• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SPD-SL 7810 (Dura Ace) oder 6700 Ultegra?

Ruhrradler

Entspann Dich, Du Sau!
Und noch eine Frage:
Zum neuen Rad sollen auch neue Pedale her. Mit Shimano-SPD SL habe ich gute Erfahrungen gemacht und möchte auf jeden Fall dabei bleiben (auch wegen der älteren Ultegra-Pedale am Zweit-Rennrad).

Jetzt frage ich mich, ob es die 7810 Dura Ace-Pedale oder die neuen Ultegra-Pedale der 6700-Gruppe werden sollen.
Habe die SuFu benutzt und gegoogelt, doch einen Vergleich der beiden nicht gefunden.

Für die 7810 spricht, dass sie laut eines Tests, den ich gefunden habe, sehr gut sein sollen. Und auch das etwas niedrigere Gewicht. Dagegen der um ca. 40 Euro höhere Preis.
Für die neuen Ultegra spricht, dass sie optisch sehr gut zu der Kurbel der 6700-Gruppe passen, die am Rad ist und vielleicht genau so gut sind, wie die etwas älteren DAs.

Wenn es allein die paar Gramm Unterschied sind, die DA und neues Ultegra-Pedal unterscheiden, würde ich zum preiswerteren Ultegra tendieren. Oder ist das DA aus anderen Gründen besser, wie z.B. Lager, Funktion oder so etwas? Wenn ich sie mir beide anschaue, erkenne ich kaum Unterschiede. Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
Danke schon mal.

Übrigens: Gibt es zur 7900 DA eigentlich keine Pedale oder habe ich bei den DA-Pedalen nicht das richtige gefunden?

AW: Shimano SPD-SL 7810 (Dura Ace) oder 6700 Ultegra?

Übrigens: Gibt es zur 7900 DA eigentlich keine Pedale oder habe ich bei den DA-Pedalen nicht das richtige gefunden?

Nein, es gibt keine. Und der Unterschied zu aktuellen Ultegra-Pedalen dürfte nicht wahrnehmbar sein - Du hast ja schon Erfahrungen mit den älteren Ultegra-Pedalen. Da würde ich Optik und Geldbeutel den Vorrang einräumen und die aktuellen Ultegras nehmen.

AW: Shimano SPD-SL 7810 (Dura Ace) oder 6700 Ultegra?

Wenn es keinen wichtigen Qualitäts- oder Konstruktionsunterschied gibt, werde ich die Ultegra-Pedale nehmen.

Gibt es aber, DA-Pedalen sind meines Wissens sind die einzigen von Shimano mit drei Lagern statt zwei und diese bauen bisschen niedriger, was ich angenehm finde.

Zurück