• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Road Schalthebel SL-R440; Alternativen ?

Tux

Skater & Biker
Hallo.

ich bau gerade ein Fitnessbike für jemanden auf......Rahmen und Gabel sind heute gekommen und nun stellt sich die Frage, welche Schaltung. Ich denke, ich werde eine Tiagra 3-fach Kurbel verbauen, Road-Schaltwerk, Road-Umwerfer, nur die Schalthebel SL-R440 kommen mir doch arg teuer vor: Beim Roseversand immer noch rel. teuer:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2637

Hmmm, hab da mal was gehört, dass das auch mit normalen MTB Shiftern funktiuonieren könnte.

Hat da jemand Ahnung oder weiß, wo man die Dinger günstiger herbekommt oder hat sonstige Tipps ?

Wäre echt super :)

Anzeige

Re: Shimano Road Schalthebel SL-R440; Alternativen ?
bliebige 9-fach mtb schalthebel, am besten SRAM. z.b. SRAM rocket (die sind shimano compatibel und auf jedem fall besser als tiagra) + bremshebel für cantilever-bremsen (entweder second hand von ebay, oder die entsprechenden 440)

yeti kokopelli schrieb:
MTB Schalthebel und Road Umwerfer funktioniert definitiv nicht!

da gälte es aber zu untertscheiden.

denn bei 2-fach und 3-fach(beim rr) unterscheiden sich die schaltwege zum schalten vom kleinen bzw mittleren blatt aufs größte..

was genau geht also nicht?

Hab da auch mal was gehört, dass man MTB Schalthebel mit Rennrad-Schaltwerk kombinieren kann, aber mit Rennrad-Umwerfen nicht.
Könnt ihr das bestätigen ?

Ich hatte an meinem ersten Rad - ein Fitness-Bike mit Sora-Schaltung - für meinen ersten Triathlon einen Renn-/Aeorlenker montiert. Da hab ich Gripshift-Schalthebel genommen, war absolut kein Problem!

MTB Schalthebel und Road Schaltwerk passt ohne Probleme da Shimano die das gleiche Übersetzungsverhältnis hat.

MTB Schalthebel und Road UMWERFER passt wie oben beschrieben definitiv nicht da nicht das gleiche Übersetzungsverhältnis.

SL-R 440 passt nur mit FD-R 440 / 443 Umwerfer speziell für Speedbike, Schaltwerk ist egal.

Danke für eure Beratung.

Dann ist wohl gut, dass ich gefragt habe.......und weiß das jetzt ;)

Ach noch was: Wisst ihr, wo man ne Tiagra-Kurbel 3-fach günstig herbekommt oder ist da Rose schon am günstigsten ?

Naja, hab vor bei Rose die ganzen Schaltungskomponenten zu bestellen, höchstens ihr habt noch nen heißen Tipp für mich für ein Sonderangebot oder so.

Tux schrieb:
Danke für eure Beratung.

Dann ist wohl gut, dass ich gefragt habe.......und weiß das jetzt ;)

Ach noch was: Wisst ihr, wo man ne Tiagra-Kurbel 3-fach günstig herbekommt oder ist da Rose schon am günstigsten ?

Naja, hab vor bei Rose die ganzen Schaltungskomponenten zu bestellen, höchstens ihr habt noch nen heißen Tipp für mich für ein Sonderangebot oder so.
Schau mal hier, ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht ist sie noch zu haben.

Zurück