• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STI ST-6700 mit Bremse BR-6600

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin, moin,

ich habe hier und anderso schon eine Weile rumgesucht und auch einige Hinweise bzgl. der Kompatibilität der neuen Ultegra STIs mit den alten Ultegra Bremsen gefunden. Die besagen, dass man die Kombination fahren könne, sie aber nicht ganz optimal sei. Shimano hält sich mit einer gestrichelten Linie in der Kompatibilitätsübersicht auch etwas zurück.

Ich habe beim Wechsel von ST-5600 zu ST-5700 an meinem Cyclocrosser in Kombination mit Tektro mini-Vs deutlich gemerkt, dass die neuen ST-5700 Hebel länger übersetzt sind und mehr Zug einholen als die alten ST-5600. Das ist zum einen ein Vorteil, weil man mehr Abstand zwischen Bremsbelag und Felge bekommt, aber auch ein Nachteil, da man für die gleiche Bremskraft mehr Handkraft benötigt.

Bei der Kombination ST-6700 mit BR-6600 sollte es ähnlich sein. D. h. die Beläge sollten die Felge früher berühren, aber unter dem Strich mehr Handkraft erfordern.

Nun die große Frage:
Ist das wirklich spürbar oder alles nur theortisches Geplänkel?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Kombination ST-6700 mit BR-6600 gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße
beckstown
 

Anzeige

Re: Shimano STI ST-6700 mit Bremse BR-6600
Ja, vor zwei Jahren hatte ich mal die STI-5700 mit den BR-6500 kombiniert. Das war alles andere als unmöglich, aber die klare Erkenntnis, dass das viel schlechter bremst als meine über 20 Jahre alten BR-1055 am Alltagsrad, hat mich dazu bewogen, auf die BR-6700 zu wechseln, das war dann wieder ok.

Wegen der paar Kröten fahr ich nicht mit unnötig schlechten Bremsen durch die Gegend. Wobei: auf die BR-1055 lass ich nix kommen, die waren richtig gut und haben mir einige Male im Stadtverkehr die Haut gerettet.

Gruße, svenski.
 
Zurück
Oben Unten