• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RR Umwerfer TOP PULL 28,6 ???

altschrauber

Mitglied
Registriert
15 November 2019
Beiträge
87
Reaktionspunkte
74
Da Mtb Umwerfer eine andere Übersetzung/Hebelverhältnis haben und ich RR-STI in 9-f schalte suche ich einen kompatiblen Umwerfer mit Zugansteuerung von oben, also top pull. Zur Not ginge auch Schellendurchmesser 31,8 (dann halt mit Beilage-Adapter).
Gibt es so etwas? Ich bin auch nach intensiverer Suche nicht fündig geworden.

Ich habe das Problem einstweilen so gelöst, daß ich einen mechanischen Adapter in den Schaltseilzug eingebaut habe, den ich seit vielen Jahren liegen hatte. Damit konnte man mit einem 2-f STI-Hebel 3-f schalten. Der Name ist mir leider entfallen. War damals (etwa Mitte 90er Jahre) ziemlich teuer aber auch sehr schön gefräst. Damit klappt es sogar, daß ich entweder mit dem STI Hebel ober diesem zwischengeschalteten Hebel eine Stufe schalten kann.
Kann sich noch jemand an den Namen erinnern?
Ggf. kann ich ein Foto machen.
 
Mir ist jetzt nicht klar ob du 2fach oder 3fach schalten willst.
Für 2fach: fd-cx70
ist zwar 2x10fach aber 2x9fach sollte auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt waren auch Umlenkrollen, die unterhalb des Umwerfers montiert waren. Manche Rahmen hatten an der Stelle sogar eigens dafür gedachte Anlötteile.
 
Zurück
Oben Unten