• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schraub?Kranz?

Boffel01

Exilschwabe
Hallo! Ist eigentlich ne MTB-Frage, aber da hier so viele doppelt unterwegs sind und ich in keinem MTB-Forum bin:
Ich habe einem Kumpel den Kranz am Hinnterrad runtergemacht (7-fach). Als Rennradler hab ich so was noch nicht gesehn und bin schwer verwirrt: Eigentlich ist das eine Kassettenaufnahme, aber zweistufig!! Die ersten drei Ritzel sind auf einer fetten Aufnahme drauf, und die restlichen vier auf einer kleineren. Das heißt, der Freilauf ist zweistufig. Alle Durchmesser sind jedoch größer als beim Standard-Shimano-Hyperglide-Kranz. Alle Ritzel sind einzeln. Sieht urkomisch aus für einen RRler...zum Schluss kommt dann ein Abschlussring drauf, der ins Gewinde greift (ich glaub das war ein Außengewinde am Freilaufende), aber keinen Innenvielzahn zum Öffnen hat, sondern ein Spezialwerkzeug greift außen in Vertiefungen rein. Hab das jetzt erst mal mit dem Tretlagerwerkzeug und etwas Improvisation aufgemacht; ging aber. Ich glaube, die Bezeichnung ist: MF-HG 37. Wenn ich jetzt einen Ersatzkranz mit der Bezeichnung kaufe, ist der dann auch so derart zweistufig? Z.B. der hier? Guckst Du: http://cgi.ebay.de/Shimano-MF-HG-37...192846701QQcategoryZ77576QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist nämlich auf dem Foto nicht zu erkennen. Oder steckt das schon in der Bezeichnung UG/HG drin?

Danke schon mal für die Antworten!

Der Nixmehrblicker

Zurück