• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsfragen nach Gebrauchtkauf

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo zusammen.

Meine Frau hat sich einen gebrauchten Renner (Hersteller und Typ leider nicht zu identifizieren, da vermutlich mal neu lackiert wurde) gekauft, der vom Vorbesitzer umgebaut wurde

Momentaner Stand:

- Shimano RSX STI's
- Campagnolo Tretlager mit 170er Kurbel und 50-40-30er Bestückung (steht nur Campa Veloce drauf)
- Shimano RSX Umwerfer mit Schelle
- 7-fach Kassette Shimano 13,15,17,19,21,23,25
- Shimano 105 Schaltwerk mit kurzem Käfig

Nun meine Fragen:
- Das Schaltwerk muss doch bei 3-fach auf jeden Fall einen langen Käfig haben, oder nicht?
Das 13er geht momentan nicht rein, aber selbst bei 50-15 liegt der Käfig des momentanen Schaltwerks schon fast waagrecht da...
Gab es überhaupt jemals ein 105er 7-fach Schaltwerk?

- ich habe bei Rose ein Tiagra-Schaltwerk gefunden, das eine Gesamtkapazität bis 37-Zähne aufweist und angeblich für 7/8/9-fach geeignet ist, kann ich das montieren?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5623

- hinten soll eine Shimano HG-30 Kassette 11-28 rein

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15710

Nicht gerade fein abgestuft, aber meine Frau kommt überall rauf und muss sich nicht zu Tode treten, was momentan erstmal das wichtigste ist.

Spricht irgendwas gegen meine Pläne, könnte man was besser machen, gibt es Alternativen bei den Komponenten?

Beste Grüße

AW: Schaltungsfragen nach Gebrauchtkauf

Bei der Übersetzung brauchst du ein langes Schaltwerk. Dem Schaltwerk ist übrigens egal ob es 8fach oder 7fach schaltet...

Hallo nochmal.

Habe grade beim Schaltwerk gelesen, dass die maximale Zähnezahl bei 27 liegt, ich hab jetzt aber eine Kassette mit einem 28er Ritzel bestellt :eek:

Geht das wirklich nicht? Wenn nein, kann man da was einstellen???

Bitte um Info!

Gruß

der verzweifelte Ray

Das packt problemlos auch die 28 Zähne.
Fahre selber eine Ultegra, die auch "nur" bis 27 Zähne zugelassen ist, mit einer 28-er Kassette am Crosser.

Manche bauen auf so ein Schaltwerk auch 'ne 30-er Kassette und haben auch keine Problem mit der Funktion.

Also: Kaufen - anbauen - fahren :D

Zurück