• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

ich bin heute mit meinem alten (1 Jahr) Trekkingbike gefahren, als beim schalten plötzlich der Schaltzug riss.
(Ich stand gerade an der Ampel, führ los, und schaltete)
Die Kette sprang dadurch von der Kassette in den Zwischenraum zwischen Speichen und Kassette, und riss einige Speichen durch.



Glaubt ihr, dass sich da etwas über die Gewährleistung regeln lässt?
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

1. Hast Du ein Invers-SW am Treckinghobel?
2. Selbst wenn müssten die Anschläge so gestellt sein, dass die Kette unter keinen Umständen über die Kassette hinauskann.
Also entweder hat ein Händler die Schaltung eingestellt, wodurch er in der Haftung sein könnte, oder Du hattest einfach Pech...
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Hallo,
Welches Schaltwerk? Invers? Sonst würde das Schaltwerk auf das kleine Ritzel schalten wenn der Schaltzug reist.
Wer hat die Schaltung eingestellt? Bei korrekt eingestellten Anschlägen dürfte die Kette nie zwischen Ritzel und Speichen kommen.
Also kannst du nur zum Händler gehen, der den regelmäßigen Service gemacht hat, und den fragen, ob er den Schaden übernimmt.

Gruß
Jokurt
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Dieses Speichenaustauschen habe ich schonmal in der Unifahrradwerkstatt unter Anleitung eines Zweiradmechanikers gemacht.
Die Schaltung hatte ich mir da einstellen lassen (war aber schon länger her)

Seit einiger Zeit schaltete sie aber nicht mehr optimal, und ich hatte schon ein paarmal vor sie einzustellen.:rolleyes:



Problem ist, dass ich in nächster Zeit nicht in der Uni bin, und deshalb extra 2 Stunden hinfahren müßte, und dafür auch noch 8 EUR für das Fahrradticket zahlen müßen.

Wie teuer denkt ihr wäre es die 6 gerissenen speichen und den Schaltzug austauschen zu lassen?
Das zentrieren dürfte dann nochmal 12 EUR kosten.:(
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Sind die Speichen echt komplett gerissen? Ich hatte nach sowas mal Knicke und Macken, aber gerissen sind die nicht.
Wenn sie wirklich das zeitliche gesegnet haben liegt es bei dieser Zahl nahe, dass die Felge auch nicht mehr wirklich gerade ist.
DT Comps kosten ~40 Cent, austauschen ~30 min...
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Dann vermute ich mal, dass es überwiegend die nach hinten gerichteten Zugspeichen erwischt hat.
Die würde ich als kompletten Satz austauschen, da die anderen 1. einen mitbekommen haben könnten und 2. eine schwere Vorgeschichte haben und die neu dazukommenden wahrscheinlich schnell brechen würden.
Macht also neunmal DT Comp.
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

also ich hab vor kurzem bei der hiesigen Radwerkstatt mein MTB ne Speiche neu ziehen lassen, da ich kein Werkzeug dafür zur Hand hatte. Hat mich 5€ gekostet.

Den Zug neu reinmachen kannste eigendlich selbst oder?
PS: Zentriert haben die das beim Speicheneinbau auch. Also 5€ für Speiche+Zentrieren. Die waren echt nett da werde immer wieder da hingehen!

guck dich doch einfach mal inner nähe um, was es so gibt. Am besten sind immer die kleinen unscheinbaren Händler!

mfg rtuner
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

Ich habe eine noch viel bessere Idee:
Ich benutze jetzt ein paar Wochen das neue Fahrrad meiner Mutter bis ich mir mein neues kaufe (siehe anderen Thread).
Das alte lasse ich einfach ein paar Monate im Keller stehen, und richte es dann irgendwann in der Uniwerkstatt.

Bei mir in der Gegend gibt es leider keine kleinen netten Händler die mal so eben ein Laufrad für 5 EUR zentrieren.
Das billigste war 11 EUR.
Wenn der jetzt noch die Kassette abschrauben muß wird es noch teurer.
 
AW: Shimano LX:Schaltzug gerissen und Speichen zerstört

...Bei mir in der Gegend gibt es leider keine kleinen netten Händler die mal so eben ein Laufrad für 5 EUR zentrieren.
Das billigste war 11 EUR...
Ein Händler zentriert Dir das Rad auch nicht, weil er klein und nett ist. Sondern weil er davon lebt. Und 11 Euro ist ein fairer Preis. Überlege mal, was davon netto übrigbleibt und wie lange Du für dieses Geld arbeiten würdest.
 
Zurück
Oben Unten