• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra Umwerfer 3/9

tsk

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Der Umwerfer meiner Shimano Tiagra ist defekt. Die Nase, die die Spannfeder hält ist abgebrochen.
Ich suche Ersatz, aber ich finde mich in dem Angeboten nicht zurecht.
Es werden Varianten angeboten, die für 10 Ritzel beschrieben werden:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Umwerfer-FD-4703-3-10-fach-p43860/die 3/9 Version scheint aber ausverkauft zu sein:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...nfo/p560_Shimano-Tiagra-Umwerfer-FD-4403.htmlund selbst ein Nachfolgemodell (4503?) gibt es nicht mehr und scheint laut Kunden nicht ganz kompatibel zu sein:
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/shimano-tiagra-4503-3-x-9-fach-umwerfer-/rp-prod21805
Wer kann mir Tips zur Lösung geben?
Thomas
 
Falls ein Schellenumwerfer mit 28,6 passt, so einen könnte ich dir gegen Porto überlassen.
 
Ich werde schon irgendwas neues finden...
Das bezweifle ich. Aktuelles 3fach-Zeug läuft mit 30-39-50 und hört auf die Namen 3030 (Sora, 9x) oder 2030 (Claris, 8x).
30-42-52 ist "ausgestorben". Ersatz vorwiegend gebraucht, es sei denn, Du findest einen überteuert angebotenen Ladenhüter von damals.
 
Kriegt man da keinen 50er Zahnkranz dauf?
Ich verstehe die Frage nicht. Wo soll man kein 50er Kettenblatt draufkriegen?
Du hast geschrieben, dass Du ein 52er Kettenblatt hast, deshalb ist der FD-R3030 keine Option für Dich.
Meiner Einschätzung nach hast Du folgende Optionen:
  • Du beschaffst Dir einen kompatiblen Umwerfer auf dem Gebrauchtmarkt
  • Du versuchst, den FD-R3030 trotz Überschreitung der Spezifikation an Deiner Kurbelgarnitur zu betreiben
  • Du baust auf 30-39/42-50 um und verwendest einen FD-R3030
Die Optionen sind in aufsteigender Reihenfolge bezüglich der Kosten aufgeführt.

ergo: nimm das Angebot von Pointex an. Wenn dir das zu "billig" erscheint, kannst Du Dich mit ihm bezüglich einer Spende für wohltätige Zwecke oder so einigen.
 
Ich hatte - kurz gefasst - deine 3. Option gemeint. Ich muss dafür also die Kurbelgarnitur austauschen?
 
Ich hatte - kurz gefasst - deine 3. Option gemeint. Ich muss dafür also die Kurbelgarnitur austauschen?
Du kriegst für den Lochkreis (130 mm?) einzelne Kettenblätter in verschiedenen Größen (von Drittherstellern), so dass der Tausch der Kurbel nicht zwingend notwendig wäre. Das würde ich nur machen wollen, wenn mir die Kurbel am Herzen liegt und die Kettenblätter wegen Verschleiß ohnehin getauscht werden müssten.
 
Auch mit einem 52er sollte der Umwerfer keine Mühe haben. Nur wenn es ein Anlöt-Werfer ist, und der nicht hoch genug montiert werden könnte, funktioniert das nicht. Ansonsten sind die sehr "tolerant". Hab z.B. eine 30/42/50 gebastelt, das lässt sich mit geringfügig höher gesetztem Umwerfer auch problemlos schalten.
 
Zurück
Oben Unten