• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

H

Hans Link

Hallo miteinander,

kennt jemand irgendeinen dreifachen Top-pull-Umwerfer 31,8, der sich mit einem Shimano 105 Bremsschaltgriff und einer Deore-Kurbelgarnitur verträgt? (Damit mir die Umlenkrolle am Sitzrohr erspart bleibt?)

Grüße

Hans
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Es gibt von Shimano sogenannte Dual-Pull Umwerfer im MTB-Bereich.
Dual-Pull heißt, dass der Zug wahlweise von oben oder unten geführt werden kann. Ich selber habe am MTB z.B. den Deore XT FD-M 771 und kann den nur empfehlen.
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Ja, die gibt es. Aber passen die zu Shimanos Rennschaltgriffen? Der Versuch, den FD-M 580 mit dem 105er Griff zu kombinieren, ist jedenfalls missglückt, die stimmen in der Zuglänge pro Schaltschritt offensichtlich nicht überein. Der Umwerfer braucht mehr Zuglänge als der Griff liefert.
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Es gibt mehrere Gründe, warum es ncht funktionieren könnte:
- du fährst 10-fach hinten und der Umwerfer ist für 9-fach hinten
- die STI-Griffe sind für 2-fach vorne
- der Zug war beim FD-M 580 falsch geklemmt.

Normalerweise sollte der Umwerfer mit 3/9-STI-Griffen passen, da die Kettenbreite, und somit wohl auch der Zahnkranzabstand gleich ist.
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Ist mir eben noch aufgefallen:
Der fd-m 580 ist ein Top-Swing Umerfer, während der FD-M 771 ein Down-Swing (wie beim Rennrad üblich) ist.
Ich habe damals beim MTB auch einen Top-Swing gegen den aktuell montierten Down-Swing getauscht, weil mir die Schaltperformance nicht passte.
Vielleicht liegt es einfach daran.
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Fährst Du denn auch Rennlenkergriffe zu Deinem Umwerfer? Die von Dir angegebenen Ursachen scheiden, soweit ich das sehe, aus: hinten 9, Griffe für 3/9, richtig angeklemmt gewesen (macht ein erfahrener Fachmann). Top-Swing/Down-Swing brauchen doch sicher nicht unterschiedlichen Anzug für den gleichen Schaltschritt, oder?
 
AW: Top pull Umwerfer zu RR-Schaltgriff

Natürlich brauchen Top-Swing und Down-Swing Umwerfer keine verschiedenen Schaltungen. Ich kam jedoch auf diese Idee, da ich an meinem MTB (mit Rapidfire-Hebeln) das Problem mit dem Top-Swing Umwerfer hatte, dass ich extrem viel Kraft beim Schalten aufwenden musste, und der Umwerfer sich nicht weit genug bewegte. Mit dem Down-Swing Umwerfer ist das alles kein Problem mehr, zumal dies ja auch die Bauart ist, die beim Rennrad üblich ist.

Ich habe auch eben mal bei meinen Rädern nachgeschaut.
Sowohl am Rennrad (jedoch mit Campa), als auch beim MTB bewegt sich der Schaltzug pro Betätigung des Hebels um 4 mm.
Wenn dieses hier identisch ist, sollte es wohl auch bei dir so sein.
Demnach könnte es vielleicht doch am deinem Umwerfer liegen. Womöglich sind ja die Anschlagsschrauben verstellt.
 
Zurück
Oben Unten