• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano "Mischmasch" beseitigen?

Hitachi

Sommer-Benzin-Verweigerer
Hei Experten,
mein Billigrenner läuft zwar nun seit ca. 700km ohne Probleme, aber das Mischmasch an Shimano-Baugruppen was da verbaut wurde möchte ich im Laufe der Zeit mal "bereinigen".

Schaltgruppe = 9-fach, Tiagra. Kassette = 8-fach, Sora?. Blätter, Pedale = 2-fach, Sora. STI-Hebel = Sora.

Einheitlich "Tiagra" wäre sicher am logischten... oder?

STI: Hier sehe ich lt. Infos auf der Shimano Seite "nur" eine andere Schalt"weise" der Gänge. Gibt es noch andere, vor allem technische Gründe um auf Tiagra zu wechseln? Oder gar noch "moderner"?

Kassette: Lohnt die Umrüstung auf eine 9-fach wirklich? Bisher komme ich mit der 8er eigentlich gut zurecht... Blattkombination ist 42/52. Ritzel 13/14/16/17/19/21/23/26. Geht auch bisher wunderbar (keine großartigen Steigungen, Speed reicht locker...). Änderung daher nicht nötig? Denke ich mal...

Also, nach meinen "Ermittlungen" sollte zuerst die STI-Gruppe modernisiert werden. Reicht das? Dann muss aber auch eine 9er Kassette rein, oder?
Und was kosten so Tiagra-STI Dinger inkl. 9er Kassette überhaupt?

Zusatzfrage:
Was ist eigentlich bei den neueren Baugruppen, seit Sora, verbessert worden? Bestimmt nicht nur das Handling...

Hitachi schrieb:
Hei Experten,
mein Billigrenner läuft zwar nun seit ca. 700km ohne Probleme, aber das Mischmasch an Shimano-Baugruppen was da verbaut wurde möchte ich im Laufe der Zeit mal "bereinigen".

Schaltgruppe = 9-fach, Tiagra. Kassette = 8-fach, Sora?. Blätter, Pedale = 2-fach, Sora. STI-Hebel = Sora.

Einheitlich "Tiagra" wäre sicher am logischten... oder?

STI: Hier sehe ich lt. Infos auf der Shimano Seite "nur" eine andere Schalt"weise" der Gänge. Gibt es noch andere, vor allem technische Gründe um auf Tiagra zu wechseln? Oder gar noch "moderner"?

Kassette: Lohnt die Umrüstung auf eine 9-fach wirklich? Bisher komme ich mit der 8er eigentlich gut zurecht... Blattkombination ist 42/52. Ritzel 13/14/16/17/19/21/23/26. Geht auch bisher wunderbar (keine großartigen Steigungen, Speed reicht locker...). Änderung daher nicht nötig? Denke ich mal...

Also, nach meinen "Ermittlungen" sollte zuerst die STI-Gruppe modernisiert werden. Reicht das? Dann muss aber auch eine 9er Kassette rein, oder?
Und was kosten so Tiagra-STI Dinger inkl. 9er Kassette überhaupt?

Zusatzfrage:
Was ist eigentlich bei den neueren Baugruppen, seit Sora, verbessert worden? Bestimmt nicht nur das Handling...

Mal ne kruze Frage: wenn Dein Renner so läuft wie er ist, warum willst Du dann was ändern?

Ich würde das Geld lieber sparen und mir in 1 bis 2 Jahren ein anderes Rad oder ne komplett neue Schaltung zulegen (z.B Ultegra - leigt bei rd. 500 €).
Wir auch manchmal günstig gebraucht verkauft, weil einer umrustet, aufrüstet, oder waum auch immer.
Aber Sora gegen Tiagra tauschen, würde ich nicht machen.
Zu viel Aufwand, zu hohe Kosten und kaum ein Effekt.

gruß

Clever

Also wenn Du schon umbauen willst, würde ich die Überlegung anstellen, mir nächstes Jahr die 2006er 10fach 105er zu kaufen. Da lohnt sich der Arbeitsaufwand dann tatsächlich, weil Du auch einiges an Gewicht sparst. Da man die aktuelle Ultegra derzeit für ca. 550 EUR bekommt, wird die 105er da bestimmt um einiges drunter liegen.

Oder wenn Dir die dann noch zu teuer ist evtl. die derzeit aktuelle 9fach 105er komplett.

clever_smart schrieb:
Mal ne kruze Frage: wenn Dein Renner so läuft wie er ist, warum willst Du dann was ändern?
Eigentlich "nur" aus optischen Gründen... und wie Du schon sagts gibts immer wieder bei ebay günstige Angebote (wie derzeit ne Tiagra-STI Kombi), da wollte ich dann "bereit" sein.
Aber Sora gegen Tiagra tauschen, würde ich nicht machen. Zu viel Aufwand, zu hohe Kosten und kaum ein Effekt.
Da kommen wir zum zweiten Teil der Frage: Dann ist der Unterschied Sora-Tiagra also doch "nur" ein anderes Schalt-Handling? Dann lohnt es sich echt nicht. Was ist denn bei den Neueren (zb. Ultegra) wirklich um sooo viel besser geworden?

500,- € oder mehr? Puh, soviel hat nicht mal das Rad komplett gekostet... ;)
Da fahr ich das Teil besser 2-3 Jahre bis es auseinanderbricht und hol mir dann ein neues RR... :rolleyes:

Also ich würde es wirklich nicht machen. Wenn die Machine läuft und du zufrieden bist, fang nicht an zu basteln.

Mußt Du mal in einen Katalog oder ins Web schauen.
Unterschied Sora, Tiagra,...ultegra, dura ace

Nun der Unterschied liegt im Gewicht, andere Lager......

Ich denke das kann man in Watt ausdrücken, was eine Sora am Watt (Leistung) im Vergleich zu einer Ultegra schluckt. Über dura ace braucht man sich aus meiner Sicht nicht zu unterhalten, viel zu teurer und für einen Renner der 700 € gekostet hat nicht wirklich sinnvoll. Das ist wie V-Power in einer Ente fahren.

Aber Banshee hatte noch die Idee mit der 105er, dass wäre sicherlich auch noch was.

Hast Du einen Laden bei dir in der Nähe?
Dann fahre doch einfach mal ein Rad mit Sora, 105er und Ultegra.
Dann fühlst Du den Unterschied.

Gruß

Clever

Hi Miro,

da hast du ja einen Uralt-Thread ausgegraben.

Ich schätze, den Unterschied spürst du zwischen den Ohren: reine Psychologie.

Richtig ist bestimmt: Ein lieblos zusammengeklatschtes Baumarktrad mit Sora-Gruppe wird dir nie den gleichen Spaß bereiten wie ein individuell aufgebautes Rennrad mit einer hochwertigen Gruppe von Shimano oder Campagnolo.

Ich bezweifle sehr, dass man im Neuzustand einen Unterschied zwischen einer gut montierten Tiagra-Gruppe und einer ebenso gut montierten höherwertigen Gruppe spürt. Wo sollte der in "Watt" oder "km/h" messbare "Leistungszuwachs" denn auch herkommen? Die Reibungsverluste in den Lagern werden nicht so gravierend sein – immer vorausgesetzt, die Gruppen wurden sachgerecht montiert und an den richtigen Stellen geschmiert. Und in der Ebene ist das zweifellos vorhandene Mehrgewicht auch kaum zu spüren. (Fahr mal eine RTF in Frankreich, das heißt da zwar Cyclotourisme, und dennoch sind die Radfahrer weniger technikgeil als viele hierzulande, aber sie fahren mit völlig veralteten, schlecht ausgestatteten Rädern ziemlich schnell.)

Eine andere Geschichte ist die langfristige Haltbarkeit der Teile. Ich vermute schon, dass höherwertige Gruppen auch länger halten (solange kein extremer Leichtbau betrieben wird). Aber beweisen kann ich's nicht.

Eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Ich besitze ein Rad mit einer Shimano 105 von 1989 (2 x 7 Gänge). Und eines mit einer Ultegra (3 x 9), vor zwei Jahren neu gekauft. Als ich es neu hatte, fuhr ich gleich durchschnittlich 2 km/h schneller. Das war aber sicher der höheren Motivation (schönes neues Rad!) zu verdanken als technischer Vorteile. Denn mittlerweile bin ich auf dem alten Rad auch schneller geworden.

Spürbare Unterschiede (für mich als Hobbyfahrer) waren bisher
• Rollwiderstand der Reifen (Veloflex Black besser als Schwalbe Blizzard oder andere 10-Euro-Reifen)
• Seitenwindempfindlichkeit (bei Systemlaufrädern mit 16/20 Speichen weniger als bei klassischen Laufrädern mit 36 Speichen)
• Luft holen (bei richtiger Lenkerbreite besser möglich als bei zu schmalem Lenker)
• Leistungsentfaltung (bei angepasster Geometrie besser als bei falscher)

Viele Grüße,
Jörg.

Fahre das Rad weiter und tausche die Teile, wenn sie "fertig" (sprch: kaputt) sind gegen mindestens 105er, besser 600 er.
So bekommst du ein immer besseres Rad und musst nur dann investieren, wenn es sein muss (schont das Budget). Irgendwann kaufts du dir einen neuen Rahmen und verbaust die ernuerten Anbauteile.

Das dauert länger, aber es wird individueller.

oh das hab ich ja gar nicht gesehen das der thread so alt ist....war auf der suche nach kompatibilität der baugruppen untereinander, und fand den hier interessant, weil er mich an meinen Radkauf erinnert hatte

ich habe mir nämlich letztes Jahr auch ein sogenanntes Billigteil gekauft und alle rieten mir ab, aber ich habs trotzdem getan

so mit sora und tektrobremsen........habe bis heute keine probleme damit, nur der Umwerfer musste mal eingestellt werden......muss allerdings dazu sagen, dass ich noch keine höherwertigen Teile gefahren bin und ich trotzdem Spaß am fahren habe....

"mischmatch" ist in sich nicht so schlimm, soweit sich die komponenten vertragen.
ich bin der meinung, dass es sich lohnt die besseren naben und schaltwerk einzubauen, und die kassete, kette, kurbel können ruhig ein tick einfacher sein. die unterschiede zwischen gruppen beim kettenwerfer merkt man sowieso kaum.

Banshee schrieb:
Also wenn Du schon umbauen willst, würde ich die Überlegung anstellen, mir nächstes Jahr die 2006er 10fach 105er zu kaufen. Da lohnt sich der Arbeitsaufwand dann tatsächlich, weil Du auch einiges an Gewicht sparst. Da man die aktuelle Ultegra derzeit für ca. 550 EUR bekommt, wird die 105er da bestimmt um einiges drunter liegen.

Oder wenn Dir die dann noch zu teuer ist evtl. die derzeit aktuelle 9fach 105er komplett.

Bei der 2006er 105er muss er sich wegen 10-fach vermutlich auch gleich ein neues Hinterrad kaufen bzw. einen neuen LR-Satz.
Unbedingt vorher prüfen, ob der jetzige 8-fach-Nabenkörper auch 10-fach fähig ist.

MiketheBike schrieb:
Bei der 2006er 105er muss er sich wegen 10-fach vermutlich auch gleich ein neues Hinterrad kaufen bzw. einen neuen LR-Satz.
Noe.
MiketheBike schrieb:
Unbedingt vorher prüfen, ob der jetzige 8-fach-Nabenkörper auch 10-fach fähig ist.
8-/9-/10-fach ist immer der selbe Freilaufkoerper. Es gibt zwar auch 10-fache, die wg. zusaetzlicher Rippen auf einem Alurotor nur fuer 10-fach geeignet sind, aber 8-fach-Naben funktionieren immer auch fuer 9- oder 10-fach.

LG ... Wolfi :)

Zurück