Läden sind und was sie eigentlich zu tun hätten.

Solche Tips finde ich auch immer wieder so richtig toll. ...

Wie auch immer: Die meisten, die hier über Tarife und Einkaufspreise und Sitten in der Fahrradbranche spekulieren, sind komplett auf dem Holzweg, bzw. haben wirklich Vorstellungen wie Karlsson vom Dach.
ich würde mich da mal nicht zu weit aus dem fenster hängen:

- 10f DA rad: 9f- cassette und kette montiert
die nächste ausfahrt war ... genau ... für den allerwertesten
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert

- neue mtb schuhe plus cleats gekauft, kulanterweise wurde angeboten cleats zu montieren ... leider nur falsch:
upside down ... bei der nächsten ausfahrt hätte der kollege sich fast den "hals gebrochen" und die cleats mussten neu montiert werden ... no big deal ... für mich jedenfalls ... für die betr. werstatt wohl weniger.
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert

- ein $800 rad wurde zur inspection und verschleißteile-wechsel gebracht. beim abholen war die überraschung groß ... kosten: $875. als die ehefrau zum reklamieren kam ... wurde endlos ... nope ... die clowns sind nicht mal zu wort gekommen ... sie: "... in so einer situation ruft ein ehrlicher geschäftsmann an und informiert über die anfallenden kosten. ..."

- neukauf und montage einer gruppe. bei den austauscharbeiten wurde ... wie auch immer ... das schaltauge verbogen. natürlich war das neue schaltauge sowie die montagekosten auch auf der rechnung.
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert und die mehrkosten wurden wieder rausgerechnet.

- eine meiner lieblingsgeschichten:
TL LR-satz plus TL reifen wurden neugekauft incl aufziehen der reifen.
auf der rechnung tauchte 1 Paar schläuche auf.
erklärung: wir konnten das system nicht dicht bekommen ...
manchmal komm ich aus dem lachen nicht mehr raus

bei den oben genannten geschichten war ich nur der kollege, den man gerne an der seite hat

aber diese anekdote hat mich ehrlich gesagt kalt erwischt:
bei unseren allwöchentlichen crits fuhr ich immer vorne mit und bekam eine einladung in den vorzeige laden dieser gegend zur vollausstattung: socken, bibs, jersey, cap, gloves ... alles mit dem logo dieses shops.
alles schön und gut in der tüte und nachdem ich mich bedankt habe und ich gehen wollte, kam die rechnung: $100. das klang bei unserem gespräch nach dem rennen aber ganz anders ... who cares ... kann sein dass die tüte immer noch da steht ... diese ausstattung kann ich in der bucht billiger bekommen und kann mir auch das design aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich da mal nicht zu weit aus dem fenster hängen:

- 10f DA rad: 9f- cassette und kette montiert
die nächste ausfahrt war ... genau ... für den allerwertesten
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert

- neue mtb schuhe plus cleats gekauft, kulanterweise wurde angeboten cleats zu montieren ... leider nur falsch:
upside down ... bei der nächsten ausfahrt hätte der kollege sich fast den "hals gebrochen" und die cleats mussten neu montiert werden ... no big deal ... für mich jedenfalls ... für die betr. werstatt wohl weniger.
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert

- ein $800 rad wurde zur inspection und verschleißteile-wechsel gebracht. beim abholen war die überraschung groß ... kosten: $875. als die ehefrau zum reklamieren kam ... wurde endlos ... nope ... die clowns sind nicht mal zu wort gekommen ... sie: "... in so einer situation ruft ein ehrlicher geschäftsmann an und informiert über die anfallenden kosten. ..."

- neukauf und montage einer gruppe. bei den austauscharbeiten wurde ... wie auch immer ... das schaltauge verbogen. natürlich war das neue schaltauge sowie die montagekosten auch auf der rechnung.
und beim reklamieren wurde endlos argumentiert und die mehrkosten wurden wieder rausgerechnet.

- eine meiner lieblingsgeschichten:
TL LR-satz plus TL reifen wurden neugekauft incl aufziehen der reifen.
auf der rechnung tauchte 1 Paar schläuche auf.
erklärung: wir konnten das system nicht dicht bekommen ...
manchmal komm ich aus dem lachen nicht mehr raus

bei den oben genannten geschichten war ich nur der kollege, den man gerne an der seite hat

aber diese anekdote hat mich ehrlich gesagt kalt erwischt:
bei unseren allwöchentlichen crits fuhr ich immer vorne mit und bekam eine einladung in den vorzeige laden dieser gegend zur vollausstattung: socken, bibs, jersey, cap, gloves ... alles mit dem logo dieses shops.
alles schön und gut in der tüte und nachdem ich mich bedankt habe und ich gehen wollte, kam die rechnung: $100. das klang bei unserem gespräch nach dem rennen aber ganz anders ... who cares ... kann sein dass die tüte immer noch da steht ... diese ausstattung kann ich in der bucht billiger bekommen und kann mir auch das design aussuchen
Zunächst: Was hat das Eine mitr dem Anderen zu tun? Genau! Gar Nichts.

Das Andere:

Nicht, dass ich nicht schon eine Reihe von Pfusch bereinigt hätte, den andere Werkstätten verhunzt haben. Das kommt vor.

Aber Deine Geschichtchen können sich so abgespielt haben, wie Du gerade erzählst, kann aber auch sein, dass sie unvollständig sind und sich mit einer vollständigen Information ganz anders darstellen.

Auch das würde mich keinesfalls überraschen.

EDIT: Deine letzte Geschichte ist ganz lustig: Hast Du wirklich erwartet, dass Dich jemand spontan sponsert, weil Du mal "ganz vorne" gefahren bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Was hat das Eine mitr dem Anderen zu tun? Genau! Gar Nichts.

Das Andere:

Nicht, dass ich nicht schon eine Reihe von Pfusch bereinigt hätte, den andere Werkstätten verhunzt haben. Das kommt vor.

Aber Deine Geschichtchen können sich so abgespielt haben, wie Du gerade erzählst, kann aber auch sein, dass sie unvollständig sind und sich mit einer vollständigen Information ganz anders darstellen.

Auch das würde mich keinesfalls überraschen.

EDIT: Deine letzte Geschichte ist ganz lustig: Hast Du wirklich erwartet, dass Dich jemand spontan sponsert, weil Du mal "ganz vorne" gefahren bist?
schade ... du wirst immer mehr zum hypocrit ... verfälschst aussagen und manipulierst auf niedrigstem niveau:
ich bin nicht mal ganz vorne mitgefahren sondern "... bei unseren allwöchentlichen crits fuhr ich immer vorne mit ... " und "... kam die rechnung: $100. "... das klang bei unserem gespräch nach dem rennen aber ganz anders."
(not a) nice try ... lagaffe!

ich kann dir genau sagen was das eine mit dem anderen zu tun hat:
du lobhudelst die shops hoch, kannst aber nicht akzeptieren, dass in diesen shops oft der größte mist von zum teil unterbezahlten und unfähigen hilfs"mechanikern" ausgeführt wird und trotzdem bezogen auf die qualität der arbeit/leistung überteuerte preise verlangt werden.

so wie vor jahren die bikefitter anonym getestet wurden sollten auch mal (work-) shops auf ihre qualität und preisgestaltung getestet werden.
meine erfahrung sagt mir, dass die shops ähnlich schlecht abschneiden werden wie die bikefitter.
 
Die 10-Minuten total für den Kassettenwechsel halte ich für sehr sportlich. Da gehört auch das Initialgespräch - "Hallo, wie kann ich helfen? - Welche Abstufung? - Wieder Dura Ace? - Preis für die Kassette ist 210 Euro in Dura Ace. - Zu teuer? - In Ultegra kostet sie 109 Euro." - die Entgegennahme des Rades, die Durchführung, die Rückgabe des Rades, der Zahlungsvorgang ("Wo habe ich denn die Karte schon wieder....?") dazu.

Und dann wurde auch noch eine Kette gewechselt, kurz geprüft ob alles schön schaltet, wahrscheinlich die Schaltung etwas nachgestellt, nochmals geprüft, und was weiss ich.

20 Minuten sind schneller durch als man denkt.
Plus Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Probefahrt. Was mich noch interessieren würde:
Macht bei so einem Kassettenwechsel der Mechaniker noch "nebenbei" eine Durchsicht des gesamten Fahrrades auf grobe Mängel. Nicht dass es zB nach einem Unfall wegen Bremsenversagen heißt, "Ich war mit dem Fahrrad gerade beim Händler und der hat nichts gesagt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht bei Kette/Kassette eine Probefahrt? Respekt
Wir machen bei allem Probefahrten. Alles andere ist grobfahrlässig. Beispiel:
Kette ist neu, vorderes Kettenblatt verschlissen. Kette rutscht rüber. Kunde stürzt.
Den Check der vorderen Kettenblätter auf Verschleiß muss man übrigens beim Kettentausch immer einkalkulieren. Zeitlich.

Ich hafte mit allem. Mit meinem gesamten Besitz. Jedes Rad wird in den meisten fällen sogar Doppelprobe gefahren. Vom Mechaniker. Und vonMir.

Noch dazu muss man schauen, Ob die Schaltung perfekt funktioniert. Ob da vielleicht Toleranzen in der Kassette waren. Ob jeder Gang unter Last funktioniert.Wir hatten auch schon neue Kassetten mit krummen Zähnen.


Letztes Jahr hatten wir haufenweise Ketten die gerissen sind beim Probe fahren. Einmal hatte ich meine Sicherheit Sandalen an, und mir wehgetan die Sau. Also schauen wir heute auch noch hin, ob es sich vielleicht um eine Fake Kette aus dem Netz handelt. Keine Seltenheit.

Manchmal geht die Schaltung nicht perfekt nach Kassetten und Kettenwechsel, dann muss man ein Check der Schaltung machen. Das umfasst dann wieder ca. zehn Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen bei allem Probefahrten. Alles andere ist grobfahrlässig. Beispiel:
Kette ist neu, vorderes Kettenblatt verschlissen. Kette rutscht rüber. Kunde stürzt.
Den Check der vorderen Kettenblätter auf Verschleiß muss man übrigens beim Kettentausch immer einkalkulieren. Zeitlich.

Ich hafte mit allem. Mit meinem gesamten Besitz. Jedes Rad wird in den meisten fällen sogar Doppelprobe gefahren. Vom Mechaniker. Und vonMir.

Noch dazu muss man schauen, Ob die Schaltung perfekt funktioniert. Ob da vielleicht Toleranzen in der Kassette waren. Ob jeder Gang unter Last funktioniert.Wir hatten auch schon neue Kassetten mit krummen Zähnen.


Letztes Jahr hatten wir haufenweise Ketten die gerissen sind beim Probe fahren. Einmal hatte ich meine Sicherheit Sandalen an, und mir wehgetan die Sau. Also schauen wir heute auch noch hin, ob es sich vielleicht um eine Fake Kette aus dem Netz handelt. Keine Seltenheit.

geht die Schaltung nicht perfektNach den Kassetten und Kettenwechsel, dann muss man ein Check der Schaltung machen. Das umfasst dann wieder ca. zehn Positionen.
Hier ist vielen Leuten scheinbar nicht klar was ihr an Arbeit habt und wofür ihr gerade stehen müsst. Traurig das Leute DA fahren wollen aber 30-40€ für eine kurzfristige Dienstleistung anprangern.
Und wenn bei denen nach 3 Tagen der Steuersatz festhängt dann hat der Händler beim Cassette wechseln wohl was falsch gemacht.
 
Hier ist vielen Leuten scheinbar nicht klar was ihr an Arbeit habt und wofür ihr gerade stehen müsst. Traurig das Leute DA fahren wollen aber 30-40€ für eine kurzfristige Dienstleistung anprangern.
Und wenn bei denen nach 3 Tagen der Steuersatz festhängt dann hat der Händler beim Cassette wechseln wohl was falsch gemacht.
Mir ist das alles egal. Wir ersticken in Arbeit. Wir haben sieben Tage die Woche den Laden voll. Wir haben noch nicht einmal eine Homepage für den Laden. Nur für den sehr gut laufenden Verleih. Unter komplett anderem Namen. Ich hab draußen an der Fassade alle Schilder, die auf einen Fahrradladen hindeuten, abgemacht.
Es gibt einen Kostenvoranschlag, den wir so gut wie immer einhalten. Meist liegen wir sogar drunter. Da kann der Kunde sofort entscheiden, ob er möchte oder nicht.
Solche Sachen wie mit dem Steuersatz hatten wir dann natürlich auch schon. Ich sag dann immer bringen Sie die Checkliste mit .
Oder schauen Sie erst mal drauf, was berechnet und was gemacht wurde. Und für was zwei Unterschriften geleistet wurden. Dann ist meistens Ruhe. Und man fragt freundlich, ob man das Rad für den Steuersatz bringen darf.


Es gibt allerdings sehr viele haarsträubende Fahrradläden. Gestern kam ein Kunde, der beim benachbarten Fahrradladen eine neue Kette bekommen hatte, und sagte das letzte Ritzel springt. Die Kette war circa 15 cm zu lang. Es wurde also keine Probefahrt gemacht. Es wurde noch nicht einmal auf dem Montageständer geschaltet. Das ist zum Fremdschämen. Und auch gefährlich. Die Masse der Fahrradläden arbeitet nicht mit Checklisten. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Die alte Kette hatte gerade mal 150 km. Die hat man dann vorsichtshalber wahrscheinlich wegen Verschleiß entsorgt. Und für 60,01 € neue montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich jetzt im Kopf, wie der 1,60 große Mechaniker, das Rad mit der Rahmengröße 62+ in die Finger bekommt. :D
Interessant wird's auch bei sowas:

hochrad-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten