AW: Shimano Laufrad an Campa
Es geht, schau mal in meiner Galerie! Fahre Campa Mirage mit Ultegra Kassette. 9-fach.
Wichtg: Die Campa Schaltschritte sind etwas grösser, als die
Shimano Ritzelabstände. Stell die Zugspannung am Schaltwerk so ein, dass beim fünften Gang (mitte) Ritzel und Schaltwerk exakt fluchten. Die Endbegrenzung für grössten und kleinsten Gang entsprechend weiter reindrehen um den Schwenkbereich des Campa Schaltwerks an die schmalere Shimanokassette anzupassen.
Für die Zugspannung muss man ein Gefühl bekommen, denn die Leitrolle des Campa Schaltwerks ist nicht wie bei
Shimano pendelnd gelagert, um so Fluchtungsfehler ausgleichen zu können. So kann es selbst ein einwandfreien Gangwechseln vorkommen, dass die Leitrolle bei hoher Kettengeschwindigkeit rattert. Zugaabklemmung normal gerade, nicht abgewinkelt, wie anderswo oft behauptet!
Die die Kombi stellt mich zu 97 % zufrieden. Wenn man nicht den Vergleich zu einem perfekt eingestellten, reinrassigen System hat, wird man vermutlich nichts vermissen. Ich stelle eben fest, dass es nicht an die 110 % Präzision, Geräuscharmut, Laufruhe... der Kombi aus 9-fach Ultegra Kassette mit dem 2007er XTR Schaltwerk an meinem Sporttourer herankommt.