• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Lagerschalen Innendurchmesser

Osso

Aktives Mitglied
Ich hab einen Problemchen mit den neuen Ulegra SM-BBR60. Der Innenduchmesser ist mit 23,92 mm recht eng. Das hat zur Folgen das die Kurbel recht schwer zu montieren und demontieren ist. Die Geben vielleicht davon aus da man das sowieso nur einmal macht.
Ich tausche aber aus verschieden Gründen meine Kurbeln öfter mal und vor allen meine P2M möchte ich auch nicht so gerne mit dem Gummihammer bearbeiten.
Gibt es Lagerschalen die weiter sind ? Altere Modelle hatten 23,98 und da konnte man die Kurbeln einfach so mit der Hand rausziehen

Einfach mal Finger mit feinem Schleifpapier durch die Kunststoffhülsen ziehen?

Die Achsen sind doch genau 24mm. Sicher dass Du nicht den Innendurchmesser der Dichtringe gemessen hast?

Habe noch kein BBR60 verbaut obwohl ich hier eins habe...

Schleifpapier ist klar Plan B, ist nur bisschen friemelig.

Sicher dass Du nicht den Innendurchmesser der Dichtringe gemessen hast?
das sind keine von aussen erkennbareb Dichtringe, man sieht nur die Kunststoffummantelung des Lagerns und das hat eben den Innendurchmesser von 23,92

So, ich habe es hier gerade mal mit einer 5750-Kurbel versucht. Das linke Lager lässt sich leicht saugend mit Widerstand draufschieben und abziehen, egal ob schon mit der Kurbel genutztes BB6700 oder neues BBR60. So genau kann ich leider nicht messen um da einen Unterschied im Durchmesser herauszufinden, rein haptisch geht das gleich.

Edit: Hatte mir diese HTII-Lager noch nie ganz genau angesehen obwohl schon öfter verbaut - dachte immer da ist eine Dichtlippe aussen dran. Aber die braucht es ja gar nicht bei der saugenden Passung.

ich hab jetzt auch etwas geschmirgelt, ist nicht schön aber ging. Bei den Megaexo lagern geht das so gut, Nru die Lager sollen ja nciht so dolle sien und dann kosten die auch noch mehr.

Zurück