• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
0
hallo,
weil ich die 105 3fach-Kurbel generell loswerden wollte, und möglicherweise nächstes Jahr im Verein fahre und dort eh eine andere Kurbel brauche, habe ich schon seit längerem vor, umzurüsten.
Heute bei Rose ist nun die 105er 2fach Kurbel in meiner Länge für 69€ bei den Sonderangeboten, und da ich noch andere Dinge bestellt habe, habe ich die einfach mal auf Verdacht mitbestellt.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, und werde es je länger ich recherchiere umso mehr. BSA-Lager/italienische Lager...was davon habe ich, was brauche ich?
Auf meiner 3fach Kurbel (übrigens aus 2008, also recht neu)habe ich gerade folgendes abgelesen:

SM-FC5600 BC1.37x24 Road

Kann ich daraus folgern, dass ich ein BSA Lager habe und brauche?
Dann habe ich noch von Octalink, Vierkant, HollowtechII,...gelesen. Was davon habe ich, kann man das aufgrund der Bezeichnung sagen?

Kann ich diese
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4248
Kurbel an meinem Rad verbauen?

danke und viele grüße,
rrträumer
 

Anzeige

Re: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Du hast ein Hollowtech II Innenlager und kannst damit einfach die Kurbeln wechseln ohne dass du das Innenlager mit wechseln musst. Alte Kurbel abbauen, Innenlager nicht ausbauen, neue Kurbel einbauen.
Du wirst aber einen neuen 2fach Umwerfer brauchen.

Und ja, du hast ein BSA Innenlager.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

mavic" data-source="post: 1398425" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Du hast ein Hollowtech II Innenlager und kannst damit einfach die Kurbeln wechseln ohne dass du das Innenlager mit wechseln musst. Alte Kurbel abbauen, Innenlager nicht ausbauen, neue Kurbel einbauen.
Du wirst aber einen neuen 2fach Umwerfer brauchen.

Und ja, du hast ein BSA Innenlager.

danke, das wäre ja super!
Ok, das mit dem Umwerfer krieg ich hin, da war zwar leider nur der 3fach im Angebot aber der ist ja generell nicht so teuer.
Bei der Kurbel sind ja schon neue Lager dabei - soll ich die dann trotzdem wechseln, oder lieber als "Ersatzteil" in die Ecke legen?

Was brauche ich zum Kurbel demontieren/montieren denn alles?
nur das hier:
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=601
?

grüße,rrträumer
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Wenn das alte Innenlager noch leicht und ohne Ruckeln drehen läst, lass es drin. Du erkennst das am besten, wenn die Kurbel ausgebaut ist und du das Lager mit den Fingern drehst.
Zur De- und Montage der Kurbel brauchst du das Kurbelkappenwerkzeug und einen 5mm Inbus.

Wenn du doch das Innenlager wechseln willst, brauchst du noch das:
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9996
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Warum musst du wenn du später im Verein bist von 3 auf 2 fach umbauen ?:confused:
Einen 2 fach Umwerfer wirst du brauchen,kann ich bestätigen.Das Innenlager kann bleiben.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Warum musst du wenn du später im Verein bist von 3 auf 2 fach umbauen ?:confused:
Einen 2 fach Umwerfer wirst du brauchen,kann ich bestätigen.Das Innenlager kann bleiben.

Ich weiß nicht sicher ob ich es zwingend müsste, allerdings würde ich bei den Junioren fahren und da gibt es Übersetzungsvorgaben.
Aber wie gesagt - unabhängig vom Verein mag ich die Kurbel eh nicht mehr.

danke euch für die Antworten!
Umwerfer gibt es bei Rose gerade den hier:
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=24138
Allerdings scheint das die "Anlötversion" zu sein, ich weiß leider nicht was das bedeutet; muss ich dann mit dem Lötkolben und Zinn an meinem Rad rumwerken:confused:

Schaltwerk ist wohl nicht dringend notwendig, sieht nur wahrscheinlich besser aus mit kurzem Käfig. Die sind bei Rose auch leider vergriffen.
Oder gibt es auch funktionelle Einschränkungen bei 2fach mit langem Käfig?

grüße,
rrträumer
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Es gibt Rahmen, die haben einen Halter für den Umwerfer fest montiert. Früher war dieser Halter angelötet, darum der Name "Anlotumwerfer". Wenn du diesen Anlötumwerfer kaufen willst, brauchst du noch eine Umwerferschelle für Anlötumwerfer mit einem Durchmesser passend zu deinem Rahmen.

Schaltwerk kannst du das lange behalten oder ein kurzes montieren, ganz wie du willst.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

mavic" data-source="post: 1398911" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Es gibt Rahmen, die haben einen Halter für den Umwerfer fest montiert. Früher war dieser Halter angelötet, darum der Name "Anlotumwerfer". Wenn du diesen Anlötumwerfer kaufen willst, brauchst du noch eine Umwerferschelle für Anlötumwerfer mit einem Durchmesser passend zu deinem Rahmen.

Schaltwerk kannst du das lange behalten oder ein kurzes montieren, ganz wie du willst.

hi und danke,
an meinem 3fach Umwerfer müsste aber doch so eine Schelle schon befestigt sein, kann ich die denn nicht einfach verwenden? Oder sind die Schelle auch anders für 3fach als für 2fach?
Wenn das nicht geht, wie finde ich so millimetergenau raus welche Größe ich bestellen muss?
grüße rrträumer
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Anlotumwerfer und Schellenumwerfer unterscheiden sich, sodass du die Schelle eines Schellenumwerfers nicht für einen Anlötumwerfer verwende kannst.
vgl.: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FD/FD-5600-2448A.pdf
Band Type = Schellenumwerfer
Brazed-on Type = Anlötumwerfer
(Wenn du es dir zutraust, kannst natürlich beide Umwerfer zerlegen und mit der richtigen Halterung wieder zusammenbauen. Ich rate aber davon ab. Auch bin ich nicht sicher, ob das bei Umwerfern aus verschiedenen Gruppen 105-Ultegra funktioniert.)

wie finde ich so millimetergenau raus welche Größe ich bestellen muss?
Außendurchmesser des Rahmens beim Umwerfer messen.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

ok, nein das Basteln trau ich mir nicht zu, ich muss dich ja schon die ganze Zeit die einfachsten Dinge fragen;)

komme ich dann mit sowas (bzw. je nachdem wie groß der Durchmesser ist auch mit der anderen Variante)
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18184

und dem oben verlinkten Ultegra Umwerfer klar?

grüße,rrträumer


Edit: Oh, habe gesehen in dem verlinkten steht nix von Anlöt...dann ist sowas vielleicht richtig?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=24395
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Ich habe jetzt den Flaschenhalter abmontiert und mit so einem Ding, dessen Name mir entfallen ist (das, womit man beispielsweise Holz kurz nach dem Leimen zusammenpresst), das Rohr direkt über dem Umwerfer "eingequetscht". Anschließend gemessen - ich war so bei 3,4/3,5 Zentimetern, was mich eher auf 34,9 schließen lässt.

Dann wird jetzt der Ultegra-Umwerfer mit der Schelle in 34,9mm von Extreme und dem Kurbelwerkzeug bestellt.

Seh ich das richtig, dass das jetzt so alles passt?

Wenn ja, danke ich dir vielmals, mavic;)
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

guck mal: ich denke das kann man in ein 105er schaltwerk mal investieren:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4262

solltest dich aber beeilen. is ja kein geld.

Das hab ich auch gesehn, aber wenn man das in den Warenkorb legt und dann dorthin wechselt erscheint "sie haben leider ungültige Artikel in ihrem Warenkorb" oder so ähnlich; ich denke der ist ausverkauft und fälschlicherweise noch bei den Angeboten.Danke trotzdem.
grüße,rrträumer
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Das hab ich auch gesehn, aber wenn man das in den Warenkorb legt und dann dorthin wechselt erscheint "sie haben leider ungültige Artikel in ihrem Warenkorb" oder so ähnlich; ich denke der ist ausverkauft und fälschlicherweise noch bei den Angeboten.Danke trotzdem.
grüße,rrträumer

tatsächlich, das is ja ärgerlich. hab ich nicht probiert. aber die kurzen schaltwerke kriegste allemal noch in der bucht oder hier im forum ab und an. dein langes kannste ohne bedenken fahren, sieht halt nur nach nix aus.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

tatsächlich, das is ja ärgerlich. hab ich nicht probiert. aber die kurzen schaltwerke kriegste allemal noch in der bucht oder hier im forum ab und an. dein langes kannste ohne bedenken fahren, sieht halt nur nach nix aus.

Hm, ist nur die Frage wegen der Kette. Die muss ich ja anders ablängen, wenn ich das lange Schaltwerk habe, oder?(hab ich auch noch nie gemacht). Wenn ich dann ein kurzes Schaltwerk kaufe, muss ich ja auch wieder ne neue Kette drauf machen...
na ja dann warte ich, bis sie eh runter muss, und montier dann das kurze SW.
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

Nein, Kettenlänge ändert sich wegen des Schaltwerk nicht
 
AW: Kurbeltausch & Lagerverwirrung - Umrüstung auf 2fach

mavic" data-source="post: 1399256" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nein, Kettenlänge ändert sich wegen des Schaltwerk nicht

hm, hatte ich mir irgendwie so vorgestellt;)
danke,
gruß rrträumer

PS: Wenn ich's geschafft hab, stell ich hier ein Bild rein, wenn ich's nich pack zähl ich weiterhin auf euren klugen Rat..:)
 
Zurück
Oben Unten