• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SH-R088L Steifigkeit die Sohle

hasman

Mitglied
Hallo,
ich wollte für mich neue Rennradschuhe kaufen weil meine alte Pearl Izumi Vagabond schon etwas alt sind.
Ich hatte Northwave Sonic SRS und Shimano SH-R088L bestellt und was ich habe eigentlich für Problem bei Northwave ist die Sohle richtig steif gegen Shimano. Die Sohle bei Shimano ist nicht so steif und hauptsächlich Torsionssteifigkeit ist wirklich schlecht und jetzt meine Frage wie ist das mit komfort bei längere Ausfahrten bei solche Sohle weil Shimano Sohle ist fast gleich wie bei Pearl Izumi a da ich habe bei langere fahrt etwas schmerzen in Großzehenballen.
Ich frage weil die Shimano passen super auf mein Fuß und Northwave sind mir leider zu klein.

Vielen Dank für jede Post
Svato

Wenn dir die Schuhe passen, dann ist doch alles super. Ich finde die Sohle zu weich. Ich hatte die Schuhe anprobiert und für mich war das nix.

Ich kann den SH-R107L empfehlen. Die gleiche Passform, wie der SH-R088L, Sohle ist auch gleich, nur mit zusätzlicher Ausstattung in Form einer eingelassenen Carbon-Platte direkt unter den Cleats. Dadurch drückt da nichts durch. Ich war erst skeptisch, weil ich vorher eine extrem steife Vollcarbon Sohle hatte, mit der ich zufrieden war. Aber jetzt bin sehr zufrieden mit dem neuen Modell. Vor allem die Passform ist super. Und die Steifigkeit scheint ausreichend zu sein.

Diddy1981 - ja das ist genau was mich beschäftigt die Sohle ist einfach nicht steif genug wie ich will

funbiker61 - danke für den Tipp, wie hat sich das gefühlt denn unterschied zwischen steife Sohle und die von Shimano, merkst du keine unterschied oder etwas schon

nochmal danke
Svato

Ich hab ja die etwas verstärkte Version von Shimano mit der Carbon Platte (SH-R107L). Da bin ich zufrieden. Nicht zu weich. Eigentlich genau richtig. Irgendwo scheint noch mehr Steifigkeit dann nichts mehr zu bringen. Sehr gute Kraftübertragung. Würde jetzt nicht mehr zurück wechseln wollen.

Diddy1981 - ja das ist genau was mich beschäftigt die Sohle ist einfach nicht steif genug wie ich will

Was war die Frage nochmal? Wenn die Schuhe zu weich sind, dann kauf sie nicht!

Probiere verschieden Schuhe im Laden an und finde ein passendes Paar. Die vorgeschlagenen 107 sind deutlich steifer und aus meiner Sicht absolut brauchbar.

ja das ist schon klar
hier wo ich wohne ist keine richtige Rennrad Geschäft
ich hatte jetzt Shimano SH-R260 für super Preis bestellt die sind
Steifigkeitswert der Sohle: 11
dann ich abwarte ob ich zufrieden werde :D

Zurück