• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltwerk Montageproblem

cesa94

Neuer Benutzer
Moin!

Zuallererst muss ich gestehen, dass ich blutiger Anfänger im Rennradbereich bin.
In der Garage meines Vaters hing seit 20 Jahren ein Rad der Marke Küsting und vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee dieses doch mal wieder in Schuss zu bringen. So weit so gut. Es wurde entstaubt, gesäubert, geölt und mit neuen (billigen) Schläuchen und Mänteln versehen. Da ich wie gesagt Anfänger bin wollte ich erst mal sehen ob mir das Fahren überhaupt Spaß macht und somit nicht all zu viel Geld ausgeben.

Nun zu meinem Problem. Ich kriege das Schaltwerk nicht montiert. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben nicht mehr als 3 Gänge am Rad und somit auch keine Ahnung dieser Materie.
Es handelt sich meines Wissens nach um ein 10 Gang Shimano Schaltwerk (siehe Bild). Wenn ich das Schaltwerk "einhake" springt es direkt wieder raus. Ich habe zuvor auch die Schraube und das "Plättchen" gelöst, jedoch mir nicht genau angeguckt wie die dort befestigt waren. Ist das Plättchen überhaupt wieder richtig rum? Muss man dieses irgendwo hinterklemmen, um Stabilität zu geben? Ich bin leider überfragt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Foto 31.07.18, 11 33 09.jpg

Foto 31.07.18, 11 32 38.jpg

Vielen Dank @prince67

Die Bilder haben mir geholfen. Das Schaltwerk ist befestigt und fliegt auch nicht raus. Es kommt mir immer noch komisch vor, dass man es nur „einhängt“, aber scheint zu halten. Die erste Testfahrt hat es auf jeden Fall überstanden.

Es sei noch der Hinweis erlaubt, dass Deine Bremsgriffe sehr "unkonventionell" ausgerichtet sind. Wenn Du mal den linken betrachtest, wirst Du feststellen, dass der Zusatzgriff - der, der so wild nach innen steht - in dieser Position überhaupt keinen Sinn ergibt. Der Hauptgriff, der jetzt fast parallel zum Unterbogen des Lenkers steht, sollte ungefähr vertikal ausgerichtet sein, dann wandert der Zusatzgriff unter den geraden Lenkerteil und ermöglicht Bremsen in Oberlenkerhaltung.

Es sei noch der Hinweis erlaubt, dass Deine Bremsgriffe sehr "unkonventionell" ausgerichtet sind. Wenn Du mal den linken betrachtest, wirst Du feststellen, dass der Zusatzgriff - der, der so wild nach innen steht - in dieser Position überhaupt keinen Sinn ergibt. Der Hauptgriff, der jetzt fast parallel zum Unterbogen des Lenkers steht, sollte ungefähr vertikal ausgerichtet sein, dann wandert der Zusatzgriff unter den geraden Lenkerteil und ermöglicht Bremsen in Oberlenkerhaltung.

Die Bremsgriffe habe ich nochmal richtig ausgerichtet. Der Lenker war vorher so verbaut, dass man in gerader Haltung fahren konnte. Als ich den Lenker wieder andersherum montieren wollte hatte ich auch nur die Vorderradbremse demontiert, um ihn von der Seite aus herauszuziehen.

Zurück