• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Laufrad an Campa

cyberbernd

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe noch ein Ultegra Laufräder und möchte das an meinem "Winterrad" mit capagnolo nutzen. Ist beides 9 fach.

in manchen foren lese ich das es geht und in machen nicht :confused:

wer kann mir helfen?

Grüsse

Bernd

AW: Shimano Laufrad an Campa

Es geht, schau mal in meiner Galerie! Fahre Campa Mirage mit Ultegra Kassette. 9-fach.

Wichtg: Die Campa Schaltschritte sind etwas grösser, als die Shimano Ritzelabstände. Stell die Zugspannung am Schaltwerk so ein, dass beim fünften Gang (mitte) Ritzel und Schaltwerk exakt fluchten. Die Endbegrenzung für grössten und kleinsten Gang entsprechend weiter reindrehen um den Schwenkbereich des Campa Schaltwerks an die schmalere Shimanokassette anzupassen.

Für die Zugspannung muss man ein Gefühl bekommen, denn die Leitrolle des Campa Schaltwerks ist nicht wie bei Shimano pendelnd gelagert, um so Fluchtungsfehler ausgleichen zu können. So kann es selbst ein einwandfreien Gangwechseln vorkommen, dass die Leitrolle bei hoher Kettengeschwindigkeit rattert. Zugaabklemmung normal gerade, nicht abgewinkelt, wie anderswo oft behauptet!

Die die Kombi stellt mich zu 97 % zufrieden. Wenn man nicht den Vergleich zu einem perfekt eingestellten, reinrassigen System hat, wird man vermutlich nichts vermissen. Ich stelle eben fest, dass es nicht an die 110 % Präzision, Geräuscharmut, Laufruhe... der Kombi aus 9-fach Ultegra Kassette mit dem 2007er XTR Schaltwerk an meinem Sporttourer herankommt.

Ging bei mir mit Dura Ace und Miche (für Campa) 9-fach früher problemlos.

Geht problemlos.
9fach sowieso, 10fach auch, aber mit leichten Abzügen in der B-Note (beides schon selber probiert)

Zurück