• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ritzel, Kette mit Campa Schaltung

hai3

Neuer Benutzer
Hi!

Habe vor auf Campa Record umzusteigen, mein Ritzlpaket (Dura Ace 12-27) ist aber noch in gutem Zustand und ich möchte es zumindest diese Saisonn solange fahrn bis es fertig is, gleiches gilt für die Kette.

Hat jemand Ahnung ob die Dura Ace Ritzel plus Kette zur Campa Schaltung passn? Ich hoff ihr zieht jetz nit her über mich weil ich vor hab Campa und Shimano zu mischn!

Lg Thomas

AW: Shimano Ritzel, Kette mit Campa Schaltung

Du bist neu hier, herzlich willkommen. Das Thema ist aber ausdiskutiert. Dazu gibt es oben die Leiste mit den Links: Kontrollzentrum, Hilfe, Benutzer, ..., SUCHE. Da einige Schlagworte reinhauen und durch das Archiv forsten.

Hi.
Das wird nicht so perfekt laufen, wie ein reinrassiger Antrieb. Läuft aber.
Was heisst dass? Manche Gänge werden einige Umdrehungen mehr benötigen, bis sie eingelegt sind und die Aussenposition wird etwas lauter rasseln.
Das Campa Ergo aber "Nachjustieren" beim Schalten erlauben, wirds insbesondere für Traininingszwecke problemlos funtkionieren.

Ich fahre selbter 9f Ultegra im Winterrad mit Centaur 10f 2005, aber auch schon mit 10f Campa Xenon QS ausprobiert.

ciao
dm

Kette ist kein Problem. Kassette schon eher denn die Schaltabstände sind unterschiedlich. Es gibt da im Internet so nen Anbieter für Umlenkrollen an der Schaltzugklemmung. Findet man per Suche recht einfach.

Reinrassig läufts immer sauberer. Fahr doch einfach noch ne Weile Deine Gruppe bis die Teile verschlissen sind oder verticke die hier bei den Kleinanzeigen oder bei ebay wenn Sie noch fast neu sind.

bis 9fach kannst Du beliebig mixen, bei 10fach sind die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich

Danke an alle für eure Antworten!
Habe in einem anderen Thread gelesen das die Ergopowers auch mit den Dura Ace Umwerfer funktionieren, naja optimal ist das sicher nicht, aber was soll ich sagen, die Record Ergopowers habens mir angetan :love:!

Lg Thomas

Mein Tip: Spar dir 400 € und kauf Dir ne Chorusgruppe. Die ist nur marginal schwerer, optisch und funktionell quasi identisch und mit dem gesparten Geld kannste auf die alte Kassette locker pfeifen und noch schicke Laufräder mit Campa-Rotor kaufen.

Für Hobbyfahrer (und auch für Profis) ist der Unterschied zwischen beiden Gruppen nicht spürbar, sind beide auch deutlich leichter als die Dura Ace.

Die meisten kaufen sich die Record wohl nur wegen des Namens (Wenns darum geht, man kann die Plastehebel mit Recordaufschrift auch einzeln nachkaufen:lol:)

Schneller macht die Record nicht, länger halten tut sie auch nicht.

Ich habe die gleiche Kassette mit Chorus Schaltwerk und Veloce Ergos.
Bei mir rasselt nichts und es schaltet perfekt.
Der Trick besteht darin, die ca. 2 mm Unterschied in der Gesamtbreite des Ritzelpakets auf den Weg des Schaltwerks zwischen äußerem und innerem Anschlag (kleinstes bzw. größtes Ritzel) zu verteilen.
Eine minimale Verzögerung habe ich höchstens mal gelegentlich beim Schalten vom 12er aufs 13er Ritzel. Das ist alles.

Kann man die 2 mm nicht mit anderen Distanzringen verkleinern? 1 mm je Seite rasselfrei zu bekommen klingt schon arg grenzwertig.

Das geht mit anderen Distanzringen. Aber die original Campa Distanzringe sind teuer.

Meint Ihr die Distanzringe zwischen den einzelnen Ritzeln? Wo bekommt man solche Distanzringe her?

Lg Thomas

Hab nix gefunden, hab nach "Distanzring(e)" gesucht in allen Kategorien --> nix. Hast du vieleicht eine genaue Produktbezeichnung wie die Distanzringe heisn?

Lg Thomas

Dann gib mal "Zwischenring" ein.
Musst Du aber auch noch in die Printversion gucken (PDF-Datei), weil es da verschiedene Stärken gibt und man wissen muss, wo die hingehören.

Geb meinen Senf auch mal dazu :)

Hab vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls von Dura-Ace (9F) auf Record (9F) gewechselt. Alles bis auf die Laufräder mit Shimano Kassette und Dura-Ace kette wurde getauscht. Die Kombination Campa 9F (Schaltung, Werfer, Ergos) mit Shimano 9F (Kassette, Kette) harmoniert absolut perfekt :love: und ist von einem reinrassigen Campa bzw. Shimanoantrieb nicht zu unterscheiden .

10F Campa mit Shimano funktionierte bei mir leider nicht :(

Bei 9fach waren die Abstände auch noch identisch. Das bezweifelt niemand dass das wunderbar funktioniert, wurde hier auch schon oft berichtet.

10fach Antriebe lassen sich nur mit Getrickse mischen. Deshalb spar dir den Krampf. Mit der Wahl auf Chorus statt einer Record-Gruppe wäre der Kostenfaktor der alten DA Kassette eh hinfällig.

Zurück