• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX-Ultegra-Kombi - Bremskolben HR kommen nicht raus ?

Sepp|TheRider

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Fahre jetzt seit ca 6 Wochen das selbst aufgebaute Open . Da mir bei Der HR Bremse die Bremsleistung nicht so richtig gefiel habe ich die Kolben zurück drücken wollen und habe dabei festgestellt das diese gar nicht richtig weit rauskommen. Also versucht mobil zu machen ( mit Isoprobanol gereinigt und mit QTip und Mineralöl behandelt) und dann schließlich nochmals entlüftet, jedoch ohne Erfolg?
Es ist ein GRX STI ST-RX 815Di2 und ein ULTEGRA BR-R8070 Bremssattel, beides Neuware .Die Verbindungen an STI und Sattel mit der Bremsleitung weisen keine Undichtigkeiten auf.

Kann trotz mehrfachen entlüften noch Luft im System sein?
Wenn die Bremskolben nicht raus gehen ist dann von noch zu wenig Mineralöl ( zu viel Luft) auszugehen, oder kann auch ein neuer Bremssattel bzw STI schon ein Defekt haben?
Welche Schritte könnte man noch unternehmen?
Danke
 
Wenn du nicht acht gegeben hast kannst du schon beim zurückdrücken den Kolben kaputt gemacht haben. Die sind sehr empfindlich und es brechen gerne kleine Stückchen ab. Diese verhindern dann das vollständige Aus.- und Einfahren.
 
Danke schonmal 👍
Wegen dem zurück drücken, es war nur der linke Kolben ca 3-4 mm draußen, diesen habe ich langsam zurück gedrückt der Rechte war erst gar nicht rausgekommen?!

Also um es auszuschließen dann am besten neuen Bremssattel probieren,
Wäre zwar doof aber besser als wenn der STI ne Macke hätte?
 
Es hat schon Bremssättel gegeben die von Werk aus einen defekten Kolben hatten. Da du die aber selber verbaut hast ist es natürlich schwer das zu beweisen das du da nichts kaputt gemacht hast.

Du könntest die Kolben ja mal komplett rausdrücken und schauen ob da einer gebrochen ist. Mußt halt wo machen wo die Sauerei die dabei entstehen kann nicht so tragisch ist.
 
Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muss man gar nichts beweisen, erst danach greift die Beweislastumkehr. Ich würde erstmal den Verkäufer kontaktieren, wenn erneutes Entlüften nichts bringt. Manchmal sitzt auch eine Luftblase hinter dem Kolben, oder es ist generell noch Luft im System.
 
Diese Ersatzteile gibt es seit kurzen gelistet. Ob da Shimano bis jetzt jemals welchen an Endverbraucher ausgeliefert hat weiß ich nicht. Auch gibt es diese Teile bis jetzt nur für die mechanischen STIs. Für DI2 STIs ist da noch nicht bekannt.
 
Ok also wenn dann wahrscheinlich neuen Shifter kaufen müssen 🤨.
Wie macht sich eigentlich so ein defektes Membran-/Reservoir bemerkbar?

Zum Bremssattel- habe einen neuen montiert, dieser scheint nun intakt zu sein beide Kolben kommen gleichmäßig raus , nur leider ist an der Verschraubung eine minimale Undichtigkeit, habe die alte Olive und Pin benutzt in der Hoffnung das es normal dicht wird ,dem scheint leider nicht so .Fester möchte ich auch nicht mehr anziehen.
Werde wohl die Leitung etwas kürzen müssen und neue Olive und Pin verbauen.
 
Erstmal Olive und Pin ersetzen, entlüften mit Bleed-Block, und dann schauen, ob das Problem sich nicht erledigt hat. Bei meiner damaligen SRAM Force AXS machte sich die defekte Membran im Bremshebel dadurch bemerkbar, dass die Bremse trotz korrekter Entlüftung immer zu viel Hebelweg hatte, und durch die nicht mehr ganz zurückziehenden Kolben an der Bremszange waren nach wenigen Kilometern die Bremsbeläge schon verglast und haben statt Bremsleistung zu liefern nur noch gequietscht wie verrückt.
 
Zurück
Oben Unten