• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STI 5510 kompatible Bremsen

LeSchmand

Mitglied
Registriert
3 April 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad (Bergamont Dolce comp - Bj.: um 2005) gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Einzig stören mich die Tektro Bremsen, die meiner Meinung nach etwas schwach sind. Da die sonstigen Komponenten am Rad aus der 105er Reihe von Shimano sind, wollte ich auch Shimano 105 Bremsen nachrüsten. Nun bin ich aber im Internet darauf gestoßen, dass Shimano irgendwann das Übersetztungsverhältnis der Bremshebel geändert hat, weswegen nicht alle Bremsen mit älteren Bremshebeln kompatibel sind.
An meinem Fahrrad sind die ST-5510 verbaut. Welche Bremsen kann ich damit fahren und sind empfehlenswert? Die BR-5501 Bremsen, die von Shimano mit diesen Hebeln rausgekommen sind, sind leider nicht so leicht zu finden.
 

Anzeige

Re: Shimano STI 5510 kompatible Bremsen
Danke für die schnelle Antwort.
Würden die Ultegra Bremsen aus der Zeit BR-6600 dann auch passen? Die werden häufiger angeboten, scheint mir.
 
Und darauf achten, dass durch die Wahl der richtigen Beläge sehr effektives Bremsentuning möglich ist, ab R55C2 von Shimano kann man nix mehr falsch machen (wenn man nicht gerade Beläge für Carbonfelgen und Alu durcheinanderbringt; Cartridgebeläge)
 
Ich hab bei mir die 5700 Bremsen an einem Rad mit 6600 STI verbaut. Die gehen subjektiv sogar noch besser wie die originalen 6600 Bremsen. Meiner Erfahrung nach ist das also überhaupt kein Problem auch wenn Shimano das offiziell so nicht in der Kompatibilitätsliste hat. Ist bei Shimano auch nicht das erste mal, dass Sachen miteinander prima funktionieren obwohl nicht offiziell so angegeben
 
... Die gehen subjektiv sogar noch besser wie die originalen 6600 Bremsen. ...
Kann ich bestätigen und das ist nicht nur subjektiv. Ich hatte eine Weile BR-5700 an 5600er-Hebeln, die eigentlich nicht passende Übersetzung führt zu besserer Bremswirkung, lediglich die Dosierbarkeit leidet ein wenig. Wirklich problematisch ist nur die umgekehrte Kombination (alte Bremsen an neuen Hebeln), da ist die Bremswirkung schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück