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Shimano Ultegra BR-R8070 - rechter Bremskolben geht nicht komplett zurück

jobi

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Muss in Kürze die Bremsbeläge wechseln. Meine Frage dazu: beim Vorderrad steht der rechte Bremskolben ca. 1-2mm raus, d.h. er schließt nicht bündig mit dem Schacht ab, wie es auf der linken Seite der Fall ist!
Mit Gefühl reindrücken funktioniert nicht. Der Kolben bewegt sich aber schon raus, wenn man ein wenig den Bremshebel betätigt, d.h. er ist schon gängig und wird nicht durch Dreck etc. blockiert.
Nach ausgiebiger Recherche gehe ich davon aus, daß sich wahrscheinlich etwas zuviel Hydrauliköl im Bremssystem befindet. Wenn ich jetzt neue Beläge einsetzen würde, würden die ohne Ende schleifen - auch wenn ich den Bremssattel neu justieren würde.

Ich würde daher die Entlüftungsschraube am Bremssattel etwas lösen und dann versuchen den Kolben reinzudrücken. Dabei sollte dann eigentlich etwas Bremsflüssigkeit entweichen, oder??

Entlüftungskit/Bremsflüssigkeit etc. habe ich alles da, aber eigentlich sollte ja bei der o.a. Vorgehensweise keine Entlüftung erforderlich sein, oder?
Könnte die von mir "angedachte Aktion " Aussicht auf Erfolg versprechen???

Anmerkung: Cube Agree 62 Rad ist 5 Monate alt - KM 3000, bin schon lange Hobbyschrauber, ist ab meine erste hydraulische Disc-Brake
 
Hi,

ich habe das Thema hin und wieder auch an meinen Bremsen. Bei mir lag es bisher an Schmutz, auch wenn ich ihn nicht sehen konnte. Ich nehme in so einem Fall die Beläge raus und sprühe etwas WD40 auf den Bremskolben. Lasse es kurz einwirken und drücke den Kolben zurück und mittels Bremse wieder raus. Das ganze 3-4 mal und danach mache ich die ganze Zange schön sauber. Fall erledigt.

Meiner Meinung nach ist nicht zuviel Öl drin. Sonst würde beim zurückdrücken des einen Kolben, der andere Kolben rausgedrückt werden. Ich mag mich aber irren.

Viele Grüße
 
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Das mit zu viel Öl kann sein und lässt sich sehr einfach beheben. Aber mach die Bremse nicht am Bremssattel auf sondern mach oben am STI die Schraube auf und setz den Trichter drauf. Setzt dann den Bleed-Block ein und drück ein paar mal den Hebel. Pass aber mit der Schraube beim wieder schließen auf die verträgt nicht viel Drehmoment und mag kein unpassendes Werkzeug.
 
Das mit zu viel Öl kann sein und lässt sich sehr einfach beheben. Aber mach die Bremse nicht am Bremssattel auf sondern mach oben am STI die Schraube auf und setz den Trichter drauf. Setzt dann den Bleed-Block ein und drück ein paar mal den Hebel. Pass aber mit der Schraube beim wieder schließen auf die verträgt nicht viel Drehmoment und mag kein unpassendes Werkzeug.
Danke für die o.a. Antwort. Die beschriebene Vorgehensweise ist sicherlich der Standard. Wie sagt man: "viele Wege führen nach Rom".
Funktionieren sollte der von mir beschriebene Weg aber auch, oder? Ich sehe folgendes als kleinen Vorteil: durch das reindrücken des Kolbens sollte ja nur soviel Bremsflüssigkeit an der geöffneten Entlüftungsschraube am Bremssattel austreten, wie für das Volumen des Kolbens erforderlich ist! Da sich der Kolben in unmittelbarer Nähe zur Entlüftungsschraube befindet, sollte die überschüssige Bremsflüssigkeit dort auch direkt austreten.
Als technisch Interessierter, versuche ich so ein für mich neues System nach Möglichkeit komplett zu verstehen, möchte aber kein "Klugscheißer" sein und den ganzen Experten im Blog vor den Kopf stoßen. Wie war das noch? Probieren geht über studieren!
 
OK, dann will ich auch etwas Klugscheißern. Wie schon erwähnt, wenn zuviel Öl im System wäre würde es sich beim gegenüberliegenden Kolben Platz verschaffen. Vermutlich ist ein Teil des Keramik Kolben abgebrochen, passiert nicht selten. Ist einfach festzustellen. Drücke den Kolben mit einem Plastik Reifenheber hinein und höre ganz genau hin, bei einem gebrochenen hört man das Bruchmaterial knistern. Solange es dicht ist kein Problem aus Hydrauliksicht.
 
OK, dann will ich auch etwas Klugscheißern. Wie schon erwähnt, wenn zuviel Öl im System wäre würde es sich beim gegenüberliegenden Kolben Platz verschaffen. Vermutlich ist ein Teil des Keramik Kolben abgebrochen, passiert nicht selten. Ist einfach festzustellen. Drücke den Kolben mit einem Plastik Reifenheber hinein und höre ganz genau hin, bei einem gebrochenen hört man das Bruchmaterial knistern. Solange es dicht ist kein Problem aus Hydrauliksicht.
Wie beschrieben: der Kolben lässt sich ja nicht reindrücken! Das ist ja Problem! Kolben muss aber nicht mobilisiert werden, da er sich bei Benutzung des Bremshebels ohne Probleme bewegt. Alles ist sauber, Rad 5 Monate "jung" , nur bei trockenen Straßen unterwegs gewesen.
 
Nochmal, auch wenn der Kolben nicht ganz reingeht, du hörst beim Drücken das knistern.
Das mit trocken und nur Straße ist Makulatur, dieser Defekt passiert häufig wenn sich die Bremsbacken verkeilen, zb. die Bremse betätigt wird wenn das Rad nur halb eingesteckt ist, beim zusammenbauen oder Transport.
 
Nochmal, auch wenn der Kolben nicht ganz reingeht, du hörst beim Drücken das knistern.
Das mit trocken und nur Straße ist Makulatur, dieser Defekt passiert häufig wenn sich die Bremsbacken verkeilen, zb. die Bremse betätigt wird wenn das Rad nur halb eingesteckt ist, beim zusammenbauen oder Transport.
Nur kurz zur Info: da knistert nichts! Der Kolben geht einfach mit mäßigem Druck (Reifenheber) nicht rein. Werde mich in den nächsten Tagen damit nochmal aktiv beschäftigen!
 
Ich hab dir gesagt wie es vorteilhafter ist das Öl abzulassen. Du willst deinen Weg gehen. Dann mach es kann gut gehen kann aber auch schief gehen. Also lerne dabei.
 
Hallo Jobi, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: ich fahre ebenfalls ein Agree C.62 mit ähnlichem Bauzeitpunkt und habe extakt das selbe Problem. Die Scheibenbremse vorne hat immer irgendwie geschliffen, egal wie ich ihn eingestellt habe.
Ich habe nun neue Beläge eingebaut und siehe da: der linke Kolben lässt sich nicht zurückdrücken und beim zerlegen des Bremssattels habe ich festgestellt, dass er innerlich zerbrochen war. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob Cube hier vielleicht nicht ganz sauber bei der Montage gearbeitet hat.
Ich hatte zwar noch Garantie, aber ich habe mir einen neuen Bremszylinder bestellt, da ich schnell wieder aufs Rad will.
Grüße Frank
 

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.... Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob Cube hier vielleicht ganz sauber bei der Montage gearbeitet hat.
...
Gebrochen Keramik Kolben sind weniger das Problem von Cube viel mehr hat da schon seit Jahren Shimano quer durch alle Serien diese Problem damit. Tausch Kolben gibt es offiziell nicht von Shimano bei Aliexpress gibt es Anbieter die Kolben aus Alu für die Bremssättel verkaufen. Darüber wird zumindest auf MTB-News schon länger berichtet.
 
Gebrochen Keramik Kolben sind weniger das Problem von Cube viel mehr hat da schon seit Jahren Shimano quer durch alle Serien diese Problem damit. Tausch Kolben gibt es offiziell nicht von Shimano bei Aliexpress gibt es Anbieter die Kolben aus Alu für die Bremssättel verkaufen. Darüber wird zumindest auf MTB-News schon länger berichtet.
Danke für den Tipp. Auf den typischen Plattformen habe ich keine Ersatzteile gefunden, aber dann werde ich bei AliExpress schauen gehen.
Gibt es Erfahrungswerte, wie dicht und zuverlässig die Alukolben sind?
 
Die Kolben sind ja nicht ohne Grund aus Keramik. Die leitet Hitze schlechter weiter als Aluminium. Das ist wohl auch nötig, damit das Nähmaschinenöl nicht zu kochen anfängt, Siedepunkt ist bei ca. 180 Grad C.
Da würde ich mir gut überlegen, ob es ein Nachbau Kolben aus Alu sein sollte.
 
Hallo Jobi, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: ich fahre ebenfalls ein Agree C.62 mit ähnlichem Bauzeitpunkt und habe extakt das selbe Problem. Die Scheibenbremse vorne hat immer irgendwie geschliffen, egal wie ich ihn eingestellt habe.
Ich habe nun neue Beläge eingebaut und siehe da: der linke Kolben lässt sich nicht zurückdrücken und beim zerlegen des Bremssattels habe ich festgestellt, dass er innerlich zerbrochen war. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob Cube hier vielleicht nicht ganz sauber bei der Montage gearbeitet hat.
Ich hatte zwar noch Garantie, aber ich habe mir einen neuen Bremszylinder bestellt, da ich schnell wieder aufs Rad will.
Grüße Frank
 
Bin z.Zt. in meiner 2. Heimat Spanien. Mache hier jeden Tag meine Runden. Das leichte ""sensen" vom Vorderrad ist ab und an im Wiegetritt da. Der Abstand von Bremsscheibe zum Bremsbelag ist aber auch verdammt schmal! In den Bergen, die ich hier an der Costa Brava habe, möchte ich aber keine Scheibenbremsen mehr missen, aber meines Erachtens sollte der Abstand zur Bremsscheibe etwas größer sein. Mit dem Geräusch muss man - glaube ich - bis auf weiteres mit leben!
.Weiterhin gute Fahrt!
 
Auf der Suche nach einem neuen Sattel bin ich über den neuen Ultegra Sattel R8170 gestolpert. Hier wirbt Shimano mit einem vergrößerten Abstand. Es scheint sich da also was zu tun.
 
Hatte exakt dasselbe Problem an meiner R8070. Die Prozedur von Radl-Basti hat gewirkt, allerdings waren mehr Hübe nötig. Aber jetzt alles wieder perfekt! Kein Kolbenbruch, Gottseidank... Besten Dank!!!
 
Gleiches hier! Mehrfaches Entlüften und Reinigungsversuche mit WD40 haben leider keinen Erfolg gebracht. Inzwischen werkelt erfolgreich ein Ultegra-Bremssattel aus der neuen DI2-Version und auch leidige Einstellungsprobleme (Schleifen im Wiegetritt) gehören der Vergangenheit an. Tatsächlich bietet der Bremssattel aus der neuen Serie mehr Freiheit als der 8070er.
 
Jetzt hat es auch einen hinten montierten BR-R8070 Bremssattel bei mir erwischt. Kolben geht nicht mehr zurück. Werde den ersetzen müssen. Habe mir einen BR-R7170 (neue 105er) bestellt. Dürfte eh das identisch zum Ultegra BR-R8170 sein.
Haben die neuen Sättel (BR-R8170 und BR-R7170) auch wieder Keramik-Kolben?
 
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